Moin,
eine meiner SSDs wird von gestern auf heute nicht mehr erkannt, ausgerechnet die für Time Machine.
Andere SSDs werden erkannt und eingebunden.
Kann ich von einem Defekt ausgehen oder gibt es noch Rettung?
MacBook Air M3 15, MacOS 26.6.2
Moin,
eine meiner SSDs wird von gestern auf heute nicht mehr erkannt, ausgerechnet die für Time Machine.
Andere SSDs werden erkannt und eingebunden.
Kann ich von einem Defekt ausgehen oder gibt es noch Rettung?
MacBook Air M3 15, MacOS 26.6.2
Hast Du schon in den Systeminformationen (mit gedrückter Badewannentaste (auch "option" genannt) auf das Apfelmenü gehen, dann wird das sichtbar) nachgesehen, ob da an USB irgendetwas erkannt wird?
Ist die Platte im Festplattendienstprogramm sichtbar, "nur" nicht aktiviert? Dann einfach einmal (!) auf aktivieren klicken und warten. Das kann unter Umständen mehrere Stunden/Tage dauern, wenn etwas mit dem Dateisystem nicht in Ordnung ist.
Weder noch sichtbar.
Hab noch mal mit einer anderen SSD getestet und die wird sofort erkannt und angezeigt.
Zufällig einen anderen Rechner zur Hand, an dem man schnell anstecken könnte?
iPad mit USB-C?
Weder noch sichtbar.
Nicht an USB/Thunderbolt? Es ist kein physikalisches Gerät sichtbar? Geht an dem USB/Thunderbolt Gerät irgendeine LED an?
Hast Du schon einmal ein anderes Kabel benutzt?
Alles probiert: iPad, iPhone, Windows-Laptop, nirgends wird die erkannt.
Mit anderer SSD getestet, die wird sofort erkannt und eingebunden.
Licht geht an, mehr passiert nicht.
Verschiedene Kabel habe ich auch getestet, nix passiert außer das das Lämpchen leuchtet.
Dann liegt offenbar ein Defekt vor.
Ja
Geht zurück zu Amazon
War gerade mal 20 Monate in Benutzung.
Hast Du in den Systeminformationen auch an der richtigen Stelle nachgesehen? Also entweder an USB oder Thunderbolt, je nachdem was das für eine Platte ist.
Ist das ein Gehäuse mit selbst eingesteckter SSD (dann besteht noch die Möglichkeit, die SSD in ein anderes Gehäuse zu stecken) oder ist das ein Fertig-SSD (dann hast Du eher keine Chance)?
Hab alles geschaut
Ist eine fest verbaute SSD.
Geht wie gesagt zurück zu Amazon und bekomme das Geld zurück.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!