Beiträge von Gogo2000

Hallo ja das mit der Watch und Handy funktioniert, ich wollte halt einen Schlüsselanhänger! Habe es nun mit dem Shelly Button gelöst in dem ich einfach im Treppenhaus in der Mitte noch einen Shelly installiert habe der als Dongel fungiert. Damit funktioniert es nun über Handy, Watch und Button 👍🏻

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ihr vielleicht eine Idee für mich habt.
    Ich habe mein smartes Zuhause kürzlich etwas aufgerüstet – unter anderem mit einem smarten Schloss und dem Ring Intercom.

Das Ring Intercom übernimmt bei mir die Aufgabe, den Klingelruf am Hauseingang direkt aufs Handy zu signalisieren. Außerdem kann ich damit die Haustür öffnen, so als würde ich am Taster der Gegensprechanlage den Türöffner betätigen. Diesen Vorgang habe ich bereits als Kurzbefehl in der Apple Home App integriert. Wenn ich nach Hause komme, hole ich mein Handy heraus und starte den Kurzbefehl „Tür öffnen“. Alternativ kann ich auch über meine Apple Watch am Handgelenk die Tür öffnen.

Meine Wohnung befindet sich im 4. Stock, und da ich unten am Hauseingang keinen WLAN-Empfang habe, läuft die Steuerung über Mobilfunk.

Nun meine Überlegung: Gibt es eine Möglichkeit, einen kleinen Taster – zum Beispiel den Shelly BLU Button – als „Türöffner“ zu nutzen? Die Idee wäre, den Button am Autoschlüssel zu befestigen und beim Heimkommen direkt zu drücken, sodass die Automation „Haustür öffnen“ gestartet wird. Damit müsste ich nicht jedes Mal das Handy aus der Tasche holen und in der Home App den Kurzbefehl ausführen.

Hat jemand von euch schon etwas Ähnliches umgesetzt oder eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Ich habe den Shelly Button als Vorschlag gewählt, weil er angenehm kompakt ist, mir optisch sehr zusagt und zudem in verschiedenen Farben erhältlich ist

Ich bin aktuell auf der Suche nach preisgünstigen Hygrometern und Temperatursensoren, die sich zuverlässig in Home Assistant einbinden lassen. Gerade im Zigbee-Bereich gibt es ja einige günstige Modelle – zum Beispiel die kleinen Sensoren von Aqara oder die Varianten, die man bei Amazon findet.

Hat jemand von euch solche Geräte bereits im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten? Mich würde interessieren, wie stabil die Einbindung läuft und ob es Unterschiede in der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit gibt.

Außerdem fände ich es vielleicht sinnvoll, eine eigene Rubrik für Home Assistant einzurichten, in der man gezielt über Sensoren, Integrationen und Einbindungen diskutieren kann. So hätten wir einen zentralen Ort für Fragen und Tipps rund um das Thema Smart Home mit Home Assistant.8o

Das Aufsetzen und Einrichten von Home Assistant auf meinem Raspberry Pi 4 war eigentlich sehr einfach und lief problemlos. Auch Automationen lassen sich ohne Schwierigkeiten erstellen und funktionieren zuverlässig.
    Etwas komplizierter wird es für mich allerdings bei der Integration in die Apple Home-App über die HomeKit Bridge. Dort werden nämlich alle verfügbaren Entitäten übertragen – auch solche, die ich gar nicht benötige.
    Ein Beispiel:
    • Bei einem Shelly-Gerät erscheinen gleich 8 Entitäten, obwohl mich eigentlich nur die eine „Licht an/aus“-Funktion interessiert.
    • Bei meinem Xiaomi-Staubsauger sind es sogar 76 Entitäten – und da ich zwei Geräte habe, wird es schnell unübersichtlich.
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern: Mir geht es darum, nur die wirklich relevanten Entitäten in der Home-App zu sehen, anstatt mit einer Flut von unnötigen Einträgen konfrontiert zu werden.

Hallo zusammen,
    ich habe Home Assistant frisch auf einem Raspberry Pi 4 installiert und soweit eingerichtet, dass alles stabil läuft. Auch Automationen lassen sich problemlos anlegen und funktionieren wie gewünscht.

Nun habe ich eine Frage zum Bereich Geräte und Dienste – genauer gesagt zur HomeKit Bridge. Soweit ich verstanden habe, dient dieses „Plugin“ dazu, Geräte aus Home Assistant in die Apple Home-App zu integrieren. Wenn ich das jedoch aktiviere, werden mir dort sämtliche Entitäten angezeigt – auch viele, die ich gar nicht benötige.

Meine Versuche, dazu eine Lösung zu ergoogeln, waren bisher leider ziemlich kompliziert und nicht wirklich zielführend. Gibt es einen einfachen Weg, nur die Entitäten zu übertragen, die ich auch in meinem Home Assistant sichtbar habe? Das würde mir schon völlig ausreichen. z.B die aus meinem Zuhause

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Hallo zusammen,
    mein Name ist Georg, ich komme aus Stuttgart und freue mich sehr, hier im Forum dabei zu sein. Ich bin dankbar für diese neue Plattform und hoffe, Unterstützung von erfahrenen Mitgliedern zu erhalten.
    Bisher war ich im SmartApfel-Forum aktiv und habe dort erste Erfahrungen mit Homebridge gesammelt. Nun bin ich auf Home Assistant umgestiegen – und wie das so ist, tauchen direkt die ersten Fragen auf.
    Ich freue mich auf den Austausch mit euch und werde gleich mein erstes Thema mit konkreten Fragen eröffnen. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und Tipps!