• Hi zusammen,

dann mach ich mal einen Thread auf. Weil Weihnachten etwas Zeit ist, habe ich ihn mal wieder in Betrieb genommen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Man merkt doch irgendwie das zeitlose Design des Betriebssystems.

Sieht heute noch immer so ähnlich aus.

Leider habe ich keine so alten Rechner von Apple hier stehen - mein Einstieg in die Mac-Welt war nach dem iPhone 6 und einem iPad Air damals am 12.05.2017 mit einem MacBook Air in der Basiskonfiguration, welches ein Asus ZenBook abgelöst hat. Das von Asus hatte irgendwelche Macken und nachdem schon ein iPhone und iPad im Haus angekommen sind, war der nächste logische Schritt eigentlich das MacBook.

Sationäre Mac-Rechner hatte ich nie - kurz mal mit einem Mini geflirtet, aber meine Frau hat gesagt, sie will nur was , dass sie dann auch mal auf der Couch oder so nutzen kann. Und so kamen einfach immer wieder mal andere MacBooks zu mir.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Edited once, last by Andy: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 27, 2025 at 5:32 PM).

• So ein neumodischer Kram. Da müsste auf jeden Fall ein Mac OS vor der 10.x darauf laufen. :-).

ZX81, Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV, ... , Messagepad 2100, ... , Cube, Mac mini 2012, Mac Pro 2013, Mac mini M1

• So ein neumodischer Kram. Da müsste auf jeden Fall ein Mac OS vor der 10.x darauf laufen. :-).

Eben deswegen gibt es die freie Partition, damit Mac OS 9 noch Platz drauf hat!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich weiß nicht, ob mein alter SE/30 mit OS 7 noch startet. Steht seit Jahren auf dem Dachboden. Aber wegwerfen kann ich den irgendwie nicht. :love:

Mach mal ich keine da Leute die ihn falls was rauchen sollte recapen können

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Das war mein erster Kontakt mit einem PC.

Apple IIe

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Oh, meiner auch. Das war in der elften Klasse. Aber viel haben wir da irgendwie nicht gemacht.

ZX81, Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV, ... , Messagepad 2100, ... , Cube, Mac mini 2012, Mac Pro 2013, Mac mini M1

• Bei mir war der erste Kontakt ein 8086 XT mit 4,66Mhz. 640kB RAM und 20MB Festplatte (oder waren es unglaubliche 40?). MS DOS. 5 1/4“-Disketten. Monochrom-Bildschirm (eher so gelb/schwarz).

Mein Dad war selbständig und hat seine Firmensachen mit dBASE erstellt. Er hat sich damals schon eine grafische Oberfläche unter MS DOS „programmiert“: Nach dem Start wurde eine .bat ausgeführt, die das Hauptmenü auf dem Bildschirm angezeigt hat. Und man konnte dann mit 1, 2, 3, usw. die verschiedenen Menüpunkte aufrufen. Das war anfangs für mich genial. Letzten Endes waren es einfach nur verschiedene .bat-Dateien in den Verzeichnissen, die dann etwas aufgerufen hatten.

Mein Punkt war die 7, da waren die Spiele… Grand Prix Circuit, Xenon 2 - Megablast - wie viele Stunden da drauf gingen…

Und wie oft habe ich das System „zerstört“, weil ich eine .bat gelöscht hatte - oder weil ich in den Editor kam und selbst gebastelt habe. Aber ich hab das System auch immer wieder hinbekommen - alleine oder mit seiner Hilfe.

War eine verdammt geile Zeit, wenn man da so drüber nachdenkt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Nach dem Abi habe ich ein halbes Jahr im Bauingenieurbüro meines Opas gearbeitet und in der Zeit durfte ich den ersten IBM PC-AT dort inbetriebnehmen, der die dortigen PC-XT für Büroanwendungen ablösen sollte. Nebenan wurde für einige Statikberechnungen ein wahnsinniger PDP11 benutzt.

• Bei mir war der erste Kontakt ein 8086 XT mit 4,66Mhz. 640kB RAM und 20MB Festplatte (oder waren es unglaubliche 40?). MS DOS. 5 1/4“-Disketten. Monochrom-Bildschirm (eher so gelb/schwarz).

Mein Dad war selbständig und hat seine Firmensachen mit dBASE erstellt.

dBASE 3plus ?

browse fields ...

Und mit Clipper konnte man Programme dazu schreiben/kompilieren.

• dBASE 3plus ?

Da müsste ich direkt nachfragen…

Aber Clipper (oder xBase) sagt mir da in dem Zusammenhang auch noch was…

• 1988 hatte die SBB (Schweizerische Bundesbahn) einen Wagon als rollendes Büro ausgestattet - Mit Apple Computern

1988 rollten erstmals Büros durch die Schweiz | Nau.ch
    Mit einem «rollenden Büro» haben die SBB vor fast vier Jahrzehnten versucht, vielbeschäftigte Geschäftsleute zum Umsteigen auf die Bahn zu bewegen. Genutzt…
    www.nau.ch
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• bei dBASE kommen Erinnerungen hoch :)

auf meinem ersten Rechner: VideoGenie (Tandy TRS-80 Model 1 Clone mit Z80, 64KB RAM, Diskettenlaufwerke) hab ich zuletzt fast nur noch unter CP/M (der Vorläufer von DOS) gearbeitet. Dort selbst in Assembler, BASIC, (Turbo) Pascal und dBASE programmiert. Auch in einem Ferienjob später konnte ich dann mal für Siemens eine Lagerumstellung in dBASE programmieren (die wollten das wirklich mit ausgedruckten Listen manuell umstellen) :D
    Die erste Berührung mit Mac war in der Hochschule (MacSE/IIci) damals hatte ich dann zuerst einen Apple II Nachbau, dann Atari ST im Mac SE Modus. Den ersten eigenen Mac (LC 475, 68020 CPU) hab ich mir dann geholt als ich beruflich das PC (DOS/Windows 3) Netz administrieren "musste" :)
    Heute liegen hier diverse Macbooks rum und PC-Hardware läuft nur als Server im Hintergrund.

• Den ersten eigenen Mac (LC 475, 68020 CPU)

Das war auch mein erster Mac, aber der hatte einen 68LC040 eingebaut. Man konnte auch einen richtigen 68040 mit FPU einsetzen (der LC hatte keine FPU).

Den gab es als LC 475, Performa 475 und Quadra 605, es war aber immer das gleiche Gerät.

• Mein erster Computer war ein VC-20, der Vorgänger des C64. Der hatte 3,5 KB Speicher (dreikommafünf Kilobyte), aber ich hatte noch eine 32 Kilobyte-Speichererweiterung und durfte mich damit dann RAMbo nennen. Dieses Konstrukt feinster amerikanischer Ingenieursarbeit war in der Lage, ganze 22 Zeichen nebeneinander anzuzeigen und das in 23 Zeillen - von Pixels war damals noch keine Rede. Auf dem Teil hab ich damals Basic gelernt.

Mein erster Mac war eine Quadra 950. Was eine geile Sau. Mein erster Intel-Rechner war ein Mac-Book von 2007.

• Ja, was hamwer damals geprasst. Als dann auf einmal der Atari ST mit 1 MB RAM auf den Markt kam, konnte ich mir nicht im Geringsten vorstellen, wozu man soviel Arbeitsspeicher brauchen sollte.

Die erwähnte 32-Kilobyte-Speichererweiterung kostete damals 150 Mark (wenn ich mich richtig erinnere). Die Menge an Arbeitsspeicher in meinem heutigen Mac hätte damals also 75.000.000 Mark gekostet. Soll noch mal einer sagen, Apples RAM-Preise seien unverschämt :D.

• Hi zusammen,

dann mach ich mal einen Thread auf. Weil Weihnachten etwas Zeit ist, habe ich ihn mal wieder in Betrieb genommen:

Genau so einer steht bei uns auch im Keller rum. Das Keyboard ist übringens genauso vergilbt wie bei deinem, obwohl es nie der Sonne ausgesetzt war.

Der Rechner hat schon ein tolles Design. Aber ... was macht man jetzt noch damit? Wir haben es bisher noch nicht übers Herz gebracht ihn wegzuschmeißen. Aber wird wohl bald soweit sein, sofern sich nicht ein Sammler findet...

 iPhone 16 Pro 2025 | Mac Mini M2 Pro 2023 | MacBook Pro M1Pro 16" 2021 (Arbeits-Laptop) | Apple Studio Display 2022 | iPad Pro 11‘‘ M1 2021 | Apple Watch Series 10 Titan 2024 | Apple TV 4K HDR 2022 | 2x2 HomePod Mini als Stereopaar | AirPods 3rd Gen | AirPods Pro 2nd Gen 2022 | AirPods Max (1st Gen) | Powerbeats Pro (1st Gen) | AirTags | Poliertuch 

• Das war mein erster Kontakt mit einem PC.

Apple IIe

Bei mir war's ein IIc.

Den hatte ich so irgendwann Mitte/Ende der Achtziger im Zimmer stehen. Hab mir dann noch eine Apple Maus für sage und schreibe 350,- DM dazu gegönnt.

Allerdings war es nicht mein erster Kontakt mit Computern überhaupt. Das waren der Commodore Amiga und der Sinclair ZX81. Und letztlich hat es der IIc auch nicht wirklich lange bei mir gemacht. Hatte damals sogar einen Flugsimulator darauf laufen. War cool auf dem nur grün leuchtenden Monitor. Als ich dann studierte, kam ich zum 386er mit Windows 3.1.

Das Design des im Ausgangsthread gezeigten iMac erinnert mich irgendwie sehr stark an den geplanten HomeHub.

Apples Home Hub 2026: Neue Details durch iOS 26 Leak - Sonstiges - generation i - die Apple- u. Smarthome-Community

iPhone 16 Pro, iPad Pro 13 M4, Apple Watch Series 9 Cellular, AirPods Pro 2, AirTags, HomePod Mini

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!