eBike Kaufempfehlung u.ä.

• Hallo! Hier sind ja sicher auch ein paar Radfahrer unterwegs.

Ich möchte mir demnächst ein eBike besorgen - hauptsächlich wohl, weil wir ein Job-Bike bekommen können.

Meine Radfahraktivität die letzten Jahre? Ich kann fahren…
    Wo fahre ich? Hügel, Berge, Wälder…
    Was will ich? Da kommt ihr ins Spiel.

Mit was werde ich wirklich glücklich und zufrieden sein? Hab mal zwei Räder im Auge:

• Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC SLX 800 2026
    • Specialized Turbo Levo R Comp Alloy 2027

Gibt es etwas, mir davon abzuraten? Worauf muss ich achten oder sollte ich beachten? Motor, Ausstattung, usw.. Ein Sattel mit Verstellung per Knopfdruck wäre cool. Sind diese Click-Pedale Standard?

Hier bin ich preislich bei 5.5-6.5 T€. Ich möchte aber auch etwas vernünftiges und nicht in einem Jahr sagen, ich steige nicht mehr auf… Hier in der Umgebung gibt es wenig flache Strecken, aber der bayerische Wald bietet eine schöne Landschaft. Aber eben mehr für Fully-MTB, denke ich.

War jetzt nicht im Laden und hab mir noch keines angesehen und beraten lassen. Aber man kann sich ja vorab schon informieren.

——

Komoot habe ich gesehen für Routen und so. Muss es die Abo-Version sein? Alternativen?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Haibike könnte ich mir auch mal ansehen. Auf den Bilder gefallen sie mir aber erstmal weniger als die oben genannten.

Das Specialized hat den Akku wohl ordentlich verbaut im Rahmen und da auch noch ein kleineres Staufach (je nach Akku-Größe mehr/weniger).

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Keine Kettenschaltung nehmen. Ist pflegeintensiv und reparaturanfällig, vor Allem bei einem Pedelec.

Ich fahre ein Rad mit Gates Riemen unf 7-Gang-Nabenschaltung.

Dass der Akku entnehmbar ist, könnte evtl. wichtig sein.

• Habe das Kalkhoff Excite 5+ ABS. Ist zwar ein Klopper mit 34 Kilo, kann aber 170 Kilo Gesamtgewicht, 85 NM (glaube per Update auf 100 NM möglich), welches dementsprechend auch ziehen könnte, ABS und einen 800er Akku.

Bei einem Jobbike sollte ein Schloss, eine Versicherung und die jährliche Wartung dabei sein. Von daher muss man sich normalerweise keine Sorgen machen bzgl einer Kettenschaltung.

Man sollte nur nicht andauernd im Turbomodus mit Schub anfahren, das ist allerdings bei keinem Rad der Hit.

Vorne ist das Rad gefedert und zudem am Sattel.

Sorry, habe direkt losgelegt, du willst ein MTB bzw. Fully 🫠

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wir hatten 2 Cube. Super Räder, haben auch einen großen Cube Fachhändler hier im Ort. Ich mag die Marke sehr.

Haben aber beide verkauft 😉 Hier im Schwarzwald macht das, trotz Bosch keinen Spaß. Mir zumindest nicht. Aber ich bin entsetzt, was die Dinger mittlerweile kosten. Da darf sich auch keiner mehr über sonstige gestiegene Kosten beschweren 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Habe es auch nur über Jobbike gemacht, weil die Gehaltserhöhung und das 6000 Euro Rad quasi ein 1:1 Tausch war.

Kaufe privat nicht so ein teures Rad. Werde es am Ende für 900 Euro übernehmen und dann fahren bis es platt ist, dann nochmal ein neues über Jobbike und drei Jahre später in Rente 🦦

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ja, das ist dann ne coole Sache, wenn das so möglich ist. Aber schon verrückt, was die Dinger kosten.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Von den Preisen her werden sie zwangsläufig wieder auf den Boden kommen. Der Markt braucht nicht mehr ewig bis er gesättigt ist.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich bin auch immer wieder am hin und her überlegen, ob ich mal ein neues leasen sollte/möchte… . Allerdings mein Haibike Sduro wird jetzt sieben Jahre alt. Aber es steht noch da wie neu und fährt auch so. Ist halt noch ein „kleiner“ Akku. Ach ich weiß auch nicht was ich machen soll 😄🤷‍♂️

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Wenn es aussieht wie neu und es noch gut drauf ist, es für deine Zwecke reicht, dann bleib dabei.
    Wenn du mit einem neuen Rad mit größerem Akku größere Touren machen würdest, dann würde ich es mir überlegen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das kommt auf die persönliche Einstellung an. Ich kaufe generell und mache nichts über Banken. Daher könnte ich persönlich nur sagen: lass es.

Aber wenn man kein Problem mit Ratenkauf / Krediten / Leasing hat, und das monatliche Geld da ist, warum nicht.

Hilft nicht wirklich weiter, die Antwort 😂

• Das Spiel will gespielt werden, dazu gehören auch Kredite mit 0,0 Zinsen oder Zinsen, welche unter denen einer Anlage liegen, oder leasen im Fall Jobbike, wenn die Finanzen es zulassen.

In meinem Fall zahle ich netto 4400 Euro für das Rad und es ist dann meins. Es wird über eine Gehaltsumwandlung abgerechnet, wie beschrieben ist das eine diesjährige Gehaltserhöhung, welche es quasi kostenlos macht. Dazu weniger Steuern nachzahlen bis zum Ende der Laufzeit.

Ohne Rad würde zwar heute mehr in die Rentenkasse eingezahlt werden, müsste allerdings auch mehr Steuern nachzahlen. Im Januar kommt die nächste Erhöhung, welches in der Überlegung auch eine Rolle eingenommen hat.

Und da ein guter Freund und mein Vater dieses Jahr leider den Aufzug genommen haben kann das Leben mit 65 oder 73 schlagartig ein anderes werden oder abrupt zu Ende sein.

Das Geld um so ein Rad direkt zu kaufen ist da, bekommt regelmäßige Zinsen und es läuft. Nun habe ich keinen Verlust gemacht dieses Jahr, das Geld zieht ein paar Zinsen und ich habe so was wie ein High-End-Rad für Gesundheit und Gaudi.

Das E Rad meiner Frau, 2000 Euro (sie wollte genau dieses haben) haben wir so bestellt und direkt vom Konto abbuchen lassen. Das machte jetzt keinen Sinn, weil keine 0% möglich.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Allerdings mein Haibike Sduro wird jetzt sieben Jahre alt. Aber es steht noch da wie neu und fährt auch so.

Lässt sich sicherlich auch noch gut auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen?

Mure77 Exakt. Klar wirkt sich das negativ auf die Rente aus (auch auf ALG, Elterngeld, Krankengeld, usw.). Aber: Wie groß ist der Schaden wirklich? Es handelt sich um einen kleineren Betrag. Von etwas, dass ich in 22 Jahren eventuell bekomme. Von daher finde ich die JobRad (und andere Lösungen) durchaus interessant.

• Wie‘s der Teufel will, hat mir ein Freund die Zeitschrift zum weiterlesen in den Briefkasten gesteckt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

🤦🏼‍♂️🤷‍♂️

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Es wird Zeichen geben...

• Kaufe privat nicht so ein teures Rad. Werde es am Ende für 900 Euro übernehmen

So lange habe ich wohl nicht mehr bis zur Rente. ;)

Aber bisher muss ich sagen, daß ich mit dem 2003 gekauften Trekkingrad für damals 700€ mit Muskelantrieb völlig zufrieden bin. Sowohl hier im Niedersächsischen Flachland, als auch an der Nord-/Ostseeküste und Mecklenburger Seenplatte bin ich damit problemlos meiner Frau mit ihrem E-Bike davongefahren. Solange es geht, kommt da kein Motor ins Fahrrad. Von daher wird das mit dem Dienstrad bei mir nichts.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Fahre selbst ein Cube Stereo Hybrid One22 FE und kann bisher nichts negatives berichten. Lediglich bei der Kettenschaltung sollte man tunlichst darauf achten die Gänge nicht unter Last durchzuschalten.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Ein e-bike macht es weder einfacher, noch schneller. Es erweitert den Radius, und das ist das tolle daran.

Das hat mein Händler damals gesagt.
    Abet wie gesagt, ich bin kein Fahrrad Typ.

• Ein E-Bike macht es einfacher und auch schneller, dazu erweitert sich der Radius und die kardiologische Belastung ist besser gesteuert, man muss nicht mehr Richtung 160-170 Puls auf manchen Passagen der Strecke. Ich habe einen Durchschnittspuls der circa 20 Schläge unter dem vorherigen Puls liegt.

Ich war auch immer zufrieden mit meinem vorherigen Rad. Ist so gewesen, wie das erste Mal E-Auto fahren, danach sollte ich eins haben. So war es auch mit dem E-Bike. Gefahren und danach bestellt.

Wollte es auch so lange auf die alte Art machen bis das nicht mehr geht, nur für wen oder was? Wenn es eine bessere Lösung gibt, dann nutze ich sie einfach.

Jetzt schon 27 Grad. Gleich geht’s auf Rad und mal ne Stunde oder 1,5 Stunden ein wenig treiben lassen, bisschen durch die Gegend gucken. Den Fahrtwind durchs E-Bike genießen und nicht nur bergab wie beim alten Rad.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!