iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Es war ein kurzer Ausflug in die Welt der kleinen iPhones. Ich habe es als Sweetspot beschrieben, mit seinem 6,3“ Bildschirm. Das ist es auch weiterhin. Ein unfassbarer Handschmeichler, leicht, dünn. Einzig, mir als Heavy-User (wenn ich unterwegs bin, ist es die Verbindung zur Familie; bei ca. 160 Tagen / Jahr in den Staaten wichtig!), war der Akku des 17 für mich eine Katastrophe. So sehr, dass ich nun immer noch die Apple MagSafe Batterie dabei hatte.

Und dann dachte ich mir: ich kann gleich doch wieder das Pro Max nehmen.

Somit ist es nun das iPhone 17 Pro Max in Silver geworden.

Blau fand ich schick, mit Orange kann ich mich gar nicht anfreunden. Das sieht in den Hüllen zwar cool aus (weil es dann nicht mehr so viel orange ist), aber ich nutze mein Gerät ja ohne…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wenn du mich fragst: Apple hat nach dem ersten iPhone 3 mal ein Design rausgebracht, welches einen "WOW!" Effekt bei jedem auslöst, der es zum ersten Mal in der Hand hat: iPhone 4, iPhone X und jetzt das Air. Die Kamera reicht mir für das, was ich damit tue, locker aus. Der Akku hält genau so lange wie bei meinem 16 Pro... der Preis.... okay.... das war 'ne Nummer. Aber das "WOW" habe selbst ICH immer noch täglich.

• Vorhin, als ich gewartet habe, bis mein iPhone 17 Pro Max geholt wurde, hatte ich das Air auch wieder kurz in der Hand. Es ist einfach ein super Hand Schmeichler.
    vom Design her wirklich ein Wow Effekt.

Ich bin fast jede Woche mal im Apple Store, und nehme es in die Hand. Es zieht einen immer magisch an.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe immer gesagt, dass das aktuelle iPhone 17 Pro (Max) das hässlichste iPhone ever ist.

Aber so live, zu Hause, gefällt es mir jetzt doch immer besser.

• Ein positiver Effekt fällt mir jetzt auch noch auf: das 17 Pro Max ist in der Hand nicht so rutschig, wie das 17.

ich habe immer sehr trockene Hände, keine schwitzen Hände. Und das 17 war schon sehr rutschig.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (1. Dezember 2025 um 21:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die ersten zwei Tage fand ich das 17 Pro schon auch rutschig.

Aber das klappt jetzt auch schon ganz gut und ich hab keine „Angst“, es zu verlieren.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe immer gesagt, dass das aktuelle iPhone 17 Pro (Max) das hässlichste iPhone ever ist.

Aber so live, zu Hause, gefällt es mir jetzt doch immer besser.

Das Air hat einen grossen Vorteil geschaffen:

Dadurch, dass das Air so ein Handschmeichler ist, ist es nun das neue "sexy und chique" iPhone. Das Pro muss das nun nicht mehr ein, und darf nun auch designmässig einen industrielleren Look annehmen, der auch Potenzial für diverse Vorteile geboten hat.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Das ist eine echt gute und plausible Designerklärung.

Ich kam dann gestern nach Hause, und habe meiner Frau gesagt: schau mal, ich habe mir das nässlichste iPhone gekauft, was es gibt. (Sie hat das 16 Pro Max in Wüstensand, und liebt es, findet es optisch top of the art).

Sie sagte: „ach, ich finde das aber genau so schön, wie das 16 Pro Max. Gefällt mir sehr gut mit dem symmetrischen „Balken“ hinten“.

Ich war erstaunt, ist sie eher der ästhetischere Part von uns.

• Gefällt mir sehr gut mit dem symmetrischen „Balken“ hinten“.

Bei meiner Tochter kommt zu dem Design: Die Leute aus ihrer Klasse finden das nicht schön, sie selbst findet es aber cool.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• In der Regel fotografiere ich mit meiner Spiegelreflexkamera, doch heute habe ich mal die Makroeinstellung meines iPhone 17 getestet und bin positiv überrascht.

Das Foto zeigt einen soeben aufgelaufenen Kakteensämling, der knapp einen Millimeter groß ist und mit bloßem Auge kaum auffällt. Gut erkennbar sind auch die winzigen und hauchzarten Wurzeln.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ein normaler Tag, wo ich frei habe, sah mit dem iPhone 17 so aus, dass ich um 16 Uhr ca. bei 20% angekommen war.

Mit dem iPhone 17 Pro Max bin ich jetzt gerade bei 51%.

Mein Vergleich fruchtet aber erst, wenn ich es im Alltag genau so vergleichen kann, und das wird ab morgen wieder sein. Ab morgen bin ich wieder in New York & dort war das 17er schon häufig um 13 Uhr am Ende. Der Grund: auch wenn ich mich auskenne, lasse ich immer Apple Maps mit laufen (bzgl. Subway-Delay oder geschlossenen Stationen). Dazu kommt, dass in der Subway zwischen Stationen kein Empfang ist.

Ich bin gespannt, wie sich das 17 Pro Max nun dort schlägt.

• 16:40. Akku 55%

• Da war das 17er schon lange leer. Also wirklich begeistert.

• Ich habe ja schon mal erwähnt, wie sehr ich vom iPhone Air begeistert bin. Heute kam dann endlich die passende Hülle meines Lieblingsherstellers an (in der Tat akzeptiere ich nur die von Apple und eben die von NOMAD). Apple verkauft kein Leder mehr. Ich bin alt. Ich liebe Leder, wenn es bei Gebrauch altert. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Veganer hier. ;) Noch ist die Hülle zu „neu“. Aber wehe, Apple ändert bei einem Nachfolger (von dem ich entgegen der „Auguren“ da draußen ausgehe) mal wieder einen Tick am Gehäuse und ich muss eine neue kaufen. Geht nicht so sehr um‘s Geld… so teuer sind die Hüllen nicht, im Vergleich zum Gerät. Es geht um‘s „Eintragen“, bis man sie als „ahh! Das ist meins! Das sind meine Gebrauchsspuren“ erkennt. Wisst ihr, was ich meine?
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Wisst ihr, was ich meine?

Meine Frau hat mein 12 Pro übernommen. Mit einer „perfekten“ Lederhülle. Was war das erste? Sie wollte eine neue Hülle…

Sie weiß nicht, wieviel Mühe so eine Hülle macht.

• Meine Frau ist Vegetarierin. Sie hat das Clear Case auf dem 16 Pro Max 😱

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!