• aber das richtig gut und mit allen Netzwerkfunktionen die zu seinem Device dazu gehören

Ja, das wäre schon gut. Den NAS und Mediazentralen-Teil habe ich auch nie benutzt. Vom Smarthome nutze ich auch nur die Thermostatsteuerung, weil man da alles viel einfacher als über Home Assistant einstellen kann. Die Steckdosen schalte ich aber nur über Home Assistant.
    Meine DECT Thermostate sind aber auch noch die Originalen von Comet, die AVM dann später übernommen hat.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich habe es noch nicht hier, aber bestellt.

Die Ostation 2!! Endlich kam die V2.0 raus, die AA und AAA Batterien hat. Ich habe schon letztes Jahr mit zwei Ostation (v1) geliebäugelt, aber mein Wunsch wurde erhört 😉

Hier ist der Link

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nein. Darin habe ich keinen Mehrwert gesehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mache ich gerne. Bin auch gespannt. Die alte X habe ich schon lange im Blick gehabt. Man musste da allerdings zwei kaufen, wenn man AA und AAA Akkus hatte. Das hatte mich vom Kauf bisher abgehalten. Aber jetzt, mit der 2 ist das ja Geschichte. Hoffe, sie kommt noch vor meinem 2 Pfingstferienwochen.

• Und das Ding ist ein automatischer Akkuaufladeroboter? Oder kann der noch was anderes? Hast du so viele AAA und AA Akkus permanent im Einsatz, dass sich der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis rechtfertigt?

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Genau das ist er. Ja, ich habe 14 Ikea Fenstersensoren. Dazu am zweiten Eingang eine Aqara G410 auf Akku, noch 6 Bewegungsmelder von Hue. Alle mit Akkus.

Den Preis finde ich für den Komfortgewinn zu niedrig 😎

• dass sich der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis rechtfertigt?

Vollkommen unangemessene Frage in diesem Forum 😉

Projekt Heimkino ist gestartet 🙂

+ Beamer Xgimi Horizon 20 Pro

Projekt Heimkino Teil 2

+ Celexon Pearlstone - akkubetriebene Motorleinwand in 100“ wurde am Freitag unter der Decke angebracht.

Außerdem den Beamer auf seinen finalen Standort (Podest unter der Decke) gebracht.

Der Sound scheitert bisher noch an DHL… 😔

Einmal editiert, zuletzt von BenSisko (18. Mai 2026 um 01:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BenSisko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ich hab ja auch ganz viele Fenster- und Türkontakte von Homematic IP mit solchen Batterien im Einsatz und hab die Feststellung gemacht, dass die Akkus immer ganz schnell leer sind oder schon gefühlt halb leer sind, wenn ich sie vermeintlich geladen im Schrank lagere. Jedenfalls musste ich da permanent tauschen weil immer ein anderer Sensor schwache Batterie meldet.

Deswegen bin ich wieder dazu über gegangen die Batteriepakete bei Aldi zu kaufen statt mich über teure nicht funktionierende Wiederaufladbare zu ärgern.

Gerne wäre ich da etwas nachhaltiger. Vielleicht hatte ich bisher nur die falschen Akkus und Ladegeräte? 🤷🏼‍♂️

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Die Ostation 2!!

Sachen gibts. Manchmal muss man erst gesagt bekommen, dass man ein problem hat...

Also ich hab ja auch ganz viele Fenster- und Türkontakte von Homematic IP mit solchen Batterien im Einsatz

Ist bei mir ähnlich. Zumal die Akkus ja nur 1,2V Nennspannung liefern. Dachte immer, dass die CCU dann eh "austauschen" meldet...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich habe eine Schublade mit ca. 20 AAA und 20 AA Akkus. So alle 3-4 Monate nehme ich alle, und lade sie ganztägig im manuellen Wechsel im 8er Ladegerät. Die kleinen Dinger verlieren zwischen 50-70% einfach nur durchs rumliegen über Monate.

Zwischendrin wechsle ich mal welche aus den Fensterkontakten oder den BWM.

Mit der Station packe ich sie einfach alle rein, und sie sind dann fertig.

• Die habe ich auch.

Nach 3 Monaten sind sie bei ca. 70%

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Müssten die Air sein 😂

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Jo genau. Ich glaub, es schleift wohl. Auch noch Pro bei normalen AA Akkus. Junge junge. First world problems 😉

Da schalten die Sender im TV schneller, wenn man Pro in der Fernbedienung hat. Und der deutsche Tatort dauert dann nur noch 35min, bis man weiß, wer der Mörder ist ;O

Einmal editiert, zuletzt von Dan (18. Mai 2026 um 17:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schau dier doch mal die Rezessionen von den beiden an.

Dann wirst nicht mehr von First world problems reden

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• 16 Stück für 70€, damit sie 6 oder 8 Monate die Kapazität halten, während sie in der Schublade liegen, aber gleichzeitig den Sinn der Ostation 2 für 107€ anzweifeln? Genau mein Humor 😉

🫶🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!