Home Assistant in VM auf Synology NAS installieren - Herausforderungen für einen Neuling

• Hi,

nachdem ich nun endlich das Dateisystem meines Synology NAS erfolgreich von ext4 auf Btrfs umgestellt habe, wollte ich mir mit dem VMM von DSM Home Assistant als virtuelle Machine einrichten. Dazu habe ich dieses hilfreiche Video gefunden:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Worauf da leider nicht eingegangen wird, ist der erste Schritt, nämlich die Einrichtung des Speichers für die VMM. Ohne das scheint es nämlch nicht zu gehen. Ich habe mir nun also den Speicher eingerichtet. Da gibt es ja auch nicht viel zu konfigurieren.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Sieht soweit erst mal gut aus.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn ich dann aber Home Assistant als virtuelle Maschine nach dem oben verlinkten Video einrichten möchte, erhalte ich diese Meldung.

Ich habe insgesamt 6 GB RAM. Egal, was ich beim Anlegen der VM an RAM wähle, es wird immer diese Meldung angezeigt. So macht es natürlich keinen Sinn, weiterzumachen. Hat jemand eine Idee, wie ich mehr RAM für die virtuelle Maschine bereitstellen kann?

EDIT: Es scheint, als käme ich um den Kauf von mehr RAM nicht herum.

Ob sich das alles aber wirklich lohnt, zumal mein ioBroker im Container ziemlich rund läuft?

iPhone 16 Pro, iPad Pro 13 M4, Apple Watch Series 9 Cellular, AirPods Pro 2, AirTags, HomePod Mini

Edited once, last by Thorsten (December 26, 2025 at 10:43 AM).

• Irgendwie kann ich mir das noch nicht vorstellen, dass die Erweiterung des RAM die Lösung wäre.

Was benötigt so viel RAM bei dir? Kannst du das vielleicht kurz mal stoppen?

Kann es sein, dass ioBroker (läuft auch in einer VM?) diesen Speicher belegt?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hab jetzt mal den ioBroker gestoppt. Hat gleich knapp 1,5 GB mehr an RAM freigegeben. So kann ich auf jeden Fall schon mal mit dem Home Assistant weitermachen. 8)

Über kurz oder lang muss ich mir aber dann wohl noch mehr RAM zulegen. Zwar gibt Synology für die DS718+ nur maximal 6 GB an, aber ich habe im Synology-Forum gelesen, dass sie auch größere Module erkennt und unterstützt. Wenn ich mir da noch ein 8-GB-Modul hole, dann habe ich 10 GB, was genügen sollte.

iPhone 16 Pro, iPad Pro 13 M4, Apple Watch Series 9 Cellular, AirPods Pro 2, AirTags, HomePod Mini

• Ich kenne Synology NAS nicht wirklich, beruflich habe ich ein paar zu Betreuen und steige durch die Menüs nicht wirklich durch, die laufen aber auch nur als reine gespiegelte NAS.
    Mit QNAP hingegen kenne ich mich aus und dort ist es so, daß für VM eine bestimmte RAM-Größe vorhanden sein muß. Auf meinem Tiny-PC (der auch 64GB RAM hat) mit Proxmox z.B. läuft die HA VM mit zugewiesenen 6GB RAM völlig problemlos, vorher auf dem Raspberry Pi direkt auf der Hardware, lief HA mit 4GB RAM ohne Probleme. Darunter sollte man, meine ich, eher nicht anfangen.

Als ich noch eine Windows Server 2016 VM auf meinem QNAP laufen hatte, hatte das NAS, meine ich 16GB RAM und die VM 8GB RAM.

Für QNAP gibt es im deutschen Forum einen langen Thread, welches RAM in welchen Gerät problemlos läuft. Das gibt es für Synology bestimmt auch. Bei meinem ersten NAS schrieb QNAP z.B. auch, das maximal 8GB RAM möglich sind, es liefen aber auch 16GB ohne Probleme. Bei speicher.de wird z.B. das passende RAM für NAS verkauft. Im QNAP Forum gibt/gab es da auch einen Code für Prozente.

ZX81, Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV, ... , Messagepad 2100, ... , Cube, Mac mini 2012, Mac Pro 2013, Mac mini M1

• Über kurz oder lang muss ich mir aber dann wohl noch mehr RAM zulegen.

Oder - und ich dachte, darauf läuft es hinaus - ioBroker „beerdigen“.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• So, läuft.

Erste Frage: Kann ich der VM auch eine andere IPv4-Adresse zuweisen? Geht das direkt im Home Assistant oder müsste man das über den VMM machen, sofern überhaupt möglich?

Oder kann ich es ggf. sogar direkt in meiner FRITZ!Box umstellen?

Grund: Alle meine stationären Smart-Home-Zentralen haben IP-Adressen im Bereich 10 bis 30. Ich würde dem Home Assistant also gerne die 11 zuweisen.

Oder - und ich dachte, darauf läuft es hinaus - ioBroker „beerdigen“.

Nun ja, das wird aber nicht von heute auf morgen passieren können. Ich muss den ioBroker also bestimmt noch einige Wochen weiter nutzen. Und wenn sich herausstellen sollte, dass gewisse Dinge im HA nicht so funktionen (z.B. die Integration meiner iCloud-Kalender zur Steuerung meiner HomeMatic-Heizung, meines Alexa-Weckers, etc. in Abhängigkeit von Urlaub und Feiertagen), dann bleibe ich lieber beim ioBroker.

Edited once, last by Thorsten: Ein Beitrag von Thorsten mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 26, 2025 at 11:29 AM).

• Die VM bekommt ja sicher eine MAC-Adresse im Hypervisor zugewiesen, damit könntest Du in der FritzBox die IP-Adresse vergeben. Du kannst sie aber auch fest in Home Assistant selber einstellen (Einstellungen/System/Netzwerk). Wenn Home Assistant startet, kannst Du im Hypervisor im virtuellen Bildschirm (Konsole) normalerweise die zugewiesene IP-Adresse sehen.

Die Einstellung der festen IP (statisch) ist direkt über den gezeigten Einstellungen in Deinem Bild:

ZX81, Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV, ... , Messagepad 2100, ... , Cube, Mac mini 2012, Mac Pro 2013, Mac mini M1

Edited 2 times, last by carsten_h (December 26, 2025 at 11:55 AM).

• Perfekt. Statische IPv4 vergeben.

Zudem habe ich erst mal nach dieser Anleitung ein SSH-Terminal und dann HACS installiert.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gleich geht's weiter mit HomeMatic (IP) local über den HACS.

Okay, hat auch funktioniert.

So, weiter geht's mit der Integration meiner iCloud-Kalender.

External Content youtu.be

Perfekt. Hat funktioniert. Das mit den Automationen mittels Kalender-Ereignissen muss ich mir dann irgendwann später noch mal ansehen.

So, neben den iCloud-Kalendern habe ich nun auch noch die Feiertage für BW sowie die Abfalltermine für den Gelben Sack erstellt.

Als nächstes will ich mich mal an die Integration von Home Connect und Alexa machen.

Edited 6 times, last by Thorsten: Ein Beitrag von Thorsten mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 26, 2025 at 2:29 PM).

• weiter geht's mit der Integration meiner iCloud-Kalender

Ah, da sehe ich, warum das bei mir nicht ging. Man brucht ein Programm-spezifisches Passwort. Das geht nur bei Zweifaktor-Authentifizierung. Für unseren Familienkalender haben wir eine extra Apple-ID ohne Zweifaktor-Authentifizierung. Man könnte einfach einen https:-Link benutzen, aber das kann die Integration nicht. Jetzt weiß ich wieder warum es nicht geht.

Das mit den Automationen mittels Kalender-Ereignissen

Da gibt es eine Sache, die ich etwas blöd finde. Der Trigger ist ja immer ein Kalenderereignis. Und erst dann wird überprüft, ob es „Testbla“ war. Aber es wird bei jedem Kalenderereignis getriggert. Wenn man also viele Ereignisse hat, die man gar nicht benötigt, wird viel unnütze Rechenzeit mit den ganzen Triggern verbraten. Ich fände es schöner, wenn der Trigger direkt der „Testbla“ Eintrag im Kalender ist und nicht jeder Eintrag. Aber vielleicht geht das bei der Integration auch nicht anders.

Edited once, last by carsten_h: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 26, 2025 at 2:46 PM).

• Da gibt es eine Sache, die ich etwas blöd finde. Der Trigger ist ja immer ein Kalenderereignis. Und erst dann wird überprüft, ob es „Testbla“ war.

Wenn man das nicht anders lösen kann, fände ich das auch sehr blöd. Im ioBroker habe ich mir da z.B. ein einfaches Javaskript erzeugt, das per Cron-Befehl immer nachts um 00:15 Uhr die iCloud-Kalender auf bestimmte Regular Expressions abfragt und dann davon abhängig z.B. meinen Alexa-Wecker aktiviert oder deaktiviert.

ioBroker

Ich musste leider gerade feststellen, dass die Alexa-Integration im Home Assistant diesbezüglich nicht zu gebrauchen ist. Da werden ja im Unterschied zum alexa2-Adapter des ioBroker nur extrem wenige Datenpunkte eingebunden. Ich hoffe, die gibt es noch etwas anderes.

EDIT: Gerade gesehen, dass es da ja im HACS den Alexa Media Player gibt. Über den scheint deutlich mehr möglich zu sein. Aber da setze ich mich morgen dran. Heute habe ich keine Lust mehr. ;)

Edited once, last by Thorsten (December 26, 2025 at 5:19 PM).

• Ich habe gerade einmal beim Erstellen einer Automatisierung „Kalender“ ausgewählt und es gibt tatsächlich nur den Trigger für Terminbeginn oder -ende. Kein bestimmtes Event im Kalender. Das muß man dnn erst in der Bedingung festlegen.

Dann muß man wohl einen extra Kalender für Home Assistant anlegen, der nicht so viele Termine hat.

• Das kann ich nicht sagen.
    Ich versuche nur immer die Anzahl an Triggern niedrig zu halten. Also nicht z.B. alle fünf Minuten eine Trigger starten oder einen Timer, der dann einen Zustand überprüft. Sondern als Trigger direkt die Zustandsänderung nehmen, die normalerweise weniger oft auftritt.

• So, damit ich heute weitermachen kann, musste ich erst mal die Container vom ioBroker und Vautlwarden stoppen, um mir genügend RAM zum Start von Home Assistant freizuschaufeln. Aber gut, am Dienstag kommt ja mein meuer 8-GB-Riegel.

Also die Videos von Simon42 sind ja wirklich sehr hilfreich. Hab mir mal eben den Alexa Media Player eingerichtet.

Wenn ich jetzt die Einstellungen zu meinem Echo Show im Schlafzimmmer öffne, kann ich auch den eingerichteten Wecker sehen.

Die Frage ist nur, ob ich den jetzt auch in Abhängigkeit vom meinem oben eingereichteten Kalender ein- und ausschalten kann.

Edited once, last by Thorsten: Ein Beitrag von Thorsten mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 27, 2025 at 10:49 AM).

• Andy December 27, 2025 at 9:18 AM

Changed the title of the thread from “Home Assistant in VM auf Synology NAS installieren - nicht genügend Arbeitspeicher” to “Home Assistant in VM auf Synology NAS installieren - Herausforderungen für einen Neuling”.
  • Nächster Schritt: Homekit-Integration. Auch hierzu hat Simon42 mal wieder ein sehr schönes Video erstellt.

Heißt jetzt erstmal für mich, configuration.yaml mit dem File Editor zu konfigurieren.

• Ich sehe, es gefällt dir.

Wenn du dann die HomePod mini-Sensoren im System hast, dann kannst du mir in meinem Thread helfen. Mir fehlt da irgendwie grad die Lust am Basteln.

• Ich stieß heute auf ein Problem, für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte. Ich nutze ausschließlich die HomeMatic Fenster-Drehgriff-Sensoren HmIP-SRH. Diese unterscheiden zwischen den Zuständen offen, gekippt und geschlossen. Homekit kennt aber für Fenster nur die beiden Zustände offen und geschlossen.

Im ioBroker war das kein großes Problem, denn der dortige yahka-Adapter hat das direkt umgesetzt. Im Home Assistant scheint das aber gar nicht so einfach zu sein. DA bekomme ich die Sensoren einfach nicht in Homekit eingebunden. Und nu? Doch lieber beim ioBroker bleiben, wenn schon solche "Trivialitäten" im Home Assistant zu Problemen führen? Oder kennt jemand eine Lösung?

• Hier vielleicht was brauchbares dabei?

Fenstergriffsensor HmIP-SRH einbinden
    Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Home Assistant und habe eine umfangreiche Homematic Installation. Für viele der ersten Schritte waren für…
    community.simon42.com

• So etwas habe ich auch gerade gefunden:

HA - HomeKit Homematic HmIP-SRH
    Moin und Hallo… Bin neu hier und hoffe das vielleicht einer von euch mir Tipps oder Ansätze zum realisieren geben kann. HA betreibe ich erst kurz. Mein…
    community.simon42.com

Du könntest entweder zwei binary-Sensoren daraus erzeugen mit offen/geschlossen und gekippt/nicht gekippt oder eben wie im verlinkten Beispiel einen Sensor, der bei gekippt eben offen anzeigt.

Erfahrung habe ich damit aber nicht, da ich Apple Home nicht verwende.

Bisher nutze ich auch nur zwei Türsensoren, einen für die Terrassentür, um die Rollläden nicht herunterzufahren, wenn die Tür offen ist, aber dann eine Minute, nachdem sie geschlossen wurde. Der zweite steckt am Gaszähler und zählt munter mit. Der Zustand der sonstigen Türen/Fenster ist mir egal, da ist „Denkarbeit“ gefragt. :).

• Danke euch. Hab das dann auch gerade gesehen. 8)

Hat geklappt. Musste über Einstellungen | Geräte & Dienste | Helfer -> Helfer erstellen -> Template -> Binärsensor ein entsprechendes Template erstellen,...

...in das ich diese Codesequenz einfügte:

Code
    {% if is_state('sensor.namedessenors', 'open') %}
    true
    {% elif is_state('sensor.namedessenors', 'tilted') %}
    true
    {% else %}
    false
    {% endif %}

Und das dann für jeden Fenster-Drehgriff-Sensor (warum gibt es da keine Copy-Funktion?).

Schließlich noch die configuration.yaml anpassen und neu starten.

Fertig.

Edited 4 times, last by Thorsten (December 28, 2025 at 3:54 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!