Ist Apple TV nur für Apple-Fans?

• Wer nutzt eigentlich Apple TV (ehem. Apple TV+), der ausserhalb des Apple Ökosystems ist? Apple wirbt mit Premium-Inhalten aus eigener Produktion. Aber ist es wirklich das Geld wert?

Ich hab einige Serien und Filme geschaut und finde diese auch toll. Aber danach?
    Und dann noch das Renaming von Apple TV+ zu Apple TV. Wenn sich Entusiasten über Apple TV unterhalten, was ist dann gemeint? Die Hardware oder der Streamingdienst? Ich finde das verwirrend.

Wie denkt ihr darüber?

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Das ist eine gute Frage. Ich sage aber sogar eher: wer es nicht nutzt, verpasst was.

Bei mir ranken die Serien, die ich dort gesehen habe, auf den obersten Plätzen. Ebenso die exklusiven Filme (Greatest Beer run ever, Greyhound, …).

Aber ich denke, dass Leute, die so gar nichts mit Apple zu tun haben, natürlich auch keinen Berührungspunkt mit ATV haben.

Wie verfügbar ist der Kontent denn in der Schweiz? Ich habe mal über Netflix gehört, dass es etwas weniger gibt, als bei Netflix DE?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich bezweifle, dass sich irgend jemand ein Apple TV zulegt, wenn er sonst absolut keine Apple-Geräte hat. Wozu auch? Viele Smart-TVs haben die Apple TV App vorinstalliert. Ob Apple Arcade so viel Mehrwert bringt, dass man sich da ein Apple TV zulegt? Ich kann's nicht beantworten, denn ich spiele nicht.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Apple TV für die Familie gekauft. Das sollte u.a eine Nintendo Wii ersetzen. Hat es aber absolut nicht geschafft, da man damals nur mit einer Fernbedienung als Gaming Controller spielen konnte. Dann hat das Apple TV sein Dasein nur noch als Steuerzentrale für Homekit gefristet. Irgendwann wurde es dann wieder verkauft. Gab null Mehrwert in der Familie und für mich schon gar nicht, zumal ich eigentlich nur lineares TV schaue und insb. die meisten US-Filme und -Serien nicht ertrage.

• Und schon wurde die Verwirrung durch Namensgleichheit perfekt! 🤣 Quod erat demonstrandum.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wie verfügbar ist der Kontent denn in der Schweiz?

Die Auswahl nicht anders als DE/AT. Bzw. wir haben teilweise noch schweizer Produktionen mit dabei, wenn auch nur sehr wenige…

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Und bei @BitterLeaf42 sieht man es dann sofort, was ein Name für verschiedene Dinge bedeuten kann: Jeder spricht von etwas anderem… Die einen von Streaming, die anderen von der Hardware AppleTV.

Wir lieben unser Stück Technik AppleTV 4K. Schauen aber relativ wenig bei Apple TV. Hab aber noch einige Inhalte, die ich sehen will dort.

Kaufe ich Filme - dann oft auch bei Apple.

Aber ich kenne niemand, der Apple TV ansieht und gleichzeitig kein Apple-Gerät hat. Und die, die welche haben - haben mir auch noch nicht wirklich oft von Serien/Filmen auf Apple TV erzählt…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich finde das Apple TV 4k das Device mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, was man bei Apple kaufen kann. Ich liebe es auch, wir haben mittlerweile drei davon - und sie funktionieren perfekt und sind das Einzige was wir am TV brauchen. Überall ist die Bedienung und die Anordnung der Apps gleich. Kein Umdenken... einfach einschalten und weitermachen. Das TV-Gerät ist nur noch ein Monitor.

Was Apple TV (also den Streaming Dienst) angeht, so kann ich wenig mitreden, da ich wenig Serien und Filme schaue. Meine Frau dafür umso mehr - ist Experte in fast allen Genres an Serien. Wir haben durch den Telekom Glasfaser Anschluss mit MagentaTV Smartstream (inkl. Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+) eine sehr breite Palette an "TV-Konserve". Meine Frau ist - wie gesagt - wirklich Heavy User und hat Apple TV+ (damals im 3-Monats-Probeabo) für "schnell durchgesehen" abgestempelt.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Da gehe ich total mit. Wir lieben das Apple TV (Hardware) auch absolut. Das läuft einfach so gut.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Device mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn ich am Apple Studio Display Apps installieren könnte wie am AppleTV, dann würde so eines als zweiter Fernseher bei mir stehen.

AppleTV ist in Apple One dabei - somit ist es „einfach da“… Würde ich es sonst buchen? Ab und zu vielleicht..-

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das mit den Namen ist doch ganz einfach.

Man streamt einen Film von Apple TV in Apple TV auf dem Apple TV und bedient es mit der Apple TV Fernbedienung.

Auf die Apple TV Hardware (bei mir noch ein 4er) möchte ich nicht mehr verzichten, da klappt einfach zu gut. Als Home-Zentrale wird sie schon lange nicht mehr genutzt, da Home zu einschränkend ist. Den Streamingdienst von Apple habe ich in dem ersten kostenlosen Jahr genutzt, aber danach dafür zu bezahlen habe ich nicht eingesehen, da für die Kinder hier noch ein Disney+ Abo und ein Netflix-Abo laufen. Dazu gibt es da zu wenig Inhalt, der alle interessieren würde.

Was mir aber in den letzten Wochen aufgefallen ist, ist das die ARD/ZDF-Mediathek Programme auf dem Apple TV echt extrem langsam geworden sind. Alleine schon die Bedienung der Merkliste beim ZDF mit dem Erweitern nach unten und dann wieder nach oben springen ist extrem nervig. Aber das ist ja kein Problem des Apple TV, sondern eher der schlechten Programmierung der Programme zuzuschreiben.

Ich kenne in meinem Umkreis niemanden, der nur ein Apple TV hat und sonst keinerlei Apple Hardware.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Tatsächlich habe ich für Apple TV am Anfang noch ein Abo abgeschlossen. Nach nur kurzer Zeit aber wieder gecancelt. Es waren einfach zu wenig Inhalte um es aufrecht zu halten. Inzwischen verfahre ich mit allen Steaming-Diensten so. Ich leg mir auf JustWatch eine Watch-List an. Entweder ich nutze jeweils die kostenlose Probezeit oder schliessen ein Abo ab, was ich gleich wieder kündige und binge alles was in meiner Watchlist steht.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• oder schliessen ein Abo ab, was ich gleich wieder kündige

Durch das Streaming-Paket der Telekom läuft hier eigentlich alles das ganze Jahr durch.

Wir haben aber auch nicht wirklich die Zeit wie manche, die sich eine Staffel Stranger Things (stellvertrerend für alle anderen) an einem Samstag ansehen. Wir sind froh, unter der Woche zwei Folgen am Stück sehen zu können.

• Genauso geht es mir auch.
    Hier läuft soweit auch alles durch, wobei ich immer die speziellen Angebote durch meinen Arbeitgeber in Form von Rabatten, nutzen kann.

Wir haben auch mal Wochenenden, wo wir viel schauen, aber dann auch wieder viele Wochenenden, wo wir gar nichts anschauen. Und ich lasse immer alles durchlaufen. Das hatten wir schon so oft, dass meine Tochter abends kam, wollte etwas schauen, und dann hätte ich erst wieder einen Streaming Dienst aktivieren müssen.

Aber bei mir ist auch ganz klar, er ist in Apple One enthalten, wäre er es nicht, wäre es aber trotzdem für mich der wichtigste Streaming Dienst

• Als Home-Zentrale wird sie schon lange nicht mehr genutzt, da Home zu einschränkend ist.

Ich nutze zwar kein Apple TV als Steuerzentrale, aber einen HomePod Mini. Das ist für mich auch der einzige Grund, den HomePod Mini hier stehen zu haben. Ansonsten ist alles auf ihm deaktiivert. Aber zum Thema "Home zu einschränkend". Für mich bietet es einfach eine sehr einfach kostenlose Möglichkeit, von überall auf der Welt auf mein Smart Home zugreifen zu können. Und zwar auch über die Home App der Watch. So kann ich direkt meine Haus- und Wohnungstür öffnen. Und dank Cellular Watch auch komplett ohne iPhone. Auch finde ich, dass Siri für die Smart-Home-Steuerung deutlich besser funktioniert, als z.B. Alexa. Die wichtigesten Funktionen lassen sich so sehr bequem steuern. Und dank Steuerzentrale eben auch kostenlos von überall auf der Welt aus.

Aber wieder zurück zum Apple TV.

• Was mir aber in den letzten Wochen aufgefallen ist, ist das die ARD/ZDF-Mediathek Programme auf dem Apple TV echt extrem langsam geworden sind. Alleine schon die Bedienung der Merkliste beim ZDF mit dem Erweitern nach unten und dann wieder nach oben springen ist extrem nervig. Aber das ist ja kein Problem des Apple TV, sondern eher der schlechten Programmierung der Programme zuzuschreiben.

Eines meiner drei ATV ist auch die HD Version; ist im Schlafzimmer. Die Bedienung der ZDF App ist ein Geduldsspiel. Alle anderen Apps haben das Problem nicht. Ergo - Wie du sagst, es liegt eher an der schlecht gemachten App als an der Hardware - wobei man fairerweise sagen muss, dass dieses ATV mittlerweile genau 10 Jahre auf dem Buckel hat. Spricht aber wieder für das ATV, das nenne ich nachhaltig 😌

• Apple TV hat sehr viel guten Inhalt, ist allerdings auch sehr schnell durchgeschaut und dann brauchen wir es ein paar Monate erstmal nicht mehr, bis wieder genug Inhalt vorhanden ist.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Nutze AppleTV recht oft, auch als Absprung zu Prime oder Disney.
    AppleTV ist für mich übersichtlicher in der UI als bspw. Prime oder Netflix, wo man erst mal suchen muss, wo die angefangene Serien oder Filme zum Weiterschauen versteckt sind.

Desweiteren habe ich mir diverse Filme im Store gekauft.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Das ist eine gute Frage. Ich sage aber sogar eher: wer es nicht nutzt, verpasst was.

Verpasst man denn auch was, wenn man sich so gar nicht für US-Serien und -Filme interessiert? Für mich ist das meiste, was da über den großen Teich kommt, einfach hoffnungslos überproduziert. Sowas holt mich absolut nicht ab. Ich mag da lieber den "Deutschen Serienmief", wenn ich denn überhaupt mal eine Serie ansehe. Auch sind mir die meisten Spielfilme aus Euopäischer Produktion viel lieber als US-Produktionen. Bliebe noch ggf. der Sport. Aber auch da kann ich mit den meisten in den USA beliebten Sportarten nur bedingt etwas anfangen.

Ein Hardware Apple TV werde ich mir eh nie wieder zulegen. Brauche ich nicht. Mir würde da die Apple TV App auf meinem Samsung TV reichen. Aber die fristet bei mir auch eher ein Schattendasein. Netflix und Co. ebenfalls.

• Ich bin gar kein Fußball Fan. Kann damit 0 Anfangen. Jetzt frage ich ernsthaft, ob ich was verpasse, wenn ich nicht zu RB Leipzig ins Stadion gehe, wenn sie gegen Lokomotive Dresden spielen.

Da ist es doch um die Abnutzung beim Tippen meiner Tastatur zu schade 😉

• Verpasst man denn auch was, wenn man sich so gar nicht für US-Serien und -Filme interessiert? Für mich ist das meiste, was da über den großen Teich kommt, einfach hoffnungslos überproduziert. Sowas holt mich absolut nicht ab. Ich mag da lieber den "Deutschen Serienmief", wenn ich denn überhaupt mal eine Serie ansehe. Auch sind mir die meisten Spielfilme aus Euopäischer Produktion viel lieber als US-Produktionen. Bliebe noch ggf. der Sport. Aber auch da kann ich mit den meisten in den USA beliebten Sportarten nur bedingt etwas anfangen.

Ein Hardware Apple TV werde ich mir eh nie wieder zulegen. Brauche ich nicht. Mir würde da die Apple TV App auf meinem Samsung TV reichen. Aber die fristet bei mir auch eher ein Schattendasein. Netflix und Co. ebenfalls.

Es gibt das ein oder andere Fundstück, welches echt super ist. Beim durchschnitt gebe ich dir recht.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!