Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Ich persönlich merke null Nachteile durch du Nutzung von WhatsApp. Warum sollte ich da auf RCS umsteigen, von dem ich auch noch nicht weiß, ob es mir langfristig wirklich mehr Sicherheiten geben kann? Und vor allen Dingen, warum sollte das die Mehrheit der WA-Nutzer tun? Bei RCS bin ich ja auch wieder von nichteuropäischen Unternehmen abhängig. Umsteigen würde ich vielleicht, wenn es eine rein Europäische Lösung für sämtliche Plattformen gäbe.

• Also bei mir Drillisch Smart Mobil hat RCS geschaltet. Dann liegt das bei 1+1 und nicht an Drillisch

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Kann ich nachvollziehen. WhatsApp läuft stabil, jeder hat es und im Alltag merkt man erstmal keinen echten Nachteil. Genau deshalb wechselt ja auch niemand freiwillig.

Ganz korrekt ist die Aussage aber trotzdem nicht. WhatsApp ist aktuell durchgängig Ende-zu-Ende-verschlüsselt. RCS ist das je nach Plattform und Konstellation eben nicht. Rein technisch ist RCS damit momentan kein Sicherheits-Upgrade, sondern eher ein modernes SMS-Ersatzsystem.

Der eigentliche Vorteil von RCS liegt nicht in der Sicherheit, sondern im Prinzip dahinter: offener Standard statt eine zentrale App. Langfristig kann das relevant sein, kurzfristig ersetzt das WhatsApp aber nicht. Dafür ist es zu uneinheitlich umgesetzt und funktional klar limitiert.

Was die Abhängigkeit betrifft: Ganz unabhängig ist man mit RCS auch nicht. Google, Apple, Netzbetreiber, internationale Standards. Eine echte, rein europäische, plattformübergreifende Lösung mit Reichweite gibt es aktuell schlicht nicht.

Wer WhatsApp nutzt, macht nichts falsch. RCS ist kein zwingender Grund zum Umstieg und schon gar kein WhatsApp-Killer. Solange es keine Lösung gibt, die messbar besser ist und gleichzeitig von der Masse genutzt wird, bleibt WhatsApp für die meisten schlicht die aktuell bessere Wahl.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Unter Einstellungen /Apps/ Nachrichten wird mir folgendes angezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Beim vertiefen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Somit gehe ich davon aus, dass RCS zwar grundsätzlich aktiviert ist, aber nicht durch den Netzbetreiber unterstützt wird. Zumindest finde ich keine Möglichkeit eine Nachricht über RCS zu verfassen.

Oder suche ich an der falschen Stelle und muss ggf. noch etwas aktivieren/installieren?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Webmark Einstellungen / Allgemein/ Info / Netzbetreiber dann klicke drauf dann siehst wie mein Screenshot

• Stimmt. Danke. Bei meinem Schweizer Anbieter steht nur "Sprache & SMS".
    Bei mir bei Telekom, selbstverständlich Sprache, SMS & RCS"

Und das war mir noch nicht mal so klar, dass die Schweizer Anbieter da so hinterher stecken. Ich dachte immer, meiner könnte das auch selbstverständlich

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (14. Dezember 2025 um 22:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Webmark Einstellungen / Allgemein/ Info / Netzbetreiber dann klicke drauf dann siehst wie mein Screenshot

Danke für den Hinweis, denn dort steht u. a. auch bei mir RCS.

Doch ich weiß dennoch nicht wie ich eine Nachricht mit RCS senden kann?

Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das geht einfach automatisch, wenn dein gegenüber keine iMessage empfangen kann. Einfach drauf los schreiben.

• Sorry, aber diese Antwort verstehe ich nicht. Ich muss doch zum schreiben zunächst einen Messenger wählen?

Gruß Markus

• Die Nachrichten-App. Mit der du iMessage und SMS empfangen kannst, unterstützt auch RCS.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Genau, die war gemeint. iMessage hat durchaus einige nicht durchdachte Funktionen. Das finde ich sehr schade, könnte Apple ist doch so einfach machen.

Dennoch bin ich froh, dass all meine Kontakte es nutzen, in den USA ja sowieso. Dort spielt WhatsApp ja fast gar keine Rolle.

• Ich kenne keinen persönlich.
    aber laut Statistik nutzen Sie Facebook Messenger sehr ausgiebig. Das ist natürlich noch schlimmer, aber ich würde fast behaupten, dass es die Minderheit ist.

• Ich kenne keinen persönlich.

Wie? Du kennst echt niemanden, der in den USA ein Smartphone mit Android nutzt?

Aber nur mal so, was ich gerade von der KI als Antwort ausgespuckt bekommen habe:

Zitat

WhatsApp ist zwar die weltweit am häufigsten genutzte App, hat aber in den USA traditionell eine geringere Verbreitung als in anderen Ländern. In jüngster Zeit hat die App jedoch stark an Popularität gewonnen und im Jahr 2025 über 100 Millionen monatlich aktive Nutzer erreicht. Sie wird häufig für internationale Kommunikation oder unter bestimmten Bevölkerungsgruppen genutzt.

• ... ich kenne ein paar Android User in den USA. Die nutzen schlicht "Text Message", also unsere "SMS". Das reicht denen, denn sie kennen es seit Ewigkeiten so. "Hey! just text me" ist da gang und gäbe und bezieht sich dabei i.d.R nicht auf WhatsApp.

• So wie Holger schreibt, kenne ich es auch. Sie gehen in die Nachrichten-App und schreiben sich.

„You can text me…“

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!