Kauffreigabe in der Familie (sehr seltsames Verhalten!)

• Das Thema passt eigentlich überall hin, ich habe jetzt einmal den iPhone-Teil genommen.

Ich habe die Kauffreigabe für meine Familie eingestellt. In der Reihenfolge bei Apple Account->Familie->Kauffreigabe direkt sehe ich nur:

PayPal

Gehe ich dann auf "Zahlungen verwalten", stehen dort:

Apple Account Guthaben, da ist auch genug vorhanden

Apple Pay

PayPal

Kreditkarte, nur für Abos steht dort.

Darunter ist der Satz: "Belastungen der Zahlungsmethoden werden in der Reihenfolge von oben nach unten versucht" zu finden.

Jetzt hat meine Frau auf Ihrem iPad AppleCare+ für ein Jahr für 64,99€ abgeschlossen.

Wo ist es abgebucht worden? Von meinem PayPal Account.

Was soll das? Wie kommt das? Warum ist das so?

Die Reihenfolge kann ich in dem Dialog da oben auch nicht ändern, nur bei PayPal ist ein Verschiebebalken, der aber nutzlos ist. Es ist auch auf jedem Gerät (Mac, iPhone, iPad) von mir genau gleich eingestellt.

Bei meiner Frau auf dem iPad ist die Reihenfolge übrigens:

ApplePay (ihr Eigenes)

Familienfreigabe, wo PayPal als Logo dargestellt ist. Geht man darauf, dann hat man nur PayPal.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Die Reihenfolge kannst du wohl nur im Browser unter deinem Apple Account ändern.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 3x HomePod mini

• Ich bin selbst noch immer überfordert mit der Kauffreigabe: Erst kürzlich hat meine Schwester wieder auf meine Kosten Abos abschließen können…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!