Philips Hue / Status in Homekit wird nicht angezeigt

• Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Philips Lampen.

Ab und zu wird mir der Status der Lampen nicht in apple home angezeigt. Sie sind nicht erreichbar.
    Bsp. stehen sie in Apple home auf 100 % Licht, sind aber aus.
    Sobald ich in die Philips hue app gehe, sind sie problemlos darüber steuerbar und mir wird auch der richtige Status angezeigt.

Die Philips Bridge sowie die Apple TVs und HomePods befinden sich im gleichen Vlan. Es handelt sich um die hue bridge pro. Sie ist per LAN Kabel angeschlossen und nicht per Matter.

Das Problem besteht schon länger und ich kann leider keinen Fehler ausfindig machen.

• Was ist bei dir die aktive Steuerzentrale?

Ich hab das gleiche Problem nur, wenn ein HomePod via WLAN die Steuerung übernimmt.

Sobald ich mein ATV am LAN als aktive (und bevorzugte) Steuerzentrale wähle läuft es zu 99% stabil

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich habe es mit Home aufgegeben, Alexa oder die eigenen Apps laufen hier einfach deutlich besser. Auch Nuki über Matter ist in Bezug auf Home nicht zu gebrauchen, außer ich sage 20 Meter vor der Haustüre Haustüre öffnen, dann ist sie hier und da schon mal auf, wenn ich ankomme.

Ansonsten ist es schneller und sinnvoller mein iPhone raus zu holen, da die Nuki App innerhalb einer Sekunde Zugriff hat.

Hue ist allerdings manchmal über Alexa nicht der Hit. Auch hier kommt es jährlich immer mal wieder zu ein paar Fehlern. Habe schon neue Birnen von Tapo hier, muss ich mal installieren. Sind deutlich günstiger und man kann die Farbwärme einstellen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich habe das Problem auch schon eine Weile in unregelmäßigen aber zum Glück größeren Abständen. Aber mit der Vorgängerversion der Hue Bridge. Nichts, was über die Hue Bridge in Home eingebunden ist lässt sich dann in Home steuern. Auch Home-Automationen mit den Geräten funktionieren dann nicht mehr. In der Hue App lassen sich diese Geräte aber sehr wohl steuern. Nach einigem Hin und her mit den Home Steuerzentralen fand ich irgendwann die zunächst absurd anmutende „Lösung“: Kurz die Hue Bridge vom Strom nehmen, direkt wieder einstecken. Eine Minute später alles wieder da in Home. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Home die Verbindung zur Hue Bridge nicht mehr richtig hinbekommt und ein Neustart der Hue Bridge ein „Hallo! Da bin ich wieder“ auslöst. Reines Raten meinerseits. Ich weiß nur, dass das immer funktioniert.

• wenn ein HomePod via WLAN die Steuerung übernimmt

Darf ich fragen, welche Verschlüsselung für dein WLAN aktiv sind?

Hier gab es auch - warum auch immer - öfter mal Probleme mit den HomePods und dann half meist ein Neustart. Aber seit ich auf WPA2 umgestellt habe, anstelle von WPA2 & WPA3, läuft es problemlos. Wieso auch immer…

Wer hat bei die „Macht“, Tuxnet? Vielleicht auch ein HomePod im WLAN.

Neustart

Die Lösung aller Probleme. Nur muss es doch auch bequemer gehen ohne Neustart.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• … ich hatte mit dem vom Provider zur Verfügung gestellten Router ein ähnliches Problem. Der stellte ab und zu auch den Dienst ein zu den unpassendsten Zeiten. Ich hab‘ den dann einfach hinter eine Eve Enery gehängt und ihn automatisch nachts durchstarten lassen. Danach war Ruhe und ich hab‘s dann quasi „vergessen“. Wenn die Ausfälle der Hue Bridge hier zunehmen, mache ich das damit auch. Ist zwar eine sehr schmutzige Lösung, aber „aus den Augen aus dem Sinn“ :saint:

• Es gab doch da mal ein Thema, je nachdem, wie man die Hue (ich habe zwei, finde sie aber extrem sch****) hinzufügt?

Ich schaue mal, ob ich mir da was gespeichert hatte.

Das hat der Hue Support mir damals mitgeteilt, und seit dem funktioniert es und ich öffne die Hue App nie mehr.

So wird die Bridge via HomeKit, und nicht via Matter eingebunden.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Kann die Bridge 5 Ghz?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Also der ATV ist keine klassische Bridge. Drum heisst es auch Steuerzentrale und dient u.a. als Thread Border Router.

Der ATV kann sich ohne Probleme ins 5GHz WLAN verbinden, da er ja auch mehr als nur smart Home kann.

99% aller funkenden Smart Devices können aber eh nur 2.4GHz. Also auch wenn der ATV im 5GHz Netz ist, „redet“ er mit Thread im 2.4GHz

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich möchte ja niemanden zu etwas anderem bringen als er möchte, aber hier habe ich vor acht Jahren deCONZ damals auf einem Pi 4 in Betrieb genommen und darin sind alle ZigBee Geräte (von vielen verschiedenen Herstellern) bis heute immer problemlos gelaufen, ohne Abbrüche. Inzwischen läuft es in einem LXC Container mit derselben Konfiguration (die kann man ja ex-/importieren ohne die Geräte neu anzulernen) wie von Anbeginn an, bis auf neue Geräte, die dazu gekommen sind. Der Pi war per LAN am Pi von Home Assistant angebunden, jetzt ist es ein virtuelles Netz im Proxmox-Server.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich finde, von meinen Hubs, die ich so habe, allein von der Software-Bedienung her, den Ikea Dirigera einfach klasse. Da kann sich Hue eine große Scheibe von abschneiden. Wobei ich ja sagen muss, dass ich diese Hubs nur für das Hinzufügen nutze. Sonst geht alles über HomeKit.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich möchte ja niemanden zu etwas anderem bringen als er möchte, aber hier habe ich vor acht Jahren deCONZ damals auf einem Pi 4 i

Den Pi 4 nutze ich auch nur für HomeBridge mit deCONZ und mittlerweile einem Conbee III Zigbee Stick.

Import/Export eines Backups sind schnell erledigt, die Software gibt es für Mac (ARM), Windows, Linux, Docker, …

Ich bin ebenfalls schwer begeistert, die Community von deCONZ ist allerdings nicht so locker. Dafür gibt es ja andere Foren.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Ab und zu wird mir der Status der Lampen nicht in apple home angezeigt. Sie sind nicht erreichbar.

Das von dir beschriebene Problem taucht bei mir auch mit der einfachen Hue Bridge auf. Aber es ist selten und dauert auch nicht sonderlich lang an. Trotzdem ist es ärgerlich.

Ich habe das Gefühl, dass es im letzten Jahr häufiger aufgetreten ist als in den Jahren zuvor (ist es da überhaupt passiert?). Eine Erklärung dafür habe ich nicht und von einer Lösung wollen wir schon gar nicht reden. Sorry für das bisschen Senf, dass ich hier auf die Wurst schmiere, aber mehr kann ich leider auch nicht liefern.

• Ich konnte das Problem leider nicht lösen, habe mir parallel immer wieder logs in Controller angeschaut.

Nichts unauffälliges.

Stecker ziehen ist nicht wirklich eine Option für mich. Also habe ich die die Hue bridge von apple getrennt, und bin über die homebridge gegangen.

Das ganze hab ich jetzt mehrere Tage getestet und bin zufrieden. Keinerlei Verzögerungen. Ich musste nicht einmal den Stecker ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!