Abfrage vor dem Schlafengehen - Fenster geschlossen

• Für mich macht der Lichtschalter im Wohnzimmer keinen Sinn. Befinde ich mich im Esszimmer und gehe ins Bett, drücke ich jichts im Wohnzimmer.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Man kann als Auslöser alles mögliche nehmen.

In meinem Beispiel war es Sonnenuntergang.

Wenn man im Schlafzimmer einen Bewegungsmelder hat, kann man diesen dafür natürlich auch nutzen. D.h., sobald ich das Schlafzimmer betrete und der Bewegungsmelder mich registriert, wird die Abfrage gestartet.

Fenster zu keine Reaktion Fenster auf blaues Licht zum Beispiel

• Ich weiß, das wird jetzt nicht großartig weiterhelfen, aber vielleicht gibt es ja was Entsprechendes für Homekit und kann als Ideengeber dienen.

Ich nutze in meiner Wohnung einen HomeMatic-IP-Taster mit integriertem E-Paper-Display zum Anzeigen der Fenster- und Türzustände. Das Display passt in einen 55er-Rahmen und wird von zwei Mignon-Zellen versorgt. Da es nicht beleuchtet ist, halten die Batterien locker über ein Jahr. Das Schöne bei E-Paper-Displays ist ja, dass sie nur Strom verbrauchen, wenn sich ihr Zustand ändert. Ansonsten bleibt die Anzeige auch komplett ohne Strom erhalten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

So etwas hatte ich früher auch direkt am Bett montiert. Wenn man dann abends das Licht eingeschaltet hat, wurde bei geöffneter Haustür oder noch eingeschaltetem Licht im EG ein dezenter Piepton abgespielt. Ansonsten hat eben auch ein kleiner Blick auf das Display gereicht, um die Zustände zu erkennen.

• Wenn man im Schlafzimmer einen Bewegungsmelder hat, kann man diesen dafür natürlich auch nutzen. D.h., sobald ich das Schlafzimmer betrete und der Bewegungsmelder mich registriert, wird die Abfrage gestartet.

Das ist der entscheidende Punkt.

Danke dafür! Das werde ich versuchen nachzubauen. Wir haben einen Bewegungsmelder unterm Bett, wenn nachts jemand die Füße raus streckt, geht ein gedämmtes Licht unter dem Bett an. Das kann ich ersetzen durch eine bunte E27.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Danke dafür! Das werde ich versuchen nachzubauen. Wir haben einen Bewegungsmelder unterm Bett, wenn nachts jemand die Füße raus streckt, geht ein gedämmtes Licht unter dem Bett an.

Danke dafür! Das werde ich versuchen nachzubauen :thumbup:. Mein Mitbewohner aus dem Hause Roborock wird sicherlich mit großem Eifer gegen den Bewegungsmelder vorgehen :/, mal nachdenken...

• Mein Dreame L20 fährt um ihn rum (der Hue steht unterm Bett auf dem Boden). Der Roborock V6Max, den ich vorher hatte, hat ihn auch immer Volldampf umgemäht 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bewegungsmelder arbeiten ja in der Regel mit Infrarotsignalen. Wenn der Saugroboter nicht zu warm wird, dann sollte er den Bewegungsmelder nicht auslösen. Kritischer wäre da ein Hund mit kurzem Fell oder ggf. eine Katze.

• 😂

Kurze Info: schaffe es erst nach Weihnachten, mich daran zu setzen. Werde aber berichten. Bin noch bis zum 24. früher Abend in NY, klar Schiff machen 😉

• Ja, die gibt es schon. Wird aktiviert, wenn wir vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehen, und das Wohnzimmer Licht löschen.

Ich habe jetzt noch nicht weiter dran geschraubt, aber die Idee mit dem Licht unterm Bett geht leider nicht, da die Lampe über einen BWM an geht, sobald jemand ins Schlafzimmer geht 😕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!