Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass ihr vielleicht eine Idee für mich habt.
Ich habe mein smartes Zuhause kürzlich etwas aufgerüstet – unter anderem mit einem smarten Schloss und dem Ring Intercom.
Das Ring Intercom übernimmt bei mir die Aufgabe, den Klingelruf am Hauseingang direkt aufs Handy zu signalisieren. Außerdem kann ich damit die Haustür öffnen, so als würde ich am Taster der Gegensprechanlage den Türöffner betätigen. Diesen Vorgang habe ich bereits als Kurzbefehl in der Apple Home App integriert. Wenn ich nach Hause komme, hole ich mein Handy heraus und starte den Kurzbefehl „Tür öffnen“. Alternativ kann ich auch über meine Apple Watch am Handgelenk die Tür öffnen.
Meine Wohnung befindet sich im 4. Stock, und da ich unten am Hauseingang keinen WLAN-Empfang habe, läuft die Steuerung über Mobilfunk.
Nun meine Überlegung: Gibt es eine Möglichkeit, einen kleinen Taster – zum Beispiel den Shelly BLU Button – als „Türöffner“ zu nutzen? Die Idee wäre, den Button am Autoschlüssel zu befestigen und beim Heimkommen direkt zu drücken, sodass die Automation „Haustür öffnen“ gestartet wird. Damit müsste ich nicht jedes Mal das Handy aus der Tasche holen und in der Home App den Kurzbefehl ausführen.
Hat jemand von euch schon etwas Ähnliches umgesetzt oder eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Ich habe den Shelly Button als Vorschlag gewählt, weil er angenehm kompakt ist, mir optisch sehr zusagt und zudem in verschiedenen Farben erhältlich ist