Erfahrungen beim Wechsel der HUE Bridge zur HUE Bridge Pro

• Guten Morgen ☀️

Hat hier Jemand schon mal von der "normalen" HUE-Bridge auf die Pro gewechselt?

Wenn ja, wie hat das bei euch so geklappt? Gab´s Probleme?

Muss man wirklich die "normale" Bridge von HomeKit entfernen und nach Hinzufügen der Pro alle Leuchtmittel usw. wieder neu einpflegen?

Schönen Sonntag,

Grü, Andi

• … was mich bisher davon abgehalten hat, eine zu kaufen. :( Wenn ich eh alles neu machen muss (inkl. der teils „zickigen“ Dritthersteller-Geräte) kann ich auch gleich alles am Conbee-Stick anlernen, der zwar angeschafft wurde aber aus dem gleichen Grund in der Schublade vor sich hin vegetiert. Ich hab‘ halt echt einen Haufen Zigbee-Kram.

• Hört sich nicht wirklich durchdacht an das ganze? Warum ist das so?

Ich kann problemlos von iPhone zu iPhone übertragen - aber bei so einer Bridge ist das der SuperGAU?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das war bei Hue schon so mit der Umstellung von WiFi auf Matter. Sobald man umgestellt hat, mussten alle Geräte neu angelegt werden

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Da lobe ich doch deCONZ mit dem Conbee Stick. Einmal vor sieben Jahren angelernt und einfach die Konfiguration vor einem Rechnerumzug (bisher drei) gesichert, im neuen eingespielt und alles war sofort ansprechbar. So muß das sein. Und dem ist es auch völlig egal von welchem Hersteller die ZigBee Geräte sind, es gehen einfach alle.

Kann man bei Hue echt keine Sicherung mit den Anmeldungen anlegen?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Hört sich nicht wirklich durchdacht an das ganze? Warum ist das so?

Du bringst HomeKit ja nicht die einzelnen Zigbee-Geräte wie eine Birne oder einen Strip bei, sondern nur die Hue-Bridge. Nur die hat einen Matter/HomeKit-Code. Und dieser Code ist einzigartig, jede Bridge hat einen eigenen Code.

Schmeißt du die Bridge aus HomeKit raus, verschwinden sämtliche daran angeschlossen Zigbee-Geräte ebenfalls aus HomeKit. Die gammeln da nicht weiter als irgendwelche Leichen herum. Die sind dann weg, wohl als einzelne Geräte als auch nicht mehr vorhanden in Automationen oder Szenen. Das passiert bei jeder Bridge, sei es eine Hue-Bridge oder eine von Aqara oder eine Homebridge oder eine Conbee-Bridge.

Eine Hue-Bridge zu tauschen ist unmöglich, weil sie mit einem neuen Matter/HomeKit-Code kommt. Selbst wenn du die alte Hue-Bridge ausschaltest und eine neue Bridge, an die du alle deine Zigbee-Leuchten angeschlossen und genau wie vorher benannt hast, einschaltest, funktioniert das nicht, weil der Bridge-Code unterschiedlich ist. Du hättest dann alle Lampen doppelt in HomeKit, wobei nur die alten in den Automationen und Szenen aufgeführt werden.

Eine Homebridge zu tauschen ist dagegen möglich, weil du dort den Matter/HomeKit-Code selbst setzen kannst. Ist das der gleiche wie vorher, merkt HomeKit nichts von dem Tausch. Bei einer Hue-Bridge kannst du aber den Matter/HomeKit-Code nicht ändern. Das wird bei einer Amara- oder IKEA-Bridge wohl das gleiche sein. Bei Conbee bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass man ihn dort leicht ändern kann - hier wäre dann ein Austausch ebenfalls möglich.

• Könnte man denn nicht die angemeldeten Geräte an der Hue Bridge sichern und diese Sicherung dann in eine neue einspielen?

So jedenfalls geht es ja mit deCONZ. Dort sichere ich die Konfiguration, gehe auf einen neuen Rechner oder tausche den ConBee Stick aus und mache dann mit den alten Geräten weiter. Dadurch muß ich nicht alle ZigBee Geräte wieder an der Bridge anmelden.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Mia 28. Dezember 2025 um 16:14

Hat den Titel des Themas von „Hat hier Jemand schon mal den Wechsel von der HUE Bridge zur HUE Bridge Pro vollzogen“ zu „Erfahrungen beim Wechsel der HUE Bridge zur HUE Bridge Pro“ geändert.
  • Naja, der Wechsel an sich von der normalen HUE-Bridge zur Pro geht ja 1:1, aber wie hier schon erwähnt wurde, hat jede Bridge einen eigenen Code für HomeKit, daher kann man das Ganze in HomeKit nicht 1:1 erledigen.

Ich komme wohl leider nicht drumherum, mir die Arbeit zu machen. Zum Glück sind alle Räume in der HUE-Bridge identisch zu denen in HomeKit, von daher muss ich "nur" alle Lampen, Schalter und Steckdosen wieder den dazugehörigen Räumen zuweisen...

Okay, dachte, es gäbe vielleicht noch eine andere Möglichkeit, aber dem scheint wohl leider nicht so zu sein 😕

• hat jede Bridge einen eigenen Code für HomeKit, daher kann man das Ganze in HomeKit nicht 1:1 erledigen.

Was ich meine ist etwas anderes. Man meldet die ZigBee Geräte ja an der Bridge an. Kann man diese Anmeldungen an der Bridge nicht einfach irgendwie sichern? Die haben ja mit Homekit erst einmal überhaupt nichts zu tun. Das sollte ja auch gehen wenn die Bridge nur mit den ZigBee Geräten verbunden ist und nichts an Ethernet hängt.

So wie ich meine Bridge-Konfiguration von deCONZ völlig unabhängig von Home Assistant speichere. Davon bekommt HA gar nichts mit. deCONZ verhält sich auf der Seite zum Ethernet ja genauso wie eine hue-Bridge. Man kann dort auch z.B. die Hue App anmelden und die Geräte damit steuern. Das Sichern der Konfiguration kann auch erfolgen wenn HA oder auch Homebridge überhaupt nicht verbunden sind.

Rechnerhistorie

• Ja aber das ist doch das, was ich schreibe 😉

Die HUE-Geräte sind alle an der HUE-Bridge angemeldet und die alte Bridge wird inkl. aller angemeldeter Geräte 1:1 auf die neue Bridge übertragen. Die neue Bridge bzw. die Geräte funktionieren nach dem Wechsel genauso wie mit der alten Bridge.

Die alte Bridge muss aber aus HomeKit gelöscht werden, da die alte Bridge ja nicht mehr vorhanden ist. Und die neue Bridge hat einen anderen HomeKit-Code, von daher kennt HomeKit die Geräte ja nicht mehr, da diese ja von der neuen Bridge weitergereicht werden.

Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die HUE-Geräte beim Bridge-Wechsel in HomeKit zu behalten.

• Die neue Bridge bzw. die Geräte funktionieren nach dem Wechsel genauso wie mit der alten Bridge.

Ah, gut, ich verstehe. So sollte es sein.

von daher kennt HomeKit die Geräte ja nicht mehr, da diese ja von der neuen Bridge weitergereicht werden

Ach so, dann liegt das an der Verwaltung von Apple Home. Bei HA werden die Geräte von deCONZ aufgrund des Namens, den man ihnen in deCONZ gegeben hat, importiert. Daher kann man in HA einfach die deCONZ Integration löschen und wieder installieren und deCONZ neu koppeln und die Geräte sind wieder so wie vorher da.

Rechnerhistorie

• HomeKit ist da etwas eigen 😉

Die Verwaltung usw. der HUE-Geräte macht ausschließlich die HUE-Bridge. Diese wird dann über den HomeKit-Code mit HomeKit gekoppelt und gibt die Namen und Räume nur an HomeKit weiter. Im schlimmsten Fall werden ALLE HUE-Geräte in dem Raum angezeigt, zu dem man die HUE-Bridge zugewiesen hat.

Ich hoffe, dass die Geräte bei identischen Räumen in HomeKit und in der HUE-Bridge wenigstens auch wieder in den passenden Räumen auftauchen. Ansonsten ist es schon etwas mehr Arbeit.

Aber gut, wenn die HUE Bridge Pro dann mindestens genau so lange hält wie die Jetzige, dann kann ich mich nicht beschweren.

Klar könnte ich das jetzt auch mit dem Conbee-Stick machen, aber das ist für mich (und das ist jetzt nicht abwertend gemeint) eine Bastellösung, die nicht einfach so PnP funktioniert und bei der man noch Zusatzgeräte wie z.B. einen Raspberry Pi oder einen MiniPC braucht...und da müsste ich mich erst mal reinarbeiten, wofür mir aber das Interesse und die Zeit fehlt 😉

• … was mich bisher davon abgehalten hat, eine zu kaufen. :( Wenn ich eh alles neu machen muss (inkl. der teils „zickigen“ Dritthersteller-Geräte) kann ich auch gleich alles am Conbee-Stick anlernen, der zwar angeschafft wurde aber aus dem gleichen Grund in der Schublade vor sich hin vegetiert. Ich hab‘ halt echt einen Haufen Zigbee-Kram.

Geht mir genau so. Ich habe 2 Hue Bridges (seit Jahren problemlos) im Einsatz. Jede hat ca. 45 Geräte… Die alle wieder neu einzupflegen, zumal alles bei mir noch mehr mit IKEA Dirigera verzahnt ist, ist mir einfach viel zu viel Aufwand.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bei mir steht eher an die alte Hue Bridge (2. Gen?) durch einen PoE Zigbee Controller zu ersetzen. Das haben hier bestimmt auch Einige laufen. Aber ist dann vermutlich besser Thema eines eigenen Threads.

• Das geht zuverlässig? Sodass auch alle (sind ja ca. 90 Stück) wieder in allen Automationen usw. laufen?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hallo Leute,

ich habe heute den Wechsel von der "normalen" HUE Bridge auf die HUE Bridge Pro gewagt und das hat auch soweit (bis auf zwei Lampen) problemlos funktioniert. Die konnte ich aber problemlos neu verbinden.

So weit, so gut.

Dann habe ich HomeKit neu eingerichtet und das hat auch weitestgehend gut funktioniert, wie zu erwarten mit kleineren Problemchen, aber gelöst.

Als alles fertig war, habe ich die HUE Bridge Pro vom Arbeitszimmer (wo ich das Ganze installiert habe) in einem anderen Zimmer untergebracht. Seit dem ist die rechte LED langsam weiß am pulsieren. Leider finde ich dazu nirgendwo etwas.

Es funktionieren alle Lampen/Steckdosen/Schalter/BWM usw. wie vorher, selbst die Kommunikation mit HomeKit klappt.

Aber die rechte LED hat im Arbeitszimmer NICHT weiß pulsiert, sondern da waren die linke und rechte LED dauerhaft am leuchten.

Weiß Jemand von euch, was das sein kann?

Danke schon mal,

Grüße, Andi

• So, es gibt was Neues 🙂

In einem anderen Forum hat Jemand die Vermutung geäußert, dass es ein BUG in der Firmware der HUE Bridge Pro ist...

Zitat

Die Pro Bridge habe ich auch, kann sie aber nicht fertig einrichten, weil die Verbindungs-LED auch nur blinkt und nicht durchgehend leuchtet.
    Bug in der Firmware.

Ich habe die Bridge beim Einrichten erfolgreich mit meinem WLAN verbunden. Beide LEDs waren dauerhaft weiß.

Nachdem ich die Bridge wie gesagt in einem anderen Raum montiert habe und die Bridge wieder hochgefahren ist, war die rechte LED langsam pulsierend weiß.

Nachdem ein weiterer User des anderen Forums eine ähnliche Vermutung geäußert hat, dass es ein Problem mit der Internet-Verbindung sein könnte, habe ich die Bridge Pro wieder an dem ehemaligen Standort der ehemaligen Bridge montiert und per LAN angeschlossen --> beide LEDs sind wieder dauerhaft weiß.

Zitat

Ich meine mich zu erinneren, dass diese LED anzeigt, ob du mit dem Hue Account verbunden bist. Falls ja, leuchtet sie dauerhaft. Oder das Blinke war ein Zeichen für ein Software.update, das verfügbar ist. Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau

Zuvor hatte ich, nachdem die Bridge Pro in meinem HUE-Account als OFFLINE angezeigt worden ist, mal versucht, das WLAN wieder neu einzurichten. Aber es kam sowohl bei meinem Haupt-WLAN, als auch am Gäste-WLAN keine Verbindung mehr zu stande. Danach dann der Anschluss per LAN...

Denke ja mal nicht, dass von ein paar Stunden Betrieb das WLAN-Modul der Bridge schon defekt ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!