• Anfang 2009 habe ich mich von Windows komplett verabschiedet und bin zu Linux gewechselt. Dabei habe ich mich für die Distribution Ubuntu entschieden.

Gründe: Linux ist nicht sehr anfällig für Viren, Ubuntu ist kostenlos und beinhaltet nahezu sämtlich benötigte Software bereits in der Grundinstallation. Zusätzliche Software steht in den Paketquellen zur Verfügung.

Die Installation zusätzlicher Software ist über das Terminal innerhalb von Sekunden erledigt. So brauche ich für die von mir zusätzlich gewünschte Software lediglich folgenden Befehl eingeben:
    sudo apt-get install gparted brasero gimp filezilla vlc imagemagick audacity gftp Wobei sich die Auflistung beliebig erweitern lässt.

Regelmäßige und schnelle Updates

Ich bevorzuge die LTS-Version (Long-Time-Support), diese Version wird fünf Jahre unterstützt und erscheint im Abstand von zwei Jahren jeweils im April. So ist meine aktuelle Version Ubuntu 24.04.3 LTS. Vermutlich werde ich dann im Laufe 2026 auf die dann folgende Version 26.04 LTS wechseln.

Ich sehe einen großen Vorteil an Ubuntu, da hier alles aus einer Quelle kommt und gepflegt wird.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich hatte vor vielen Jahren mal mit SuSe Linux angefangen und später auch zu Ubuntu gewechselt.

Aber inzwischen muss ich geschäftlich auf Windows arbeiten, wobei unser Entwicklungsserver auf Linux läuft. Privat nutze ich nur noch MacOS

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich hatte vor vielen Jahren mal mit SuSe Linux angefangen

Da kann ich mich noch an die riesigen Schachteln mit zig CDs und Handbuch erinnern. SuSe war mir am Ende einfach zu überladen, weswegen ich damals dann zu Debian übergelaufen bin.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Ih habe mir zum spielen mal einen Intel Nuc gegönnt und lass da Zorom OS drauf laufen dei Free Version.

Nicht schlecht gemacht erinnert erinnert mir dem Desktop an macOS

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Wenn ich überlege, wie die Leute damals zu meiner LAN Party Zeit (1998-2003) Zeit vergeudet haben, mit Linux Einrichtung, Treiber, usw, weil es „ja so viel besser ist“, während wir mit Windows 98 / ME / 2000 / XP schon lange am Filesharen (unter Männern) waren, zwar mit 3-4 Bluescreens, aber dennoch waren wir schon 5 Runden CS Beta 0.7 am spielen, bis die Linux Jungs dazu kamen 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Im Bezug auf Computerspiele ist Linux natürlich nicht die erste Wahl.

Doch ansonsten ist Linux, in meinem Fall Ubuntu, wie oben beschrieben im Handumdrehen eingerichtet.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (7. Januar 2026 um 19:35)

• Doch ansonsten ist Linux, in meinem Fall Ubuntu, wie oben beschrieben im Handumdrehen eingerichtet.

Kommt es nicht auch drauf an, was man gewohnt ist? Wenn ich jetzt an meine zwei Tage Raspberry Pi-Spielerei denke…

Am schnellsten arbeite ich nach wie vor unter Windows. Mit macOS verbringe ich weniger Zeit als mit iPadOS oder/und iOS. Das merkt man dann auch, wenn ich am MacBook sitze…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Kommt es nicht auch drauf an, was man gewohnt ist?

Selbstverständlich, doch wenn man sich etwas mit Ubuntu befasst hat, kommt man sehr schnell damit zurecht.

Gruß Markus

• Geht ja auch nicht nur um Privatgebrauch. In der Industrie und der Entwicklung ist Linux auch nicht wegzudenken. Ich kenne etliche Anlagen- und Robotersteuerungen die auf Linux laufen.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Als privates Desktopsystem kommt mir nur macOS auf den Tisch, früher war es einmal TOS oder MagiC/MagiC-Mac. Das jetzige macOS ist ja ein Unix und hat nur eine wie ich finde schönere Oberfläche, auch wenn Apple in den letzten Jahren viel dafür macht, das zu ändern. Unter macOS nutze ich zwar ab und zu das Terminal (zsh), aber das hält sich in Grenzen, es ist aber kein "Feind", aber ich bin froh zur Installation von Software nicht mit "apt" etc. zu hantieren. Bei MagiC/MagiC-Mac damals habe ich noch wesentlich mehr mit der Shell gemacht, aber die Bastelzeit ist eindeutig vorbei, genau so wie ich mir heute keinen Rechner mehr aus Einzelteilen bauen würde. Das war einmal.

Hier läuft allerdings ein Proxmox-Server und viele Debian 13 LXC-Container, aber das ist nur der Heimsteuerungs- und Netzwerkkram. Mit der Shell komme ich sehr gut klar, aber die Zeit, in der ich mit Shellscripten etc. hantiert habe, ist eindeutig vorbei.

Beruflich habe ich mich seit 1990 mit Unix-Rechnern (Siemens MX 500, falls das jemandem etwas sagt) und sehr viel mit Oracle Datenbanken beschäftigt, zu der Zeit natürlich nur auf der Shell-Ebene. Inzwischen ist es dort aber hauptsächlich Windows. Ich betreue zwar auch ein paar Linux-Rechner (Ubuntu mit Oberfläche, Suse ohne Oberfläche), aber da fühle ich mich überhaupt nicht zu Hause.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich bevorzuge die LTS-Version (Long-Time-Support), diese Version wird fünf Jahre unterstützt und erscheint im Abstand von zwei Jahren jeweils im April.

Somit könnte ich Ubuntu 24.04.4 LTS noch bis April 2029 nutzen.

Ich habe für mich jedoch einen Mittelweg gewählt, d. h. ich wechsele in der Regel im Zweijahresrhythmus auf die neue LTS-Version. Laut der Roadmap für Ubuntu 26.04 LTS soll die Version am 23. April 2026 veröffentlicht werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Gruß Markus

• Sofern es keine Verzögerung gibt, wird Ubuntu 26.04 LTS »Resolute Raccoon (Entschlossener Waschbär)« in 14 Tagen veröffentlicht.

Dann werde ich vermutlich auch meinen aktuellen Avatar aus Ubuntu 24.04 LTS (Edler Numbat) zu (Entschlossener Waschbär) wechseln.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Vermutlich wähle ich dann die hier gezeigte Version in schwarz/weiß....

Gruß Markus

• Nutze seit vorgestern auf einem alten HP-Notebook, welches nicht mehr auf Windows 11 gebracht werden kann, Chrome OS Flex.

Läuft stabil und schnell und reicht für Otto Normalnutzer vollkommen aus. Die Installation verlief kinderleicht.

• Heute habe ich Ubuntu 26.04 LTS Resolute Raccoon (Entschlossener Waschbär) installiert, d. h. als komplette Neuinstallation. Die zuvor gesicherten Dateien habe ich im Anschluss eingefügt.

Hat alles sehr gut funktioniert, lediglich Ubuntu Pro lässt sich aufgrund eines inzwischen bekannten Bugs aktuell noch nicht integrieren.

Gruß Markus

• Moin Webmark!

Du schreibst ja, daß Du Ubuntu benutzt. Ich habe hier einen alten Rechner mit Ubuntu 18.04.06 LTS. Darauf laufen svn und Redmine. Glaubst Du, daß es möglich ist, den auf neuere Versionen upzudaten? Oder hat sich da inzwischen so viel verändert, daß eine Neuinstallation praktikabler wäre?

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Allein schon weil Ubuntu 18.04 LTS seit 30.04.2023 EOL ist, macht aus meiner Sicht nur eine Neuinstallation Sinn. Du kannst natürlich wichtige Dateien aus dem Homeordner vorab sichern und anschließend wieder einfügen.

Gruß Markus

• Heht es denn grundsätzlich, da daß man ein Upgrade machen kann bei Ubuntu? Es wird eines auf 20.x angeboten.

Rechnerhistorie

• Grundsätzlich ja, doch dann musst du nacheinander von 18 auf 20, 22 und 24. Ein Upgrade von 24.04 auf 26.04 wird mit normalen Bordmitteln erst ab Version 26.04.1 angeboten.

Doch was spricht gegen eine saubere Neuinstallation?

Gruß Markus

• Der Aufwand den ganzen Kram mit svn und Redmine plus Inhalt wieder zu installieren. Das war damals ein langer Weg. Eigentlich brauche ich auch nur den svn Kram und den Wiki-Teil von Redmine. Svn ginge recht schnell mitsamt Inhalt auf einen Windows Rechner umzuziehen, aber diesen dämlichen Wiki-Teil, der über Jahrzehnte entstanden ist, der ist eher das Problem.
    Von Ubuntu würde ich auch eher schnell weg, da zentralisiert, automatisiert ablaufende Updates für eine ganze Horde von Rechnern unter Windows doch irgendwie einfacher zu regeln sind.

Die Unix-Kenner sind halt auch schon alle weg.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!