iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Offizieller Beitrag

Sammelthread mit Fragen, Erfahrungen, Meinungen zum

iPhone 17

iPhone 17 Pro & Pro Max

iPhone Air

Viel Spaß!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Von meiner Seite:
    Das iPone 17 Pro habe ich jetzt seit dem Tag, an dem es in Deutschland verkauft wurde.

Weil es kein schwarzes gab, das silberne mir nicht gefiel und blau nicht meine Farbe ist - wurde es (natürlich) Cosmic Orange. Und? Ich habe es noch an keinem Tag bereut.

Nutze es meist ohne eine Hülle, auch wenn ich mir die TechWoven (schwarz) dazu bestellt habe. Wie nutze ich es? Das iPhone ist seit langem meine wichtigste (technische) Begleitung. Der „daily driver“ für so vieles - Notizen, Termine, E-Mails, Telefonate, Kommunikation, usw.. Und das nicht immer nur im Büro-Umfeld, bei mir geht es schon auch mal zur Sache.

Hab es mir heute nochmal genauer angesehen und ich konnte noch keine Kratzer feststellen - nicht mal das Display hat bis jetzt auch nur einen Mikrokratzer bekommen. Da war das 15 Pro schneller.

Die Akkulaufzeit hat sich mit dem letzten Update auf iOS 26.1 deutlich verbessert. Ich hoffe, das bleibt auch weiter so mit den kommenden Updates.

Wie geht es euch mit euren 17ern? Wer hat negative Erfahrungen gemacht - oder sogar den Umstieg bereut auf die neue Serie?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich war immer Team Pro Max (ein mal, beim 13er habe ich mit dem Pro angefangen, und bin dann irgendwann zum Pro Max).

Aber schon letztes Jahr bin ich ständig im Store (ich habe das große Pech, gleich 4 große Stores in Laufreichweite zu haben) um das 16er (normal) rum geschwänzelt.

Ich mochte schon immer Alu sehr viel lieber, als Titan, und vor Allem als Edelstahl. Das 16er war so schön schlank, dünn, ein Handschmeichler.

Und so wurde es dieses Jahr das 17er. Ausschlaggebend war tatsächlich für mich, ob beide Kamera Linsen 48MP haben. Und das kam. Dazu die gleiche Selfie-Cam —> super.

Ich bezeichne mich als Heavy User, weswegen ich leider immer eine Apple Powerbank dabei haben muss, denn das 17 hält schon merklich weniger durch, als mein vorheriges 16 Pro Max.

Die 6,3“ sind so der Sweetspot, finde ich. Und da ich es ohne Hülle nutze, erfreue ich mich jeden Tag des Gerätes. Nehme ich mal das 16 Pro Max meiner Frau in die Hand, muss ich immer denken: „holla, viel mehr als eine Hand voll. Ganz schön groß“.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hab heute mal meiner Frau im Apple Store das iPhone Air gezeigt als wir zufällig vorbei kamen. Sie denkt jetzt drüber nach...kommend vom normalen 16er...

Ich hab ja das 17 Pro und finde es mit der TechWoven Hülle ja den totalen Handschmeichler. Aber ab und an mal das Air in die Hand nehmen zu können, würd mir auch gefallen ;)

• Hatte zuerst das 17 Pro in Blau, da es mir aber doch zu klein war, habe ich es über meinen Mobilfunktarif auf das 17 Pro Max in Silber und 512 GB getauscht. Ich bereue das keine Sekunde, da praktisch mein ganzes Administratives Leben von der Postzustellung bis zum Börsenauftrag über diese Gerät läuft. 👍

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Ich konnte mich zunächst nicht zwischen dem iPhone 17 Salbei und Schwarz entscheiden. Letztendlich habe ich mich aber für die Schwarze Variante entschieden, da es sich dabei vielmehr um Anthrazit handelt, was mir sehr gut gefällt.

Ich bin mit dem iPhone 17 absolut zufrieden, zumal es im Vergleich zu meinem vorherigen Modell, dem iPone 8 erhebliche Verbesserungen aufweist.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich habe auch zwischen klassisch schwarz, weiß und blau geschwankt.

Da ich das (viel poppigere) blau des 16er zu viel fand, habe ich mich dann für das blau hier entschieden.

Manchmal hätte ich gerne weiß, weil es einfach klassischer ist. Aber nun. Meist gefällt mir das Blau doch am besten 😉

• Ich liebe das Cosmic Orange.

Hatte bisher eigentlich nur schwarze iPhones (in den verschiedenen Abstufungen). Nur das 7er war weiß.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich liebe das Cosmic Orange.

Ich finde es auch chique, aber mir wärs auf dauer zu knallig. Ich bin dann doch eher der dezentere Typ.

Apple Watch Series 10

• Ich finde es auch chique, aber mir wärs auf dauer zu knallig. Ich bin dann doch eher der dezentere Typ.

Ich habe das 17 Pro in cosmic orange und wechsle zwischen der orangefarbenen Techwoven Hülle und der dunklen, je nach gewünschter „Dezentheit“… ;)

Nach einer Nacht drüber schlafen hat meine Frau übrigens das iPhone Air für Weihnachten bei mir bestellt 😉

• Nach einer Nacht drüber schlafen hat meine Frau übrigens das iPhone Air für Weihnachten bei mir bestellt 😉

Das Air ist definitiv kein schlechtes iPhone, ich denke nur, dass Apple mit einem tieferen Preis mehr Käufer begeistern könnte. Preislich ist es einfach zu nah am Pro, meiner Meinung nach.

Dennoch ist es für Casual Use ein sehr schönes Gerät.

Apple Watch Series 10

• Sehe ich auch so mit dem Preis.

Ich bin ja fast wöchentlich im Apple Store (5th Ave), einfach, um dort mal kurz im Ruheraum zu sitzen… Mich begeistert das Air dort jedes Mal. Hätte es die Kameras, und das ist das mindeste bei dem Preis, vom 17, wäre es auch meins gewesen.

• Hier einige Fotos von meinem iPhone 17

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Die Hülle habe ich auch. Warum, keine Ahnung. Ich nutze sie nicht, denn ich habe auch das Original Clear Case von Apple. 😉 aber ich hatte sie schon immer für all meine iPhones.

• Die Hülle habe ich auch. Warum, keine Ahnung. Ich nutze sie nicht, denn ich habe auch das Original Clear Case von Apple. 😉 aber ich hatte sie schon immer für all meine iPhones.

Die Clearcase von Apple gefallen mir überhaupti nicht, da sie nach unten ausgespart sind und sie auch ziemlich schnell Risse kriegen, wenn man das iPhone regelmässig rausnimmt um es zu reinigen.

Ausserdem war mein iPhone 13 Pro damals aus dem Case geploppt als es mal zu Boden fiel. Hatte dann prompt Schrammen.

Seit da immer Rhinoshield, die sitzen bombenfest und vergilben nicht.

Apple Watch Series 10

• Ich mag es z.B. lieber Cases, die unten offen sind. Das stört mich bei dem Spigen, denn so ist das Streichen von unten nach oben nicht so angenehm.

• Ich mag es z.B. lieber Cases, die unten offen sind.

Ich mag es aufgrund der Schutzfunktion dagegen rundum geschlossen, doch gut, dass es hier verschiedene Varianten gibt.

Gruß Markus

• Das ist auf jeden Fall gut. Ich nutze meine Geräte aber 90% ohne Case. Bisher (toitoitoi) ist mir nie eins runter gefallen, oder hatte Kratzer oder sonst etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!