• jetzt gibt es noch was dafür.

Wieviel gibt’s noch?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wieviel gibt’s noch?

514 Euro.

Habe noch eine Logitech Combo Tech und einen passenden Pencil dazu hier. Bei Interesse an dem Paket oder nur Logitech oder Pencil gerne PN.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Mein iPad Air 13 M3 geht dann am Dienstag auch zum Ankaufportal.
    Ist nicht nachgefragt.

Aber mir würde absolut was fehlen. Nutze zu 90 % mein iPad, und das MacBook steht nur rum. Im Gegenteil. Ich drücke immer aufs Display beim MacBook.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mure77 oh bei Wanderschuhen muss ich ja immer aufhorchen als Ultra-Hiker. 😀

Ohne iPad würde mir doch irgendwo was fehlen.
    Nutze zu gern das iPad Air 13“

Lieben Gruss in die Runde mit meinem 1. Beitrag.

Hatte mir mein zweites Paar Meindl Vakuum GTX bestellt. Diese knackten irgendwann einfach am linken Schuh, habe sie reklamiert, sie kamen wieder und knackten dann wieder. Also schickte ich sie wieder ein und machte deutlich, dass ich Ersatz oder mein Geld zurück haben möchte.

Ich habe Ersatz bekommen und diesen verkaufe ich nun. Ich habe schon ein paar Mammut Kento seit 2022, passen wie angegossen für den Alltag, fürs Wandern waren sie ein Stück zu klein.

Daher die zweiten Vakuum bestellt, welche defekt waren. Nun nochmal die Kento Tour High in der gleichen Farbe gefunden und freue mich schon drauf.

Sind deutlich leichter als die Meindl, wobei die Meindl natürlich auch dementsprechend wertiger sind. Allerdings habe die Kento auch ein Memory Foam in der Sohle, sind schlanker und ich fühle mich damit beweglicher.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mein iPad Air 13 M3 geht dann am Dienstag auch zum Ankaufportal.
    Ist nicht nachgefragt.

Aber mir würde absolut was fehlen. Nutze zu 90 % mein iPad, und das MacBook steht nur rum. Im Gegenteil. Ich drücke immer aufs Display beim MacBook.

Das verstehe ich. Da ich immer weniger Sport streame und seit dem 15 Pro Max im Grunde immer mehr am iPhone bin, liegt das iPad mehr und mehr rum, bis es diese Woche leer war als ich es anschalten wollte.

Ich habe allerdings noch ein Backup durch mein ArbeitsiPad falls ich was streamen möchte, aber auch ohne dieses hätte ich es wahrscheinlich verkauft.

Man kann ja generell nur an einem Gerät gleichzeitig was machen, bin ich am Mac, dann bin ich am Mac, bin ich am iPhone, dann bin ich am iPhone und wenn ich am iPad war, dann war ich am iPad. Das iPad war immer die Nummer 3 und jetzt lag es nur noch rum.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Erkenntnis, dass ich im Grunde kein iPad mehr brauche, daher liegt mein iPad Pro M2 11 Zoll nun im Karton und geht morgen zu wirkaufens.

Meins ging letzte Woche nach clevertronic. Neben Handy und MacBook fehlt mir nichts, für auffe Couch hab ich nen TV.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Mich hat's nun doch zu sehr gejuckt in den Fingern. Also mal auf den Bestellknopf gedrückt. Dank Corporate Benefits gingen noch mal 10 % runter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Das letzte Mal, dass ich eine Nikon hatte, ist gut 40 Jahre her.

EDIT: Ui, hab mir mal das Handbuch zur Z6III runtergeladen. Knapp 1.100 Seiten. 8|

Was mich ja neben dem Nikkor Z 24-120 mm f/4 S noch interessieren würde, ist das Z MC 105 mm f/2.8 VR S. Aber das käme dann ggf. später.

2 Mal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (16. März 2026 um 16:15)

• + Viel zum Absetzen bei der Steuer 2026. Leider. Und das alles in einem Monat

Spoiler anzeigen
    • Finale Rechnungen der Hunde-OP: 2.600€
    • Jalousie im Schlafzimmer, ein Band war gerissen. Reparieren lassen: 433€
    • Enhärtungsanlage zeigte POS Fehler vom Stellmotor an. Im gleichen Zug mussten die Injektoren gewechselt werden. POS Fehler ging leider nicht weg, weswegen die ganze Steuereinheit + Motor gewechselt werden musste: 1.100€
    • Dann war der Gärtner da, zwei Tage: 550€ (war geplant)

Also 4.133€ einfach mal so ungeplant im März. 😕 + 550€ Gärtner.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gerade ein Paket bekommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Direkt mal ausgepackt.

• Wenn du noch weiter auspackst: Ist das eine Art Matrjoschka?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Akku der Kamera hat gerade fertig geladen. Der war komplett leer. Gleich mal einen Dead-Pixel-Test des Sensors gemacht. Alles gut.

Solange ich die Kamera teste, lass ich erst mal die Folie auf dem rückseitigen Touchscreen.

Bin ja schon ein großer Fan von Schulterdisplays.

Und schon das erste Bild per WLAN und FTP auf mein Synology NAS hochgeladen. So muss das sein. Perfekt.

• Das Hobby hab ich vor Jahren aufgegeben, Grund: es fand sich keiner, der mir das Ding schleppen wollte, Spaß hat es allerdings schon gemacht.

Ich geb's zu. Das war auch häufig mein Problem. Ich hatte schon zig unterschiedliche Kameraausrüstungen in meinem Leben. Häufig blieb aber alles zuhause liegen, weil es auf Ausflügen und Wanderungen zu sperrig war. Aber eigentlich habe ich mir die Z6III auch gar nicht mal dafür gekauft. Mir geht es um eine gute Kamera für Portraits, Stillleben und Repros.

Als ich jung war, fing übrigens alles mit einer Olympus OM10 an. Dann kam noch eine OM40 und danach die Canon AE1 Programm. Meine letzte DSLM war die Lumix S5II mit Vollformatsensor, die ich dann aber innerhalb der Rückgabefrist wieder retournierte, weil sie ein total blödes WLAN-Konzept umsetzte und zu träge beim Einschalten war. Auch von Canon hatte ich einige DSLM, aber nur mit APS-C.

Kürzlich schaute ich mir dann einige Videos zur Nikon Z6III an und es hat mich wieder gepackt. War eigentlich nie ein so großer Nikon-Fan, aber die Kamera ist schon cool. Ich wollte in den letzten Jahren ja immer eine Leica SL haben. Das ist für mich die mit Abstand schönste DSLM auf dem Mark. Finde ich total cool. Aber die war mir dann doch zu teuer und zu schwer (insb. die Optiken, auch wenn das L-Mount auch von Panasonic genutzt wird). Und dann hat sie auch keinen Schwenkmonitor, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Ich denke, ich werde mir in nächster Zeit noch das Nikkor Z MC 105 F2.8 VR S kaufen und das war's dann. Mehr Optiken brauche ich persönlich dann gar nicht mal. Tele war eh noch nie so meins.

• Das Hobby hab ich vor Jahren aufgegeben, Grund: es fand sich keiner, der mir das Ding schleppen wollte, Spaß hat es allerdings schon gemacht.

Ich habe es auch mal aufgegeben, weil weder ich noch jemand aus der Familie die Kamera tragen wollte. Dann wollte ich vor glaube ich drei Jahren etwas speziellere Fotos mit dem iPhone machen, aber es scheiterte immer wieder am automatischen Fokus des iPhones, also nahm ich unsere alte Nikon D 40 aus dem Schrank und habe damit, trotz 17 Jahre alt, bessere Bilder gemacht als mit dem iPhone.

Daraufhin habe ich mir eine Sony Alpha 6400 bestellt, habe sie auch viel genutzt. Dann kam die Taufe unserer Enkeltochter, und ich sollte für eine andere Gesellschaft ein paar Fotos machen. Man reichte mir eine ganz dicke Nikon und dieses Menü und die Haptik… Sony verkauft und eine Nikon Z50 II gekauft. Bessere Haptik, sehr leicht und der Tiermodus eine Wucht.

Ich hatte erst vor mir ein besseres Modell zu kaufen, aber das Gewicht wollte ich nicht tragen. Da die Z50 II quasi die Technik der Z8 inne hat, war es nach einigen Tests schauen soweit.

Nun bin ich trotzdem wieder am überlegen, weil wir uns im Herbst einen neuen Hund geholt haben, ob ich die Kamera als zusätzlichen Ballast noch mitschleppen möchte oder ob ich sie jetzt verkaufe.

Ich weiß aber irgendwie, dass ich die Digitalkamera dann nach kurzer Zeit wahrscheinlich wieder vermissen würde.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Was mich immer bei den Kameras damals (ich war auf der Canon Eos Schiene) gestört hat:

• wenn, dann wollte ich, wenn ich schon so einen Klotz habe, auch das Beste. Also besten Sensor, beste Bildqualität, beste Features. Und das ging dann einfach sowas von ins Geld.
    • Dazu kam, als ich auf den DSLR war, musste man quasi jedes Bild nachbearbeiten. Weil es kein HDR berechnet hat, der Himmel war ausgebrannt, wenn das Motiv hell war, usw. Also es war immer mit Arbeit verbunden, was für mich in keiner Relation stand.

• Also dein zweiter Punkt ist eigentlich keiner mehr, denn auch moderne DSLM können bereits intern die Bilder entsprechend optimieren. HDR-Aufnahmen sind ja z.B. mehr oder weniger Standard. Ebenso wie Mehrfachbelichtungen, Zeitraffer- oder Intervallaufnahmen, vordefinierbare Farbkompositionen etc. pp. Auch im Videobereich haben die DSLMs extrem viel zu bieten.

Was den ersten Punkt angeht, so sind die Top-Modelle der Hersteller natürlich schon ziemlich teuer. Aber man braucht ja nicht unbedingt eine Nikon Z9 oder eine Canon EOS R1, um mal bei diesen beiden Herstellern zu bleiben. Auch bei den Objektiven muss man nicht immer auf die Top-Range mit maximalen Offenblenden setzen, denn es geht durchaus auch mal eine Nummer kleiner, insbesondere, wenn man nicht unbedingt mit Vollformat fotografieren möchte.

Ich habe vor Jahren z.B. sehr gerne mit mFT-Sensoren von Panasonic (Lumix) fotografiert. Das waren schon wirklich coole Kameras und Objektive. Was die Freistellungsmöglichkeiten und das Rauschverhalten bei schlechtem Licht angeht, kam man aber dann doch hin und wieder an die Grenzen. Da ist Vollformat einfach immer noch etwas besser, insb. bei der Makrofotografie mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1.

Wo die meisten Smartphones derzeit kläglich scheitern, ist z.B. eine gute AF-Nachführung bei schnellen Bewegungen. Vor allen Dingen bei schlechten Lichtverhältnissen. Zudem fehlt ihnen einfach ein elektrischer Sucher. Aber das sind nur zwei Punkte. Gerade in den Spezialdisziplinen kommen Smartphones immer noch nicht an gute DSLM heran und werden es wohl auch nie schaffen. Die Physik hat eben ihre Grenzen, auch wenn man sie mit Software ein Stück weit aushebeln kann. Ob einem das den Mehrpreis und das Mehrgewicht Wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden. Als das iPhone X rauskam, dachte ich auch, dass ich keine extra Kamera mehr brauchen werde. Seitdem sind gut zehn Jahre ins Land gegangen und DSLMs haben immer noch ihre Daseinsberechtigung, denn auch deren Hersteller schlafen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!