[App Beta] My Spots - Your Places. Your Pins

• Einfach akzeptieren reicht vollkommen aus. Das ist eine Entscheidung, die ich für mich selbst getroffen habe.

Ich denke es gibt einfach manchmal nachfragen wenn solche Entscheidungen getroffen werden die für einige nicht ganz logisch sind.

In dem Punkt zB es ist ja nicht so das man um die App zu laden irgendwas schwieriges machen muss oder so. Man muss nur auf Download klicken.

Da klingt die reflexartige Ablehnung einfach seltsam warum sowas ein absoluter Ausschluss ist eine App zu testen.

• Mittlerweile ist Build 44 online.

Leider schaffe ich keine TomTom Anbindung, denn TomTom hat, warum auch immer, alle Dokumentationen zur Adress-Übergabe im März / Mai 2026 aus den Entwicklerinfos entfernt. Wovor sie „Angst“ haben, weiß ich nicht.

Fast behaupte ich, dass die Build 44 bugfrei läuft stolz

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• v1.0 Build 45

• Symbolauswahl für Orte deutlich erweitert

• Neue Freizeit- und Sportsymbole, unter anderem Fitness, Laufen, Wandern, Mountainbike, Surfen, Tauchen, Tennis, Fußball, Basketball und Golf

• Erweiterte App-Symbole können jetzt auch für Ordner verwendet werden. Ordner behalten weiterhin die freie Emoji-Auswahl

• Backup-Erinnerung auf der Startseite nach mind. 5 Änderungen hinzugefügt

• Backup kann direkt aus der Erinnerung erstellt oder auf später verschoben werden

• Erinnerung: Papierkorb vorhanden, sollten unbeabsichtigte Orte gelöscht werden. Papierkorb leert sich nach 24h.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Es gab noch mal ein paar ganz große Änderungen:

v1.0 Build 48

• Neues GPS-Pin-Icon mit „GPS“ auf der Startseite, passend zu allen App-Styles.

v1.0 Build 47

• Neue GPS-Ebene: eigener GPS-Bereich mit analogem und digitalem Tacho sowie detaillierten

GPS-Informationen.

• GPS-Status auch direkt in den Details gespeicherter Orte.

• Teilen und Importieren erweitert: Zielordner frei wählbar, Standard „Importiert“, inklusive Karten-Vorschau.

v1.0 Build 46

• Teilen von Orten auf ein Swift-Playgrounds-kompatibles Textformat umgestellt

• Neue Funktion „Aus Zwischenablage importieren“ in Einstellungen > Daten

• Geteilte Orte werden vor dem Import mit Namen zur Bestätigung angezeigt

• Import übernimmt Name, Koordinaten, Notizen, Symbol und Favoritenstatus

• Ich würde mich freuen, da die meisten Ideen von mir kamen, ob noch Jemand eine coole Idee hat, die ich in der App umsetzen könnte. Was fehlt, was könnte noch geschmeidiger laufen?

Freue mich über Input.

• Wie wäre es, wenn man noch ein Foto zu einem Ort ablegen könnte?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Gute Idee. Das sollte in den Notizen machbar sein. Checke ich gleich. Aber jetzt geht gleich erst mal ein sehr großes Update online.

v1.0 Build 50

Introducing: Eigene Navigationssoftware basierend auf Apple Maps, inkl. Traffic auf der Map & Satelliten-Karte wie bei Google Maps

• Eigene Turn by Turn Navigation direkt in My Spots.
    • Neue 3D Fahransicht mit Abbiegehinweisen, Geschwindigkeit, Ankunftszeit, Reststrecke und Fahrzeit.
    • Bis zu drei Routenvorschläge mit Anzeige der zusätzlichen Fahrzeit bei Alternativrouten.
    • Live Verkehrslage direkt auf der Navigationskarte.
    • Automatische Routenneuberechnung und dynamischer Kartenzoom während der Fahrt.
    • Standard und Hybrid Kartenansicht wählbar.
    • Neue frei bewegliche Karte hinter dem GPS Button, ebenfalls mit Live Verkehrsanzeige.
    • Kleinere Darstellungsoptimierungen und UI Verbesserungen.

• v1.0 Build 52

• Fotos für deine Orte. Gespeicherten Orten können jetzt optional Fotos hinzugefügt werden. Bilder werden für eine bessere Performance optimiert und verkleinert separat gespeichert, statt die Datenbank unnötig zu belasten. Im Backup sind sie enthalten.
    • Style Schwarz verbessert und über die App hinweg konsistenter gestaltet.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Und Build 55 ist online, mit einigen neuen Features.

• Build 56

Die App enthält nun ein ausführliches FAQ in den Einstellungen.

Dazu diese Beschreibung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Jetzt genieße doch mal Deinen Urlaub 😄

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Ach, das ist für mich wie Urlaub 😂

Dan
    6. September 2026 um 18:01

• Gerade ein Beispiel, wofür ich meine App wirklich ganz cool finde. Und das war auch genau der Grund, warum ich sie gestartet habe. Ich schaue gerade Abenteuerleben auf kabel eins, und da wurde in Chicago ein Hotdog empfohlen. Ich habe den jetzt einfach in meine App eingegeben, gespeichert, mit der Notiz, dass ich das auf kabel eins gesehen habe, und kann dann das nächste Mal dort hingehen, wenn ich in Chicago bin.

Ich habe meinen Ordner ja nach Entfernung sortiert, und er wird mir das dann direkt ziemlich nah anzeigen, sobald ich in Chicago bin.

• Danke für den Input. Ist eingebaut und kommt gleich mit Build 58 online 😊

Automatisches Backup und WebDAV als Ziel.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich glaube, Widget ist ein Thema für sich. Holger kann da ein lied von singen. Ich schaue es aber noch mal an.

Ich habe jetzt erst mal die CarPlay Zertifizierung bei Apple eingereicht. Das wäre der nächste, große Schritt.

My Spots – die wichtigsten Neuerungen der letzten Zeit

In den letzten Builds hat sich bei My Spots ziemlich viel getan. Aus der ursprünglichen zentralen Sammlung für meine gespeicherten Orte ist inzwischen deutlich mehr geworden.

Eigene Turn-by-Turn-Navigation
    My Spots besitzt inzwischen eine vollständige Navigation direkt innerhalb der App. Mit Routenführung, Abbiegehinweisen, Live-Verkehr, alternativen Routen, automatischer Neuberechnung und perspektivischer Kartenansicht.

Auto, Fahrrad und zu Fuß
    Die Navigation kann passend zur Fortbewegungsart berechnet werden. Für Auto, Fahrrad und Fußgänger gibt es separate Einstellungen.

Individuelle Navigationseinstellungen
    Jede Navigationsart kann separat konfiguriert werden. Beispielsweise Sprachausgabe beim Auto und Fahrrad aktiv, beim Fußgänger dagegen aus. Für die Sprachausgabe gibt es außerdem unterschiedliche Modi, darunter eine verkürzte Ausgabe ohne unnötig lange Ansagen.

Ziele direkt auf der Karte wählen
    Man muss einen Ort nicht erst speichern. Auf der Navigationskarte kann ein Ziel direkt ausgewählt werden. Auch POIs können als Ziel verwendet werden.

Adress- und Ortssuche für die Navigation
    Zusätzlich kann direkt im Navigationsbereich nach einer Adresse oder einem Ort gesucht und das Ergebnis unmittelbar als Navigationsziel übernommen werden.

Zentrale Sammlung unabhängig von der Navi-App
    Das bleibt für mich eines der wichtigsten Features: Meine Orte gehören nicht Apple Karten, Google Maps oder irgendeiner anderen Navi-App. Sie liegen zentral in My Spots. Beim Losfahren entscheide ich, ob ich die eigene My-Spots-Navigation, Apple Karten, Google Maps, Waze oder TomTom verwenden möchte.

„Schnell gespeichert“ für unterwegs
    Die aktuelle Position lässt sich mit einem einzigen schnellen Zugriff sichern. Ideal beispielsweise für einen Parkhauseingang, einen Treffpunkt, Fotospot oder irgendeinen Punkt, den man unterwegs nicht wieder verlieren möchte.

Ordner, Favoriten, Fotos, Notizen und eigene Symbole
    Aus einer einfachen Favoritenliste wird damit eine persönliche Ortsbibliothek. Orte lassen sich organisieren, selbst benennen und um weitere Informationen ergänzen.

Karten- und GPS-Funktionen
    Neben verschiedenen Kartendarstellungen gibt es eine eigene GPS-Ansicht mit Live-Position und weiteren Positionsdaten. Gespeicherte Orte können außerdem auf einer großen, frei beweglichen Karte betrachtet werden.

Automatische Backups
    Neu hinzugekommen sind automatische Sicherungen. Als Ziel kann ein eigener Ordner in iCloud Drive beziehungsweise der Dateien-App oder sogar ein eigener WebDAV-Speicher verwendet werden. Das WebDAV-Passwort wird dabei geschützt in der iOS-Keychain gespeichert.

Teilen, Importieren und Wiederherstellen
    Orte können weitergegeben und wieder in My Spots importiert werden. Komplette Sammlungen lassen sich sichern und wiederherstellen. Gelöschte Orte landen zunächst im Papierkorb.

Und weiterhin wichtig: keine eigene Cloud, kein Account und keine Datensammlung.
    My Spots soll eine persönliche App bleiben. Die eigene Sammlung wird lokal verwaltet. Backups landen nur dort, wo man sie selbst ablegen möchte.

Damit ist My Spots inzwischen ziemlich genau das geworden, was ich ursprünglich haben wollte: eine zentrale Heimat für meine Orte, aber ohne mich bei der späteren Navigation auf irgendeinen bestimmten Anbieter festlegen zu müssen.

• Dan 7. September 2026 um 16:41

Hat das Label iOS26 hinzugefügt.
  • Dan 7. September 2026 um 16:42

Hat den Titel des Themas von „Ich suche Beta Tester für meine neue App My Spots“ zu „[App Beta] My Spots - Your Places. Your Pins“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!