Hallo!
Ich möchte hier mal ein paar Worte zum iPad Pro 13“ schreiben. Was mir besonders gefällt, aber auch, was mich stört (keine Angst, das ist relativ wenig…).
Seit dem 2018er-Modell nutze ich jetzt schon verschiedene Pro-Modelle des iPads, begonnen hatte es mit dem kleinen 11“. Irgendwann wurde es mir dann doch zu klein und ich habe es getauscht gegen ein 12,9“ M1. Das kleine ist schon toll, aber ich hatte eine Web-Anwendung, die ich täglich benötigt habe und die einfach auf dem kleinen Display nicht wirklich gut zu benutzen war.
Eigentlich war das immer eine Größe, mit der ich gut arbeiten konnte - auch, wenn es dann mobil natürlich unhandlicher ist. Aber wozu hat man Rucksäcke und Taschen, in denen man die Geräte transportiert?
Mehr und mehr mobiles Arbeiten hat mich dann dazu gebracht, das „normale“ WIFI-M1 gegen eines zu tauschen, das auch Mobilfunk ermöglicht. Und das war dann nochmal ein großer Schritt „in Richtung Freiheit“.
Dieses Jahr kam dann irgendwann der Zeitpunkt, dass der Akku des Geräts schlechter wurde. Die Nutzungszeit hat sich schon auch spürbar verschlechtert und ich hab mich dann mal wieder bei Kleinanzeigen umgesehen (ich habe wirklich noch nie ein iPad neu gekauft, vom ersten abgesehen).
Mein Auge fiel dann auf ein iPad Pro 13“ in schwarz, WIFI u. Cellular, 256GB - und das sogar noch in erreichbarer Umgebung und somit konnte ich mir das vor Ort ansehen. Gekauft.
Erster Schock: Das geliebte Magic Keyboard ist nicht mehr kompatibel… Mist… Also nochmal Ausschau halten nach Zubehör. Aber gibt es ja zum Glück alles zu kaufen.
Die ersten Tage mit dem „neuen“ iPad waren dann schon auch faszinierend - ich meine nicht groß die Nutzung selbst, sondern das Gerät selbst. Es ist so schlank und leicht, auch mit dem Magic Keyboard ist es spürbar leichter als es das M1 in 12,9“ war. Ebenfalls die Farbe macht sich sehr gut und das Magic Keyboard hat mit der Überarbeitung nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.
Der Schwerpunkt: Gestern habe ich mir wieder mal gedacht, wie cool das Gesamtwerk iPad und Magic Keyboard doch eigentlich ist. Man stellt das auf den Tisch und zieht es über die Kante - es bleibt dort stabil bis nur noch wenige Zentimeter wirklich auf dem Tisch stehen. Beeindruckend. Ein Nachteil der Konstruktion und des leichteren iPads: Ich konnte das „alte“ auf den Tisch legen und es dann mit einer Hand öffnen (der „iPad-Teil“ muss dazu auf dem Tisch liegen und die Tastatur oben sein). Das klappt so jetzt nicht mehr. Das sind doch mal Probleme, oder?
Außerdem macht es ein Geräusch, wenn ich es öffne - das hab ich noch nicht wirklich zuordnen können. So eine Art Flupp. Kein Weltuntergang.
Natürlich nutze ich auch den Apple Pencil Pro (den ich natürlich auch noch kaufen musste, da der andere nicht mehr kompatibel war…). Auch ein tolles Stück Technik, dazu brauche ich nicht viel schreiben. Dieses Hover ist ja nett und sicherlich für einige praktisch - was ich aber hier gerne hätte: Ich berühre das Display nicht mit dem Stift und kann ja mit dem Stift „navigieren“. Wenn ich jetzt über Menüpunkten bin und den Stift drücke, dann sollte das einen Klick auslösen. DAS wäre das Highlight schlechthin für mich. Leider habe ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden. Aber vielleicht liest Apple das ja mal und sagt: Krasse Idee!
Das waren sie schon, meine kurzen Gedanken zu einem wirklich tollen Gerät. Ein Begleiter, der meine Zentrale beim Surfen ist, mein Abspielgerät für YouTube, mein Notizblock (oder -blöcke). Mein Daily-driver bei eigentlich fast allem. Und selbst in die Firma komme ich simpel per VPN und Remote Desktop (bzw. jetzt Windows-App).
Lange Zeit habe ich eigentlich ein iPad ausgepackt und sofort eine Paperlike-Folie angebracht. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder davon weg und erfreue mich an dem Display. Und ärgere mich über Fingerabdrücke drauf. Die man zum Glück aber bei der Nutzung nicht mehr sieht und ich so nicht ständig am Display reinigen bin.