Home Assistant und Frage zur HomeKit Bridge

• Hallo zusammen,
    ich habe Home Assistant frisch auf einem Raspberry Pi 4 installiert und soweit eingerichtet, dass alles stabil läuft. Auch Automationen lassen sich problemlos anlegen und funktionieren wie gewünscht.

Nun habe ich eine Frage zum Bereich Geräte und Dienste – genauer gesagt zur HomeKit Bridge. Soweit ich verstanden habe, dient dieses „Plugin“ dazu, Geräte aus Home Assistant in die Apple Home-App zu integrieren. Wenn ich das jedoch aktiviere, werden mir dort sämtliche Entitäten angezeigt – auch viele, die ich gar nicht benötige.

Meine Versuche, dazu eine Lösung zu ergoogeln, waren bisher leider ziemlich kompliziert und nicht wirklich zielführend. Gibt es einen einfachen Weg, nur die Entitäten zu übertragen, die ich auch in meinem Home Assistant sichtbar habe? Das würde mir schon völlig ausreichen. z.B die aus meinem Zuhause

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

• Das Aufsetzen und Einrichten von Home Assistant auf meinem Raspberry Pi 4 war eigentlich sehr einfach und lief problemlos. Auch Automationen lassen sich ohne Schwierigkeiten erstellen und funktionieren zuverlässig.
    Etwas komplizierter wird es für mich allerdings bei der Integration in die Apple Home-App über die HomeKit Bridge. Dort werden nämlich alle verfügbaren Entitäten übertragen – auch solche, die ich gar nicht benötige.
    Ein Beispiel:
    • Bei einem Shelly-Gerät erscheinen gleich 8 Entitäten, obwohl mich eigentlich nur die eine „Licht an/aus“-Funktion interessiert.
    • Bei meinem Xiaomi-Staubsauger sind es sogar 76 Entitäten – und da ich zwei Geräte habe, wird es schnell unübersichtlich.
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern: Mir geht es darum, nur die wirklich relevanten Entitäten in der Home-App zu sehen, anstatt mit einer Flut von unnötigen Einträgen konfrontiert zu werden.

• Moin!

Auf dieser Seite: https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/ ist die Integration genau beschrieben.

Es gibt dort den Eintrag "filter", mit dem man festlegt, was übergeben wird und was nicht.

Genutzt habe ich es das letzte Mal vor sieben Jahren (seitdem habe ich Homekit komplett abgeschaltet), daher kann ich nicht viel mehr dazu schreiben.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!