Die schleichende Privatisierung des Internets: Wie Tech-Giganten die Kontrolle über die globale Infrastruktur übernehmen

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    19. August 2026 um 10:41

Zitat
    Es mag überraschen, dass ein Software-Konzern wie Meta plötzlich echte, physische Infrastruktur auf dem Grund der Weltmeere verlegt. Doch das geplante Unterseekabel-Projekt „Candle“, das im Jahr 2028 in Betrieb gehen und sechs asiatische Länder über 8.000 Kilometer miteinander verbinden soll, ist keine Ausnahme.

Mit einer Kapazität von 370 Terabyte pro Sekunde – genug, um 255 Millionen HD-Videos gleichzeitig zu streamen – markiert es einen gewaltigen Umbruch. Die sogenannten Hyperscaler – Google, Meta, Microsoft und Amazon – investieren massiv in den Ausbau des Internets und besitzen mittlerweile einen irrsinnigen Anteil der weltweiten Infrastruktur.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die Hyperscaler haben Milliarden in Infrastruktur gepumpt und nutzen das jetzt zu ihrem Vorteil. Fair ist das nicht, aber ökonomisch macht es Sinn.

Als Profi- und Hobby-ITler sehe ich drei Wege:

1. Private Cloud oder Self-Hosted. Wenn du Controlle brauchst und man es sich leisten kann, mach es selbst. Die Schwarz-Gruppe hat mit viel Geld eine eigene Infrastruktur aufgebaut und sucht/hat Partner. Kostet auch, aber dafür hat man wirklich Hyperscale-Unabhängigkeit. Für digitale Souveränität ist das eine mögliche Antwort
    2. Heimische Alternativen/deutsche Provider. Nicht zwangsläufig billiger, aber du weißt, wo deine Daten sind
    3. Einfach akzeptieren und bewusst wählen. Wenn Geld da ist, ist es in Ordnung, dass AWS, Azure oder Google einen besseren/schnellern/zuverlässigen Service bauen. Du weißt dann, was du tust, zahlst du für Performance, oder willst du Kontrolle.

Der Fehler wäre, die Entscheidung zu treffen, ohne zu wissen, was man tut. Du hast Recht mir dem Artikel Andy. Das Internet hat seinen Charakter geändert. Das ist jetzt einfach eine neue Baseline nach der man planen sollte. Vielleicht sehe ich das einfach pragmatischer...

Btw.: ich muss immer schmunzeln, wenn ich beruflich in große Firmen komme, die Hyperscaler Clouds immer heavy unter Abhängigkeits-Aspekten diskutieren, dann aber vorne dabei sind, wenn sie mal quick and dirty ihre Azure SIEM-Lösung an Google SecOps koppeln, um Threat response actions direkt auf einer private Cloud gehosteten Applikation automatisiert ausführen wollen...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Danke für diese Antwort, djiwondee - genau dafür lohnen sich die Artikel.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich sehe das als eine der größten Bedrohungen des "freien" Internet - sog. Clearnet. Deswegen sollte man viel mehr initiativen Unterstützen, die sich für ein freies und ungefiltertes/unzensiertes Internet einsetzen - und "private Infrastruktur" beisteuern. Wollte die Tage meinen Beitrag zum TOR-Netzwerk leisten. Hat leider nicht geklappt. Zu dem Thema habe ich etwas in den "Keks"-Thread geschrieben.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!