Problem mit dem Fokus - Schlafen -

• Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Fokus Schlafen, und zwar exakt das Problem, wie der User es hier in den Apple Communitys beschrieben hat. Ich füge das Zitat und den Link mal ein:

Ich bin auch Ratlos. Sooo oft kommt es nicht vor, dass ich länger als ca. 7:30 schlafe. Letztes Wochenende war es so, dieses. Und jedes Mal (Wecker auf 08:30 Uhr) wurde ich hier von geweckt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Was ich schon gemacht hat:

• Ich habe generell den Fokus nicht auf automatisch. Ich schalte ihn immer manuell ein (und aus)
    • Ich habe den Fokus gelöscht und neu angelegt
    • Wecker ist immer der Aufwecken-Wecker
    • Ich habe die Einstellungen (Schlafplan, Fokus) kontrolliert.

Der User oben hat exakt das gleiche Problem und bei ihm ist es auch sogar so, dass der Fokus deaktiviert wird, ohne dass er die Watch trägt. Das Thema oben ist zu. Ich dachte, es sei erst, seit watchOS 26.1 oder so. Aber bei dem User war es im März schon.

Ich bin ratlos. Anbei noch all meine Einstellungen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hier habe ich nur als Lösung, nicht den Fokus Schlafen (am Wochenende) zu nehmen, sondern den Fokus „Nicht Stören“ gepaart mit dem Theatermodus 😕

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Leider besteht das Problem noch immer.

Heute auch. Um ca. 6:30 hat sich der Focus schlafen deaktiviert. Werktags steht mein Schlafplan bis 6:30, das ist richtig. Heute hatte ich den Wecker aber auf 10 Uhr gestellt, da die Nacht etwas länger war…

• Ganz ehrlich: Das mit dem Schlafplan hab ich noch nie verstanden. Meine letzte Handlung abends (ok, vorletzte, die Brille kommt anschließend noch ab) ist, dass ich auf der Watch den Fokus schlafen einstelle und gut ist.
    Welche zusätzlichen Vorteile hätte man durch einen festen Schlafplan? Am Wochenende ist sowieso nie alles gleich und ins Bett gehe ich während der Woche auch nie zur gleichen Zeit…

• Leider besteht das Problem noch immer.

Heute auch. Um ca. 6:30 hat sich der Focus schlafen deaktiviert. Werktags steht mein Schlafplan bis 6:30, das ist richtig. Heute hatte ich den Wecker aber auf 10 Uhr gestellt, da die Nacht etwas länger war…

Für jeden Tag einen eigenen Schlafplan erstellen. Der Wecker hat keinen Einfluss auf den Schlafplan. Dann klingelt beides.

Oder aber der Fokus schlafen geht aus ohne Wecker und die Meldungen werden durchgestellt. Am besten hier abends den Schlafplan manuell einrichten inklusive Wecker. Ist schöner wenn nur die Uhr vibriert als das Töne gespielt werden.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Mir geht es wie HSV-Steph - das Ding mit dem Schlafplan hab ich noch überhaupt nicht verstanden. Und nutze beim schlafen gehen dann eben den Fokus schlafen und stelle mir den Wecker je nach Bedarf. Hab da eine Liste mit wahrscheinlich 23 verschiedensten Weckzeiten - genutzt werden 5 regelmäßig.

Zum Problem: Gibt es da nicht etwas, dass in die Richtung geht, zum perfekten Zeitpunkt geweckt zu werden? Also während einer dieser Schlafphasen, in denen man besonders leicht aufstehen kann?

Oder ich gehe mit dem Gedanken komplett am Problem vorbei.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zitat

Gibt es da nicht etwas, dass in die Richtung geht, zum perfektenZeitpunkt geweckt zu werden?

Gibt es!

AutoSleep - Schlaftracker‑App – App Store
    Lade AutoSleep - Schlaftracker von Tantsissa im App Store herunter. Sieh dir Screenshots, Bewertungen und Rezensionen, Benutzertipps und weitere Spiele wie…
    apps.apple.com

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Gibt es!

Ich meinte eher bezogen auf den Schlafplan von Apple.

Dachte, der weckt einen flexibel und versucht, den besten Zeitpunkt zu finden.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Heute hatte ich das Problem wieder.

Schlafplan habe ich deaktiviert. Aber Wecker als „Aufwachzeit“ auf 8:45 Uhr.

Um 8:15 wurde ich geweckt durch eingehende Nachrichten. Bewege den Arm und sehe, dass der Fokus „Schlafen“ nicht mehr aktiv ist (sieht man ja am Bildschirm, welche Uhrzeit wie angezeigt wird).

Es ist mir ein Rätsel! Die Einzige Lösung ist, keinen Fokus Schlafen mehr zu nutzen, sondern nur noch „Nicht stören + Theatermodus“.

• Es wird irgendwo in deinen Einstellungen irgendwas nicht passend eingestellt sein, dass es zu diesem Fehler kommt.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Bei mir wäre der Fokus Schlafen den ganzen Tag aktiv, wenn ich ihn nicht manuell beende…

Habe da aber auch nichts eingestellt.

• Welchen Wecker stellt ihr euch?
    Dieses "Aufwecken" oder einen separaten Wecker (da drunter)?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Diesen drunter.

Der obere ist ja - meiner Meinung nach - dieser „flexible“ Wecker, der mich weckt, wenn er meint, es wär grad gut?

• Ne. Das gibt es out of the box nicht. Der obere aktiviert immer den Schlafplan, oder wenn der Schlafplan aktiviert ist, dann wird der obere immer gestellt.

Das war vermutlich mein Fehler. Ich habe, trotz deaktiviertem Schlafplan, immer den oben gestellt. Dadurch hat sich der Schlafplan aktiviert.

Ich beobachte es.

Danke Euch für die Hints Mure77 und Andy

• Ich habe den Schlafplan seit jeher, seitdem es ihn gibt, über Health eingestellt. In der Regel stehe ich unter der Woche zur gleichen Zeit auf und am Wochenende möchte ich gerne bis 9:00 Uhr meine Ruhe haben.

Wenn du weißt, wann du in der nächsten Woche aufstehen musst, dann kannst du hier bei den Schlafplänen in Health jeden Tag dementsprechend anpassen. Sollte sich ein Zeit ändern, dann änderst du diese dementsprechend beim Schlafplan in Health.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das hatte ich ja auch so. Aber am Wochenende ging mein Schlafplan bis 8:30 Uhr, aber immer um ca. 8:00 Uhr wurde der Schlaffokus deaktiviert.

• Nein.

• Gestern Abend alles kontrolliert:

- kein Schlafplan aktiv

- Fokus Schlafen so, wie bei Andy auf den Bildern

- unterer Wecker (also nicht aufwachen) gestellt auf 08:45 Uhr.

- im Bett „Schlafen“ Fokus manuell aktiviert (so, wie ich das immer möchte)

Heute morgen um 08:05 bin ich geweckt worden durch das „klopfen“ auf der Uhr, dass mein Schlafindex bei 96 Punkten ist.

Ich schaue auf die Uhr, und Fokus ist normal, also Schlafen deaktiviert. Ich verstehe es einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!