• Man kann ja auch mal die KI fragen, ob Süßstoffe gesundheitlich unbedenklich sind. Aber wie so häufig macht die Dosis das Gift. Ich bevorzuge Rüben-Zucker.

• Wenn dann mit Zucker. Zum Mittagessen ein 200-250 ml Getränk, wenn Lust darauf besteht.
    Kann der Körper mit arbeiten und das können sogar Diabetiker so machen.

Und in den Kaffee kommt ein Stück Würfelzucker, bin hier irgendwann von zwei runter, ohne geht nur Tee, Kaffee ohne Zucker ist baa 😂

Die Spätfolgen von viel Getränken mit Zucker oder mit Süßstoffen sind in beiden Fällen nicht der Hit.

Naja mit Alkohol kann der Körper auch arbeiten, es verstoffwechselt es ja auch. Mit Proteinen oder Ballaststoffen arbeitet der Körper aber deutlich besser.

Diabetes ist nochmals ein anderes Feld, kenne ich von meinem Onkel. Es gibt verschiedene Diabetes Formen und bei einigen sind schon kleine Mengen Zucker gefährlich. Weiter sind gerade gezuckerte Softdrinks oder Fruchtsäfte mit die schlechteste Form von Zucker für Diabetiker wegen dem schnellen Glukose Spike. Gerade für Diabetiker sind Zero Getränke oder Holy Getränke ein Segen.

Was die Langzeitstudien angeht völlig falsche Infos deinerseits. Es gibt nur zu Zucker fundierte langfristige Studien und Meta Analysen zeigen sehr deutlich auf, dass Zucker einen direkten Einfluss auf Diabetes, Herzprobleme, Fettleibigkeit und damit auch ein höheres Risiko zu Krankheiten wie Krebs hat. Für Süssstoffe sind die Effekte maximal deutlich schwächer, aber selbst das ist auf Meta Ebene nicht belegbar, da es uneinheitliche Ergebnisse gibt die sehr kontextbezogen sind. Beispielsweise weil Leute welche Süsststoffe spezifisch nehmen oftmals schon übergewichtig sind bei den Studien und diese eben nehmen um abzunehmen.

Wie gesagt wenn du wie in deinem Falle offensichtlich den Zucker selbst gut kontrollierst, ist das kein grosses Problem und auch völlig in Ordnung, wenn man sich gegen Süssstoffe entscheidet. Aber sie als gleichwertige oder schlechtere Alternative anzusehen ist wissenschaftlich schlichtweg falsch und leider bekommen dadurch viele Leute dieses Bild und darunter auch Leute welche massivst davon profitieren würden auf Süssstoffe auszuweichen. Wie viele Millionen Menschen essen morgens (wichtigste Mahlzeit des Tages, glauben ja viele dank Kellog‘s Marketing) vollgezuckerte Cornflakes und einen super gesunden O-Saft (glauben viele), Nachmittags nen Snickers, Abends ne TK Pizza welche viel Zucker hat und dann noch ne Süssigkeit vor dem TV vor dem Schlafen gehen. Tagsüber dann noch 1-2 Liter Softdrinks und das Mittagessen nehmen wir mal an ist irgendwas einigermassen gesundes.

Man kann ja auch mal die KI fragen, ob Süßstoffe gesundheitlich unbedenklich sind. Aber wie so häufig macht die Dosis das Gift. Ich bevorzuge Rüben-Zucker.

Das ist der Punkt, wenn man den Zucker Konsum im Griff hat und vielleicht auch mal mit sowas wie Yazio tracked, dann ist das völlig in Ordnung. Und ich bevorzuge geschmacklich grundsätzlich auch Rüben Zucker. Aber es ist eben wie du sagst die Menge, welche das Gift macht und in der westlichen Gesellschaft, hat denke ich mehr als die Hälfte der Bevölkerung das ganze nicht im Griff. Was natürlich auch stark auf die Nahrungsmittel Hersteller zurückzuführen ist, denen es halt um Gewinne geht und nicht um die Gesundheit der Bevölkerung.

Einmal editiert, zuletzt von Zug96 (1. Januar 2026 um 20:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zug96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wollen wir einen Ernährungsthread machen?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Interessantes Thema, so langsam lohnt sich ein neuer Thread, natürlich auch im Café. ;)

Andy hat es schneller erkannt...

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (1. Januar 2026 um 20:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag

Thread erstellt. Aufgrund der Zeitstempel macht verschieben im Moment keinen wirklichen Sinn.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich habe gestern die Werbung von Holy auf N24 gesehen.. Etwas seltsam.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich bin unschuldig.

• Die Werbung findet man nicht auf YT.
    Es ging um Selbstverteidigung von einem Mann, und dann bei einer Frau.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gestatten? Ich bin der Neue im Büro.

Brother DCP-L3560CDW mein Name.

Dateien

• Am Montag schreibt mein Sohnemann NWT (Naturwissenschaft und Technik). Es geht um den Arduino. Na ja, und da dachte ich mir, wir untermauern das Lernen etwas durch die Praxis.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die 37,- € wares es mir Wert. Kann ja auch noch selbst dabei was lernen. ;)

• Lass ihn aber auch mal ran.

• + 5 Jahre Verlängerung EU Drohnen Kompetenznachweis

• Am Montag schreibt mein Sohnemann NWT (Naturwissenschaft und Technik). Es geht um den Arduino. Na ja, und da dachte ich mir, wir untermauern das Lernen etwas durch die Praxis.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die 37,- € wares es mir Wert. Kann ja auch noch selbst dabei was lernen. ;)

Super!

Da muss ich dran denken, dass ein Kollege mir letztens erzählte, dass er eigentlich wollte, dass sein Sohn nur Computerspiele spielen darf, die er (der Sohn) selbst programmiert hat…hat er (der Vater) aber dann doch nicht durchgehalten 😉

• + Dell Optiplex 7060 Micro PC mit Intel i7-8700T, 16GM RAM und 512GB NVMe

… als Einstieg in die Proxmox-Welt als Home Lab Server. Habe vor, meine ganze Pis (Home Assistant, Pi-Hole, Homebridge) dahin umzuziehen und ne Windows 11 VM drauf zu installieren.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• meine ganze Pis (Home Assistant, Pi-Hole, Homebridge) dahin umzuziehen

Wenn ein 5er übrig bleiben sollte - PN.

• Gestatten? Ich bin der Neue im Büro.

Brother DCP-L3560CDW mein Name.

Hmm interessantes Modell. Brauche vielleicht auch bald mal einen Neuen. Haben auch einen Brother aber noch mit Tinten Kartuschen. Mittlerweile sind Laserstrahldrucker in der Anschaffung kaum noch teurer als Tintenstrahldrucker und in der Nutzung sollten sie ja noch immer günstiger sein. Dazu sind sie ja schneller und vor allem dürfte es weniger Probleme geben, wenn man mal 2-3 Wochen nicht druckt. Weil dann muss man immer erstmal die Düsen reinigen lassen, was mittlerweile schon etwas nervt. Gib gerne mal Bescheid ob du mit dem Modell zufrieden bist, weil ich auf alle Fälle wieder ein Brother Modell möchte. Bin damit grundsätzlich zufriedener als mit dem HP Modell davor. Früher hiess es ja immer, dass Laser Drucker wegen den Nanopartikeln nicht so zu empfehlen sind im Privatgebrauch. Das müsste ich mir nochmals anschauen, aber ich schätze wenn man gut lüftet und bei grossen Druckaufträgen nicht im Raum ist, sollte das kein riesen Ding sein.

• Habe mal begonnen, ein weiteres Gerät zu Steigerung des WAF einzuführen :)

Wenn jemand halt keine Ambitionen hat, Siri verbal zum Radio-Abspielen aufzufordern:

Kommt in die Küche an die Wand mit geplant einfachem Bedienkonzept:

• Kurzer Tastendruck oben: Radio ein/aus
    • Kurzer Tastendruck unten: Senderwechsel
    • Langer Tastendruck oben/unten: lauter/leiser

Abgespielt wird über HA und MusicAssistant auf den HomePod

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (12. Januar 2026 um 11:56)

• Das Teil nutze ich auch, aber als Leaving-Home-Taster und Wetteranzeige neben der Wohnungstür.

Die einzigen Nachteile sind halt, dass die Schrift doch arg klein ist und dass es keine Hintergrundbeleuchtung gibt.

• Gib gerne mal Bescheid ob du mit dem Modell zufrieden bist,

Soweit sehr zufrieden. Einzig, dass ich übersehen habe, dass er keinen Duplex-Scan unterstützt. Jetzt muss ich - wenn man das mal benötigt - manuell eingreifen oder/und die Funktion bei Paperless testen/einstellen.

dass Laser Drucker wegen den Nanopartikeln nicht so zu empfehlen sind im Privatgebrauch.

Und jetzt kommt der Punkt: Es ist ja kein Laser- sondern LED-Drucker. Scheinbar technisch fortgeschrittener. Aber ob das auch auf die Partikel zutrifft? Keine Ahnung…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!