macMini: x86 oder ARM Architektur für diverse Spielereien

• Anwendungsgebiete sollen NAS, Mediencenter sowie Homebridge/ Homeassistant sein + was es sonst noch so an Spielereien gibt die ich bis jetzt noch gar nicht kenne.

Anlehnend an folgenden thread:

Onliner
    6. Dezember 2025 um 22:04

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Onliner 7. Dezember 2025 um 19:15

Hat den Titel des Themas von „Mac mini: X86 oder ARM Architektur für diverse Spielereien“ zu „macMini: X86 oder ARM Architektur für diverse Spielereien“ geändert.
  • Mal vom „Apple Gedanken“ weg: Wäre es nicht sinnvoller oder eine Überlegung wert, das auf ein NAS zu legen?

Die können ja doch schon ordentlich was mittlerweile und bieten auch Lösungen mit z.B. Docker an?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• das auf ein NAS zu legen

Ich dachte auch schon einmal darüber nach Home Assistant in einer VM (auf keinen Fall Docker) auf dem NAS laufen zu lassen, weil das ja sowieso da ist. Aber dann habe ich daran gedacht, daß so ein NAS ja mindestens einmal im Monat eine neue Firmware bekommt und dann neu gebootet wird. Bis Home Assistant dann wieder läuft, ist sicher eine halbe Stunde vergangen. Daher habe ich das lieber getrennt.

Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen, die man sich anhören sollte. :)

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Onliner 7. Dezember 2025 um 20:28

Hat den Titel des Themas von „macMini: X86 oder ARM Architektur für diverse Spielereien“ zu „macMini: x86 oder ARM Architektur für diverse Spielereien“ geändert.
  • Ich hatte Home Assistant auch zuerst als VM auf meiner Synology NAS laufen. Eine halbe Stunde war es beim Update nicht weg.

Aber ich genieße die Bootzeiten von HA, seit es auf einem separaten Intel NUC läuft, schon sehr.

• daß so ein NAS ja mindestens einmal im Monat eine neue Firmware bekommt

Eine halbe Stunde ist mein NAS da nicht „offline“ - aber das macht die Updates irgendwann Nachts, da stört es eigentlich am wenigsten.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• auf meiner Synology NAS laufen

Bei mir ist es ein QNAP NAS (meines ist sächlich) und das dauert schon eine ganze Zeit nach dem Booten. Es muss ja nach dem Update des NAS erst die VM heruntergefahren werden, dann neu gebootet und dann erst alle Dienste wieder hochgefahren werden und dann die VM wieder gestartet werden. Kann sein, daß es nur 15 Minuten sind.

genieße die Bootzeiten von HA

Das auf jeden Fall (bei mir Tiny PC mit i5-8400T), wobei sich da bei HA selber in den letzten 1,5 Jahren sehr viel getan hat.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Kann sein, daß es nur 15 Minuten sind.

Da heute ein QNAP-NAS Update installiert wurde, kann ich echte Daten nennen.

Sowohl mein lahmes TS-133, als auch mein etwas schnelleres TS-453D haben inklusive des Neustarts vor dem Update und dem Neustart nach dem Update, bis alle Dienste wieder gelaufen sind, ca. 20 Minuten benötigt.

Rechnerhistorie

• Also ich nutze HA auf einer DS718+ von Synology mit 12 GB RAM in einer VM und das läuft sehr zuverlässig. Ich muss bei einem Neustart von HA auch nicht das gesamte NAS neu starten. Das würde ja eine VM ad absurdum führen. Wenn ich meinen HA nach einem Core-Udpate neu starten muss, dann dauert das inkl. aller Integrationen so ca. 2 Minuten. Das passt noch für mich.

Es ist aber schon sehr nervig, dass viele Integrationen einen vollständigen Neustart von HA erfordern. Da ist der ioBroker weit im Vorteil, da das dort so gut wie nie nötig ist. Auch, dass man den ioBroker ohne Einschränkungen im Container laufen lassen kann, finde ich irgendwie besser.

Kann man beim HA eigentlich irgendwo einstellen, dass Updates automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit im Hintergrund ausgeführt werden?

Aber mal was anderes. Ich überlege, ob ich meinem Sohnemann nicht einen Mac Mini hinstellen soll. Den würde ich dann natürlich auch nutzen. Die Frage ist aber, ob man mit so einem Mac Mini M4 in Minimalausstattung auch Roblox oder Steam-Spiele zocken kann. Zudem soll das Ding natürlich auch zum Lernen genutzt werden. Daher würde ich den Mac Mini über UNiDAYS mit Bildungsrabatt kaufen wollen. Oder sollte ich ggf. doch lieber einen NUC mit X86-Archtiktur nehmen?

• Kann man beim HA eigentlich irgendwo einstellen, dass Updates automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit im Hintergrund ausgeführt werden?

Von Haus aus wohl nicht.

Simon42

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Ich muss bei einem Neustart von HA auch nicht das gesamte NAS neu starten.

Das schrieb ich ja auch nicht. Es geht um ein Firmwareupdate vom NAS. Die kommen ja auch alle paar Monate.

Wenn ich meinen HA nach einem Core-Udpate neu starten muss

Dann startet ja auch nur der Core-Container neu, nicht das gesamte Home Assistant OS.

dass viele Integrationen einen vollständigen Neustart von HA erfordern

Da wird "nur" der Core-Container neu gestartet. Die anderen Container (Apps) laufen weiter.

dass Updates automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit im Hintergrund ausgeführt werden?

Bei Integrationen und dem Home Assistant Container nicht, bei Apps (früher Add-Ons) schon:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Aber nicht zu einer bestimmten Zeit, sondern irgendwann nach der neuen Version.

Rechnerhistorie

• Das schrieb ich ja auch nicht. Es geht um ein Firmwareupdate vom NAS. Die kommen ja auch alle paar Monate.

Ah, das hatte ich tatsächlich falsch interpretiert. Aber so dramatisch finde ich das mit den Updates des Synology DSM gar nicht. Die kommen doch höchstens drei, vier Mal im Jahr, und der eigentliche Neustart dauert auch nur wenige Minuten. Bin mir auch gar nicht sicher, ob davon eine VM überhaupt direkt betroffen ist. Ein Container auf alle Fälle.

• und der eigentliche Neustart dauert auch nur wenige Minuten

Bei den beiden QNAP von mir dauert das schon länger.

Bin mir auch gar nicht sicher, ob davon eine VM überhaupt direkt betroffen ist. Ein Container auf alle Fälle.

Sicher sind die betroffen, da ja das gesamte NAS neu startet. Wie sollen da VM noch weiterlaufen? Außerdem gibt es ja vielleicht auch ein Update des Hypervisors (sollte auch bei Synology ja QEMU sein) selber. Da kann dann eine VM auch nicht weiterlaufen.

Rechnerhistorie

• Damit meine andere Frage nicht untergeht, stelle ich sie hier separat noch mal:

Aber mal was anderes. Ich überlege, ob ich meinem Sohnemann nicht einen Mac Mini hinstellen soll. Den würde ich dann natürlich auch nutzen. Die Frage ist aber, ob man mit so einem Mac Mini M4 in Minimalausstattung auch Roblox oder Steam-Spiele zocken kann. Zudem soll das Ding natürlich auch zum Lernen genutzt werden. Daher würde ich den Mac Mini über UNiDAYS mit Bildungsrabatt kaufen wollen. Oder sollte ich ggf. doch lieber einen NUC mit X86-Archtiktur nehmen?

Oder sollte man das ggf. besser in einem anderen Thread diskutieren?

• Ich glaube, das mit dem Bildungsrabatt lohnt nicht wirklich, da da die Lieferzeit 4 bis 6 Wochen beträgt. Hab aber gerade gesehen, dass Amazon den Mini M4 mit 512 GB für 835,- € verkauft. Das sind dann nur 6,- € über dem Bildungsrabatt-Preis von Apple. Muss aber noch mal in mich gehen, ob ich wirklich auf einen Mac Mini setzen will. Obwohl, reizen würde es mich schon irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!