… Thermomix!…
TM7 und die dauernde Frage: Warum erst jetzt?! Ich höre immer: „Aber ich kann doch kochen!“. Kann ich auch. Aber das in jeder Sterneküche so ein Ding rumsteht, hat schon seinen Grund. ![]()
„Smarte“ Küchenhelfer. Thermomix, Cookit, Ofen, Kühlschrank und Co. Erfahrungen und Meinungen.
-
-
Ich kann auch nicht kochen. Aber Guided cocking kann ich gut. Und das macht aus Spaß. Stelle das iPad hin & schaue dabei ne Serie 😉
-
… wie gesagt: Ich *kann* eigentlich kochen. Aber der TM7 hat mich (okay… zugegeben dank der Cookidoo App) auf Ideen gebracht, wo ich dachte: „Na, ob das so passt?“ Und hat gepasst! „Guided Cooking“ ist Mega. Da kann man auch mal loslassen und sagen: „Wird schon! Da mische ich mich nicht ein“ (obwohl wir das natürlich manchmal trotzdem tun.
).
PS: Fast schon einen eigenen Thread im „(smarter) Haushalt“ Forum wert…Done
-
Klar! Am Wochenende wird „richtig“ gekocht! Aber unter der Woche war der TM7 ein echter „Gamechanger“ was die Zubereitung frischen Essens angeht. Wie sieht das bei euch aus?
-
Ne, wir holen an 4 von 7 Tagen Essen 😉 Mindestens. Da sind wir echt ganz amerikanisch aufgestellt (zumindest NY).
Und die anderen 3 machen wir was mit dem Thermomix.
-
Was versteht ihr denn in dem Zusammenhang unter Küchenmaschinen? Nur Geräte mit integriertem Motor?
-
Wenn du einen „smarten“ Kochlöffel hat, ist der hier natürlich auch gut aufgehoben

PS: Ich habe hier z.B. den „Meater“. Bluetooth-Fleischthermometer mit App Anbindung. Der ginge als „smart“ sehr wohl durch -auch ohne Motor. -
USB-Fleischthermometer mit App Anbindung
Sowas ähnliches gibt’s hier auch. Müsste ich mal eine Homa Assistant-Integration suchen.
-
Mir ging‘s eher um Küchengeräte allgemein. Aber gut, Ofen, Dunstabzugshaube und Geschirrspüler haben ja auch Motoren, auch wenn sie für gewöhnlich nicht als Küchenmaschinen bezeichnet werden.
Bei mir sind folgende Küchengeräte vernetzt: Ofen, Kochfeld, Dunstabzugshaube, Geschirrspüler, Kaffeevollautomat, Küchenwaage, Grillthermometer. Aber als smart würde ich sie nur bedingt bezeichnen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Holger
14. Dezember 2025 um 22:04 Hat den Titel des Themas von „„Smarte“ Küchenmaschinen. Thermomix, Cookit und Co. Erfahrungen und Meinungen.“ zu „„Smarte“ Küchenhelfer. Thermomix, Cookit, Ofen, Kühlschrank und Co. Erfahrungen und Meinungen.“ geändert. -
Hast recht! Ich hab‘s mal angepasst!

Ich hatte auch mal eine „smarte“ Kaffeemaschine. Als die ihren Geist aufgeben hat, haben wir uns angeschaut und uns gefragt: „Braucht man das?“ Nächste war „unsmart“ aber geiler.

-
Wir haben einen TM5, welcher allerdings bisher immer zu wenig zum Einsatz kommt, wollten wir immer mal mehr nutzen. Vielleicht schaffen wir es irgendwann, wir kochen halt sehr gerne klassisch und probieren immer mal wieder was neues aus.
Wenn unser Sohn ausgezogen ist wird der TM5 öfter zum Einsatz kommen, manche Portionen sind nicht ausreichend für 3 Personen. Dazu ist er bisher nicht so dafür zu haben neues auszuprobieren. In seinem Alter war das auch nicht so meins, da hatte ich auch andere Dinge im Kopf.
Mal schauen, der TM5 ist jetzt 8 Jahre alt, mal schauen wie lange er noch macht und was er danach für ein Gerät werden wird. Mir gefällt der TM7 auch ganz gut und die Dinger von Vorwerk sind halt die Dinger von Vorwerk, schauen uns aber auch mal das Gerät von Bosch an. Mal schauen, welches es letztlich werden wird.
-
Wir haben den TM6. Wird bald verkauft & der Lidl Moinseur Cousine SMART gekauft. Haben Freunde von uns, und er ist so genial. Man kann auch selbst Rezepte einpflegen (nur für sich, oder für die Community), usw. Finde das Gerät genial. Und das Ganze für 450€.
Für unseren bekommen wir ca. noch 700€, würde ich schätzen. Wird im Januar gemacht. Haben uns den Lidl dort schon oft angeschaut, vorführen lassen. und sie war mal Thermomix Verkäuferin 😉
-
… was mich bei „Cookidoo“ nervt: Man sieht Bewertungen, aber keine Kommentare. Bei „Chefkoch.de“ sind die elementar!. „Ersetze dies durch jenes, mache dies anders, ergänze XYZ“. Das fehlt mir in Cookidoo. Da waren/sind bei Chefkoch viele Sachen dabei, wo ich dachte: „Jo! Genau so!“. Leider ist die Export-Funktion bei CK zu Cookidoo echt schlecht.

-
Ja, und das ist beim Lidl auch. Zudem ist es kostenlos.
Und: man kann im Gerät selbst bei jedem Schritt von fremden Rezepten sich selbst Notizen rein schreiben. Das ist der ausschlaggebende Punkt, warum wir umsteigen werden.
Dazu hat sie schon oft ein Rezept genommen, und auf sich selbst umgeschrieben & dann nur für sich online auf das Gerät synchronisiert.
-
Aus der Miele App. Andere Sachen von Miele wie Induktionskochfeld inkl. Wrasenabzug (KDMA7774) oder den Backofen haben wir damals (2017) noch nicht Smart gekauft.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Hier mal ein paar Bilder von meinen smarten Küchenhelfern.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Thermomix TM6 Black Edition. Bei der Siebträger (ja, aktuell nicht geputzt) reicht es leider nur für einen smarten Zwischenstecker und "unsmarten" Temp. Sensor.
-
Aus der Miele App. Andere Sachen von Miele wie Induktionskochfeld inkl. Wrasenabzug (KDMA7774) oder den Backofen haben wir damals (2017) noch nicht Smart gekauft.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Verkäufer: Was möchten sie denn von miele?
Senderversteller: Ja
-
Nun ich weiß nicht, wie ich den Kommentar recht deuten soll, aber ich schätze Miele von der Qualität seiner Produkte und auch als deutsches Traditionsunternehmen. Klar, wird nicht mehr alles in DE produziert; aber es ist eine letzte deutsche Insel in diesem Bereich der Produkte - Made in Germany.
Und jetzt komm mir nicht, dass die Kühlegeräte umgelabelte Liebheer Geräte sind… das weiß ich schon. 😊
-
... ich fand den Kommentar trotzdem lustig! Und er war auch sicher nicht böse gemeint! Ich bin selber auch sehr Markentreu und wenn ich hier meine Dyson (oder schlimmer noch: Apple) Produkte auflisten würde, würde ich auch so einen Joke ernten.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!