Türöffner als Schlüsselanhänger

• Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ihr vielleicht eine Idee für mich habt.
    Ich habe mein smartes Zuhause kürzlich etwas aufgerüstet – unter anderem mit einem smarten Schloss und dem Ring Intercom.

Das Ring Intercom übernimmt bei mir die Aufgabe, den Klingelruf am Hauseingang direkt aufs Handy zu signalisieren. Außerdem kann ich damit die Haustür öffnen, so als würde ich am Taster der Gegensprechanlage den Türöffner betätigen. Diesen Vorgang habe ich bereits als Kurzbefehl in der Apple Home App integriert. Wenn ich nach Hause komme, hole ich mein Handy heraus und starte den Kurzbefehl „Tür öffnen“. Alternativ kann ich auch über meine Apple Watch am Handgelenk die Tür öffnen.

Meine Wohnung befindet sich im 4. Stock, und da ich unten am Hauseingang keinen WLAN-Empfang habe, läuft die Steuerung über Mobilfunk.

Nun meine Überlegung: Gibt es eine Möglichkeit, einen kleinen Taster – zum Beispiel den Shelly BLU Button – als „Türöffner“ zu nutzen? Die Idee wäre, den Button am Autoschlüssel zu befestigen und beim Heimkommen direkt zu drücken, sodass die Automation „Haustür öffnen“ gestartet wird. Damit müsste ich nicht jedes Mal das Handy aus der Tasche holen und in der Home App den Kurzbefehl ausführen.

Hat jemand von euch schon etwas Ähnliches umgesetzt oder eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Ich habe den Shelly Button als Vorschlag gewählt, weil er angenehm kompakt ist, mir optisch sehr zusagt und zudem in verschiedenen Farben erhältlich ist

• Du nimmst diesen Button mit in der Hosentasche am Schlüsselbund?

Wie ist er dann mit einem Netz verbunden, dass er "funken" kann?

Das war mein erster Gedanke, wieso es nicht so funktionieren könnte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Der Shelly Button auf dem Foto hat eine Reichweite im Gebäude von ca. 10m. Ich behaupte, dass es verdammt eng mit der Reichweite ins 4.OG wird. Da sind die 10m senkrecht bereits mehr als aufgebraucht. Dann noch die vermutlich dicke Außenwand des Gebäudes und die ganzen Wände und Decken die quer durch durchdrungen werden müssen…

Du solltest dir eine Funktechnologie raussuchende die eine sehr hohe Reichweite hat.

• Ich überlege:

Ein NFC-Tag hinter dem Klingelschild, das dann beim Scannen an Ring „Tür öffnen“ weitergibt?

Aber das wäre dann eine Automation. Und ohne Handy aus der Tasche holen, geht’s nicht. Aber vielleicht auch mit der Apple Watch möglich?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die 868MHz Funksachen sollen eine hohe Reichweite und verhältnismäßig sehr gute Wand-Durchdringung haben. Da fallen mir Z-Wave und Homematic ein. Für Z-Wave gibts inszwischen Long Range Geräte. Ich glaub bis 500m Reichweite. Homematic hat so ein autoschlüsselähnlichen Anhänger im Programm. Das Zeug bekommt man oft ziemlich günstig bei Kleinanzeigen, wenn man die Inserate ne Weile beobachtet und besonders freundlich mit den Inserierenden kommuniziert.

Letztendlich wirst du wahrscheinlich probieren müssen.

• Ich habe auch nen Ring Intercom. Zwar den Video, aber das ist ja egal. Wenn du eine Apple Watch hast, brauchst du eigentlich nur bei dir zu klingeln. Dann erhältst du eine Push-Nachricht von Ring auf der Watch, über die du deine Haustür öffnen kannst. Fertig. Geht mit einer Apple Watch Cellular auch komplett ohne iPhone in der Nähe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ein direktes Öffnen ohne Klingel würde bei meiner Hausanlage nicht funktionieren, weil das vom Installationsbetrieb auf Wunsch des Vermieters extra so eingestellt wurde. Allerdings bietet meine Anlage eine versteckt aktivierbare Ring-to-Open-Funktion, bei der direkt mit dem Drücken der Haustürklingel die Haustür geöffnet wird. Dann klingelt die Anlage nicht. Das muss nur immer manuell aktiviert und deaktiviert werden.

Ich frage mich aber, wie das mit den Amazon-Lieferanten so funktioniert, sofern über die Ring App eingerichtet. Die müssen nämlich scheinbar gar nicht klingeln und können direkt die Haustür öffnen. So hatte ich es jedenfalls schon mehrere Male in der Vergangenheit.

Ich finde den Ring Intercom Video übrigens genial. Für gerade mal 70,- € bekommt man hier eine Live-Videoübertragung von seiner Haustür über entsprechend kompatible Video-Gegensprechanlagen in einer wirklich guten Qualität. Und die kann man sich dann auch noch bequem über die Echo Shows in der Wohnung anzeigen lassen.

• Hallo ja das mit der Watch und Handy funktioniert, ich wollte halt einen Schlüsselanhänger! Habe es nun mit dem Shelly Button gelöst in dem ich einfach im Treppenhaus in der Mitte noch einen Shelly installiert habe der als Dongel fungiert. Damit funktioniert es nun über Handy, Watch und Button 👍🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!