• Ich möchte gerne etwas mehr mit Künstlicher Intelligenz rumspielen und kann mich nicht 100%ig zwischen den beiden Diensten Gemini Plus und ChatGPT Go entscheiden.

Warum die Bezahlversionen? Mit den kostenlosen ist das Ende immer sehr schnell erreicht.

Als Google Nutzer tendiere ich zu Gemini, auch weil es im Gespräch ist, dass Apple dies demnächst einbinden könnte.

Preislich liegen beide bei acht Euro im Monat.

Habe ich etwas übersehen?

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• 8 Euro sind jetzt keine Welt. Teste den einen Dienst einen Monat lang und dann den anderen und vergleiche dann selbst, was du besser fandest. Da die Entwicklung der Dienste schnell voranschreitet, sollte man das ganze auch ab und an wiederholen um zu vergleichen, ob sich vielleicht was verändert hat.

Die andere Frage ist halt auch wie weit binde ich AI in meinen Alltag ein. Nutze ich es nicht, kann ich den Anschluss verlieren. Nutze ich es die ganze Zeit verschwende ich halt auch einfach sehr viel Energie, was halt auch nicht so super ist. Ich glaube da muss jeder selbst abschätzen was er hier für einen Kompromiss eingehen will.

• So schnell wie die Technik voranschreitet, kannst du jedes Monatsende den Dienst wechseln. Denn gefühlt in dieser Kadenz übertrifft einer wieder den anderen.

Es kommt vermutlich auch drauf an, was man machen möchte.

Google hat mit Gemini, Nano Banana, Notebook LM, Veo und Google Workspace derzeit eins der besten Gesamtpakete.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Wieso zahl ich um die 20€ für Gemini Pro?

Aber da war auch ChatGPT bei >20€.

Ah. Plus - scheint nochmal was anderes zu sein...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (1. Januar 2026 um 20:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir wird es schon schwer, die AI zu wechseln. Ich habe so viele „Erinnerungen“ in ChatGPT geladen.

Zudem finde ich einfach, wie schon mal gesagt, die Siri-Integration klasse. Das ist ja das, was man eigentlich immer wollte. Verstehe gar nicht, warum das so wenig publik ist.

Ich frage Hey Siri, und automatisch kommt eine detaillierte Antwort von ChatGPT, wenn es die Kompetenz von Siri übersteigt. Ohne zutun, usw.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mia 30. März 2026 um 09:03

Hat das Thema aus dem Forum Café nach KI Modelle verschoben.
  • Wie sind denn hier eure Erfahrungen. Ich schaue immer mal wieder, ob ein Wechsel möglich wäre. Aber die eierlegende Wollmilchsau ist für mich einfach bei ChatGPT.

der Grund: viele andere AI sind spezialisiert für irgendetwas. Also ich kann zum Beispiel kein Foto von irgendwas machen, und fragen, welche einige dazu am besten geeignet ist. Gleichzeitig Verträge analysieren lassen, oder ein Bild erstellen lassen. Das alles kann bei GPT hervorragend.

Aber der größte Punkt ist, dass ich viel strukturiere, und bei ChatGPT alles im Projekten organisiert habe.

Ich bin generell, das bringt wohl auch mein Beruf mit, ein selbst strukturierter Mensch

Und genau hier finde ich einfach keine Alternative zu ChatGPT.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wenn OpenAI jetzt noch mal richtig Gas gibt (wie in den Gerüchten) gebe ich sie nicht komplett auf:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!