Home Assistant in VM auf Synology NAS installieren - Herausforderungen für einen Neuling

• Also ich bin irgendwie immer noch hin und her gerissen, ob ich auf den Home Assistant gehen oder doch besser beim ioBroker bleiben soll. Was mir ja so gar nicht bei HA gefällt, ist, dass man nach jedem Update einer Integration den kompletten HA neu starten muss. Glücklicherweise ist das bei Änderungen an der yaml nicht jedes mal nötig, da es da einen Neustart nur für yaml gibt. Aber beim ioBroker muss man das so gar nicht machen. Da geht quasi alles on the fly.

Was mir auf den ersten Blick auch überhaupt nicht gefällt, ist das total unübersichtliche Dashboard. Aber gut, da muss ich wohl noch viel konfigurieren. Beim ioBroker ist vis jedenfalls komplett losgelöst von der eigentliche Konsole. Zwar ist vis nicht gerade einfach zu konfigurieren, aber dafür extem vielfältig.

Mit vis vom ioBroker hatte ich mir z.B. mal sowas für mein iPhone gebastelt:

VIS für Handy
    Das, was du da als zweiten Screenshot gepostet hast, ist die App pocketControl. Nutze ich auch sehr gerne. Aber für die Visualisierung auf dem iPhone X habe...
    forum.iobroker.net

Und das hier für das iPad Air 2

[Vis] Fensterstatus mit 4 Farbwerten?
    @K_o_bold sagte in [Vis] Fensterstatus mit 4 Farbwerten?: Meine Erfahrung ist, dass nur die Visualisierung von Zuständen keinen Mehrwert hat. Effektiver ist...
    forum.iobroker.net

Hat mich damals locker 6 Monate gekostet. Geht das in Ansätzen auch mit dem Home Assistant?

• Geht das in Ansätzen auch mit dem Home Assistant?

Sicher geht das alles. Als ich mit HA angefangen habe, ging das alles auch nur im yaml-Code. Inzwischen kann man das ja größtenteils in der GUI direkt erstellen.

Hier z.B. die Temperaturen in den Zimmern mit Comet DECT Thermostaten:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Da das so ziemlich unübersichtlich ist, kann durch Drücken auf die Texte unten einzelne ein-/ausschalten. Die Heizung selber steuere ich nicht mit HA und die Thermostate auch nicht, ich beobachte das nur. Man kann sie auch spontan dort einstellen, aber mehr nicht. Das Thema ist mir da zu heiß.

Das spontane Einstellen geht hiermit:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dort kann man z.B. noch den Status der Terrassentür sehen, auf einem anderen sieht man noch einen anderen Temperatursensor. Man kann zwischen den einzelnen Heizkörpern nach links und rechts wischen.

Dies hier ist ganz simpel der Außentemperatursensor der Viessmann Heizung, der halt nur über die Viessmann-Cloud hereinkommt:

Dort habe ich gerade gesehen, daß die Cloud weg war oder zumindest die Heizung nicht in der Cloud angemeldet war (die Lücke in der Kurve). Als Spielerei lasse ich mir jeden Morgen um 7 Uhr die Außentemperatur per Push Nachricht schicken.

Hier überwache ich die USV für den Proxmox Server und den Mac (die für die beiden NAS sieht genauso aus):

Hier ist ein einzelnes Dashboard nur für den Drucker:

Hier eines für den LXC Container mit dem Minecraft Server für die Kinder:

Es geht sehr viel und das ist auch nahezu unbegrenzt in der Vielfalt. Mit der Oberfläche habe ich mich auch die letzten Jahre nicht mehr viel befasst, da ich die so gut wie nie nutze. Ich wollte das alles einmal umstellen auf die GUI und nicht mehr per yaml, aber das ist beim Anfang geblieben. Da ist viel einfach nur einmal ausprobiert und dringelassen worden, nichts, was man präsentieren könnte.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Klasse, vielen Dank für die Info, carsten_h. Das motiviert mich auf jeden Fall, weiterzumachen.

Wollte übrigens gerade mal meine Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC samt Shelly Smart Meter ins Energie Dashboard einbinden. Ui, leider nicht so trivial, wie ich dachte. Und dabei hatte ich bereits den Zweit-Account bei Anker für den ioBroker eingerichtet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier einmal der Code für die Innentemperatur und Außentemperatur. Das ist echt total simpel mit den richtigen „Cards“:

Das Energie Dashboard nutze ich nicht, da ich nichts habe, was da sinnvoll anzuzeigen wäre. Damit kann man wohl viel machen bei entsprechend vorhandenen Geräten.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Also ich bin irgendwie immer noch hin und her gerissen, ob ich auf den Home Assistant gehen oder doch besser beim ioBroker bleiben soll.

Ich muss sagen, dass mich das an diesem Thread (und vorherigen) irritiert. Du investierst recht viel Aufwand in HA, obwohl du immer wieder betonst, dass du mit ioBroker sehr zufrieden bist. Warum machst du das eigentlich?

Dann vergleichst du das HA „out of the box“ mit deinem System nach jahrelanger Anpassungsarbeit auf deine Bedürfnisse und bist wieder kurz vor dem Aufhören.

Ich werde daraus nicht so ganz schlau.
    Bitte nicht falsch verstehen, es soll kein Angriff sein. Ich lese mit, auch weil mich der Vergleich HA vs ioBroker eines langjährigen Nutzers interessiert und ich seitens HA ggf. etwas beitragen kann.
    Aber der Eindruck musste jetzt mal raus. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch.

Edit: Typo korrigiert.

• Warum machst du das eigentlich?

Neugierde. :saint:

So richtig zufrieden bin ich mit dem ioBroker ja auch nicht. Ansonsten würde ich das tatsächlich nicht machen. Doch bevor ich mein vertrautes System gegen ein neues austausche, muss ich schon wissen, was möglich ist und was nicht.

Und so viel Zeit habe ich ja nun auch noch nicht in den Home Assistant gesteckt.

• So, Anker Solix samt Shelly Pro 3EM gemäß Anleitung in das Energy Dashboard eingebunden. Bin aber noch nicht so richtig zufrieden. Kann man da ggf. auch die Solarpanele separat berücksichtigen? Die Messdaten dafür hätte ich. Na ja, muss ich mir bei Gelegenheit noch mal etwas genauer ansehen.

Hab dann noch meine Ring Intercom Video per Ring-MQTT eingebunden. Zwar geht noch kein Videosignal, aber immerhin kann ich nun endlich wieder die Haustür über die Homebridge öffnen. Ist gerade über die Apple Watch nach dem Joggen von Vorteil. Außerdem kann ich nun noch ein paar Lampen im Haus blinken lassen, wenn es an der Haustür klingelt. Aber dazu muss ich erst noch mal schauen, wie man das einrichtet.

• @BitterLeaf42 Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal HA zum testen installiert und fand die Dashboardoptionen wirklich sehr gut. Was ich richtig mistig fand, war das ganze Yaml gedöhns. Auch heute bin ich der Meinung, das man mit HA komplexe Automationen nur schwerlich erstelllen kann (das ist nicht allgemeingültig, aber ich komme damit absolut nicht klar).

Mit ein Grund des Tests waren meine Klimaanlagen, welche ich via HA lokal über ESP home ansprechen kann, was wesentlich stabiler funktioniert als der Midea USB Stick. Aber da ich mit den Automatisierungen bis heute nicht warm geworden bin, nutze ich ioBroker immer noch als Herz meines Smarthomes. HA nutze ich als Front-End, Homekit ist auch als front-End im Einsatz, aber die ganzen Automationen liegen im ioBroker, da ich mit Blockly wesentlich besser klar komme. Sobald Blockly in HA möglich wäre, wäre ich wohl auch weg von ioBroker. Geräte, die eine bessere Anbindung in HA haben hole ich mir mit dem HA Adapter in den ioBroker.

• Blockly habe ich noch nie gemocht. Ich nutze im ioBroker ausschließlich reine Javaskripte. Heute werde ich mich im Home Assistant mal mit den Automatisierungen beschäftigen. Hab mir gestern noch mal dieses Einstiegsvideo angesehen und bin gespannt, was ich damit so umgesetzt bekomme.

Externer Inhalt youtu.be

• Was sind dort die Dinge, die dich stören?

Also was mich leider sehr stört, ist die teilweise mangelhafte oder nicht vorhandene Dokumentation zu einigen Adaptern. Ganz heftig ist es z.B. beim yahka-Adapter. Da gibt es zig Parameter, die einfach nicht dokumentiert sind und von denen ich bis heute nicht weiß, was sie bewirken, bzw. wie man sie einstellen muss. Was habe ich da schon für Zeit versenkt. Bestes Beispiel ist die Ansteuerung meines HomeMatic Türschlossantriebs HmIP-DLD. Es klappt zwar, aber mir wird häufig in der Home App der aktuelle Status nicht korrekt angezeigt bzw. es kommt immer nur die rotierende "Aktualisieren"-Anzeige. Das klappte beim Home Assistant ganz ohne mein Zutun sofort.

Und auf so manche Anfragen wird dann auch gar nicht mehr reagiert, weil die Adapter-Entwickler nicht verfügbar sind, oder den Adapter gar nicht mehr pflegen. So z.B. beim ring Adapter. Da gibt es ja seit Anfang November den neuen Ring Intercom Video, der allerdings bisher vom ring Adapter nicht unterstützt wird. Anders beim Home Assistant. Da kann man zumindest die wichtigsten Entitäten bzw. Datenpunkte, nämlich Ding und Open, per Ring-MQTT Integration bzw. Add-On einbinden. Kurzum, HA scheint da häufig aktueller, da eben deutlich mehr Entwickler am Werke sind.

Was zwar weniger mit dem ioBroker als solches zu tun, aber eben auch Teil des Konzept ist, ist das ioBroker-Forum. Und ich muss sagen, dass ich das seit der Umstellung auf eine andere Forumssoftware vor einigen Jahren total ankäst. Das ist für mich eines der unübersichtlichsten Foren überhaupt. Es macht mir null Spaß, darin etwas zu suchen oder zu posten.

Auch mag ich am ioBroker nicht, dass man das Web-Interface nur sehr schlecht am iPhone oder iPad verwalten kann. Manche Sachen, wie z.B. das Vergößern von Spalten in der Objekte-Ansicht oder das Umeditieren von Skripten, klappen einfach nicht bzw. sind nur mit großer Mühe möglich. Da ist die Home Assistant App um Längen voraus. Und so nebenbei muss ich mich sehr häufig wieder neu in die Admin-Konsole einloggen, auch wenn ich den Schalter bei "Angemeldet bleiben" gesetzt habe. Bis heute habe ich keine Möglichkeit gefunden, hier das time out zu ändern.

• Danke für die Erläuterungen!

Ich hatte gerade das erste Mal die Erfahrung gemacht, dass eine Custom Integration für HA, die ich benutzt habe, nicht weiter entwickelt wird.

Der VW meiner Frau hatte eine Weile nicht mehr funktioniert. Als ich dann nachgeschaut habe, hat der Entwickler die Entwicklung eingestellt, weil er keinen VW mehr hat und wohl in der Zwischenzeit was an der API geändert wurde.

Man hat aber sofort eine neue, gute Custom Integration gefunden. Jetzt läuft es stabil.

• HA scheint da häufig aktueller, da eben deutlich mehr Entwickler am Werke sind.

Das kann gut sein, aber auch dort passiert es, daß irgendwelche Integrationen oder Cards auf einmal nicht mehr gepflegt werden. Ein paarmal musste ich da schon umsteigen. Bei Fehlern sollte man sich auch gleich aufmachen und diesen Fehler in github melden, denn sonst wird sich eher nichts tun.
    Was man bei Home Assistant auch können muß, ist Englisch, denn die meisten Dokumentationen sind nun einmal auf Englisch.

Rechnerhistorie

• Was man bei Home Assistant auch können muß, ist Englisch, denn die meisten Dokumentationen sind nun einmal auf Englisch.

Da kann man sich ja mittlerweile ganz gut mit entsprechenden KI-Tools behelfen. Wundert mich nur, dass das im HA noch nicht direkt Einzug gehalten hat. Dieser Mischmasch aus Deutsch und Englisch, den man aber vom ioBroker auch kennt (teilweise sogar zu Beginn auch noch Russisch, da einer der Haupt-Entwickler, bluefox, meines Wissens nach aus Russland stammt), ist nicht unbedingt schön.

• Soeben kam mein 8 GB RAM-Modul mit 1866 MHz. Bisher waren ein orignal 2 GB RAM-Modul von Synology mit 1866 MHz und ein 4 GB RAM-Modul von SK hynix mit 1600 MHz verbeut. Nun frage ich mich, ob ich mich lieber für12 GB mit vermutlich dann nur 1600 MHz oder doch eher für 10 GB mit 1866 MHz entscheiden soll. Ich glaube, ich tendiere eher zur höheren Geschwindigkeit, da 10 oder 12 GB den Kohl nicht fett machen dürften, oder? Der Home Assistant bekommt auf jeden Fall in seiner VM 4 GB zugewiesen.

• Ob man den Unterschied in der Geschwindigkeit merkt, weiß ich nicht. Mehr RAM ist immer gut. :-).

Rechnerhistorie

• Mehr RAM ist immer gut. :-).

Ich muss das mal beobachten. Wenn alle Container und die VM laufen, sieht's im Moment so aus.

Aber den ioBroker plane ich ja zukünftig nicht mehr zu verwenden. Dann sind schon wieder knapp 2 GB mehr frei. Na ja, ich kann ja zur Not auch schnell umstecken. Oder ich kaufe mir noch einen zweiten 8-GB-Riegel. War mit ca. 21,- € ja nicht allzu teuer. 8)

• So, da kam schon gleich die ersten Hürde mit den Automatisierungen. Hatte gedacht, ich verknüpfe mal einen HomeMatic Wandtaster mit einem Fyrtur Rollo von IKEA. Letztere hatte ich über die Dirigera Integration im HACS eingebunden. Doch ich musste feststellen, dass es damit nur möglich ist, eine Rollo zu öffnen oder zu schließen. Stoppen geht nicht. Im ioBroker ging das über den Matter Adapter. Also habe ich auch im HA den Dirigera Hub über Matter integriert. Und siehe da, nun gibt es auch eine Entität zum Stoppen der Rollos.

Ich musste aber feststellen, dass es gar nicht unbedingt intuitiv ist, eine einmal eingereichte Integration wieder zu löschen. Das geht nämlich nur in der Integration selbst über die drei Punkte oben rechts. Ich hatte irgendwie die Annahme, dass das doch in der Übersicht der Integrationen gehem müsse. Na ja, andere Middleware, andere Sitten. ;)

Dann mal wieder zu den Automatisierungen.

• Ich nutze hier für sämtlich Taster und Drehregler seit Anfang an ControllerX.
    Der Nachteil ist die Konfiguration über eine yaml-Datei, aber ansonsten ist es einfach top. Um einen alten Ikea Tradfri Taster mit fünf Tasten für eine Bunte Lampe zu konfigurieren sind nur zwei Zeilen notwendig und schon kann man Ein/Aus/Helligkeit/Farben regeln. Für eine Drehregler zur Lautstärkesteuerung ist es ähnlich.
    Und man füllt sich die Automatisierungen nicht zu. Ich mag mir gar nicht ausdenken wie viele ich für meinen Sechsfach Aqara Opple brauchen würde (jede Taste kann einfach, zweifach, dreifach und länger gedrückt werden).

Ob ControllerX aber auch für HomeMatic geht, weiß ich nicht.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!