Brennpunkt der Woche: „The Ai Wars“

• Die Älteren hier erinnern sich noch an die „Browser Wars“ des letzten Jahrtausends / zur Jahrtausendwende und kurz danach. Damals gab es neben dem „Internet Explorer“ und „Safari“ auch noch den damals (gefühlt zumindest) dominierenden „Netscape Navigator“. Ein paar andere Player (hat jemand „Opera“ gesagt? :D ) waren auch noch am Start. Es war ein Schlag-auf-Schlag Rennen. Am Ende hatte Netscape verloren und irgendwann wurde verkündet: „The browser wars are over“.

Heute leben wir in anderen Zeiten. Auch wenn ich den Begriff „War“ -aus Gründen- so nicht mehr verwenden möchte: Es besteht ein Wettkampf der KI-Anbieter. Ich habe „Pro“ Abos bei OpenAI und Google und für mich steht der Gewinner inzwischen fest. Apple hat durch „Schlampigkeit“ (so mag es zumindest wirken) zufällig langfristig auf den richtigen Partner gesetzt. Microsoft verliert mit der engen (auch -und vor allem- finanziellen) Bindung an OpenAI. Google schlägt für mich mittlerweile ChatGPT in allem, was ich damit tue.

Ja… meine eigene Meinung. Mehr nicht und mag polarisieren. Meine Frage:

Wie seht ihr das?

4 Mal editiert, zuletzt von Holger (22. Dezember 2025 um 01:38)

• Holger 22. Dezember 2025 um 01:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Damals gab es neben dem „Internet Explorer“ und „Safari“ auch noch den damals (gefühlt zumindest) dominierenden „Netscape Navigator“.

Damals war ich noch mehr in Sachen Webdesign unterwegs - und HTML/CSS waren ein interessantes Hobby. Wie oft denke ich noch zurück, als man für verschiedene Browser verschiedene CSS-Sachen gemacht hat, um die Website möglichst auf allen Browsern gleich darzustellen…

Google schlägt für mich mittlerweile ChatGPT in allem, was ich damit tue.

Letzte Woche bin ich auch zu Gemini gewechselt. Und muss sagen, dass das, was da läuft, schon beeindruckend ist.

Ich kann dort auch alles machen, was ich bei/mit ChatGPT gemacht habe. Und noch viel mehr…

Gerade - oder vor allem - was den Bereich Bilder betrifft: Wow!!

Natürlich aber auch diese Videos. Leider ist man hier auch in der Pro-Version noch eingeschränkt, aber Samstag hab ich da mit den Kids einfach mal ein paar Videos mit zwei Sätzen erstellt - und das Ergebnis war in jedem Fall sehenswert.

Aber ich bin der Meinung, auch wenn Apple aktuell als „Verlierer“ in Sachen AI/KI/LLM dazustehen scheint: Sie machen nicht alles verkehrt. Und wenn sie jetzt Gemini in das System integrieren - dann ist das ein großer Fortschritt.

Sie sparen sich die Milliarden für die Entwicklung, den Unterhalt. Und bekommen günstig sehr viel.

Vielleicht steht Apple dann am Ende sogar nochmal besser da, als sonst. Und bieten den Nutzern die gleichen Möglichkeiten. Nur eben für sie günstiger.

Ob da jetzt Google, OpenAI oder Apple im Hintergrund als LLM arbeitet, ist vielen Leuten komplett egal. Sie wollen es nutzen.

Passend dazu möchte ich auch an dieser Stelle nochmal auf den Artikel von Stephan verlinken: GEDANKENWELT: Apple und die KI

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es gibt für mich nicht die beste KI. Das wechselt gefühlt wöchentlich.

Ich mag Google nicht besonders. Versuche alle Google-Tools weitestgehend zu meiden.

Aber ja, im KI-Bereich haben sie derzeit ein wirklich gutes Gesamtpaket mit Gemini, Nano Banana, Veo, NotebookLM, Verknüpfung zu Google Workspace, usw.

Da haben sie als Big Player natürlich die Nase vorn. Auch ich nutze im Moment die Pro Version von Gemini.
    Ich bin aber auch gern experimentierfreudig. Meine AI App-Gruppe füllt sich ständig mit neuen Tools.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich leg mich da grundsätzlich nicht fest. Wir sind erst am Anfang. In nur 1 Jahr lachen wir über das, was wir jetzt hypen.

Ich persönlich verfolge die Entstehung von humanoiden Haushalts-Robotern sehr. Würde ich mir direkt zulegen.

Das ist für mich „Zukunft“. Witzige kleine Bilder und Videos erstellen für Social Media ist eigtl. Ressourcenverschwendung, gehört aber zur Gesamtentwicklung dazu.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!