Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Stimmt schon. War ja auch nur, weil das Erscheinungsbild der WhatsApp App kritisiert wurde. Ist halt alles Geschmackssache.

• Ich habe da was gefunfden das die Annahme das Threema durchsichtiger wird widerlegt.

Zumindest sehe ich das so. Dauer ca 20 Minuten die man sich nehmen sollte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Ich habe jetzt mal wieder Threema aus dem ordner gezogen und war erstaunt, dass ich doch knapp 40 Kontakte da drin habe. Und Threema hat sich auf in der GUI verbessert. Gefällt mir ganz gut.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Andere Länder, andere Messenger.

Signal: Messenger erobert finnischen Play Store
    Der auf Sicherheit und Datenschutz setzende Messengerdienst Signal wächst rasant. Das zeigen Downloadcharts mehrerer Länder.
    www.heise.de

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wenn alle zu Signal wechseln, ist WhatsApp automatisch wieder sicher. Also macht mal. 🫣

• WhatsApp automatisch wieder sicher.

Vielen geht es hauptsächlich nicht um die Sicherheit bei einem Wechsel des Messengers. Sondern um Daten und deren Verarbeitung.

Aber man dreht sich im Kreis.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Also wenn meine Daten anonymisiert sind, dann ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, was damit gemacht wird. Anders sieht es aus, wenn daraus ein spezielles Profil über mich erstellt und zu gezielten Zwecken genutzt wird.

• Anders sieht es aus, wenn daraus ein spezielles Profil über mich erstellt und zu gezielten Zwecken genutzt wird.

Wir sind was großem auf der Spur!

• Also wenn meine Daten anonymisiert sind, dann ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, was damit gemacht wird. Anders sieht es aus, wenn daraus ein spezielles Profil über mich erstellt und zu gezielten Zwecken genutzt wird.

Ich hatte schon mal ein Video gepostet. Da kannst du sehen, was für Daten von Meta, nicht Anonymisiert, gesammelt werden.
    Meta Daten. Deswegen war es damals so ein Hohn, dass sich die Firma Meta nennt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Welches Hamsterrad? WhatsApp ist quasi die Mutter der Messenger. Einen Beitrag zu schreiben um einen geschrieben zu haben macht wenig Sinn. Wer es nicht so mit WhatsApp hat der löscht die App konsequent und gut ist. Wer WhatsApp für die Arbeit nutzen soll/muss der lässt sich von der Arbeit ein Gerät geben und gut ist.

Ich habe WhatsApp noch, weil 66 von 119 Kontakten dort sind. Bei Threema waren es 4, bei Signal sind es 8. Ich mache mich nicht zum Otto damit andere einen anderen Messenger nutzen werden und ich dann zufrieden bin. So wichtig bin ich nicht und so wichtig fühle ich mich nicht.

Zur sozialen Interaktion gehören Kompromisse und wer dann meint mir schreiben zu müssen, ich habe Messenger XY gelöscht, von nun an nur noch per iMessage oder Telegram, was auch immer wird nur dann noch was von mir erhalten, wenn es ein mir sehr wichtiger Kontakt ist, ansonsten kann derjenige sich selbst etwas schreiben. Auch so Nummern wie ich schreibe was per WhatsApp und bekomme ein Antwort über einen anderen Weg würde die Kommunikation direkt zum Erliegen bringen.

Ich habe das schon mal alles durch mit Telegram vor gut 7-8 Jahren, da war diese App aber letztlich nicht so der Hit und weil es auch bedenklich war mit deren Servern und mit der Verschlüsselung, dran schreiben kann man ja überall viel (wie man so schön sagt "Papier ist geduldig"), haben wir dann alle weiter WhatsApp genutzt.

Und wenn man im Fadenkreuz von Ermittlungen stehen sollte dann wird eh das ganze Gerät über den Bildschirm und andere Hardware überwacht. Da kann dann alles mit Ende zu Ende verschlüsselt haben wie man lustig ist.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Eben. Ich habe Meta bzw. Facebook damals nie meine Telefonnummer gegeben. Aber sie haben sie trotzdem. Vermutlich auch meine Adresse je nachdem wie meine "Freunde" meinen Kontakt hinterlegt habe.

• Und auch alle Messanger haben die Nummern, oder?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Klar. Wissen tue ich das nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch weil ich niemanden kenne der WhatsApp nutzt und nicht sein komplettes Adressbuch freigegeben hat. Und selbst wenn es einer nicht getan hat, bleiben all die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!