Nicht beachten - Testfaden

• Testfaden. Kann nach Gebrauch von mir aus gelöscht oder für weitere Tests genutzt werden.

Test mit längerem Beitrag und in Text eingefügtem Bild.

Test 123

Test 123

Test 123

Bild hier. Zu unterst sollte ein GameboyModul sichtbar sein.

: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Uuuuuund es ist abgeschnitten :B

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Einmal editiert, zuletzt von Carcharoth (29. Dezember 2025 um 18:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carcharoth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mkey. Ich versteh den CKEditor nicht. Der schneidet das Bild beim einfügen immer exakt an derselben Stelle ab. Nämlich dort, wo das Beitragsfeld aufhört. Das macht keinen Sinn.

Test mit Querformatbild.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

„Original einfügen“ hast du genutzt bei Hochladen des Bildes?

Nein, absichtlich nicht. Weil ich will das Bild danach nicht nochmal manuell skalieren bis die Grösse passt.

In so ziemlich allen anderen Foren wo ich bin, ist die Vorschau ein Thumbnail das dann zu ner grossen Version des Bildes führt und bisher war da IMMER das korrekte Format sichtbar, ohne irgendwas abzuschneiden.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

Einmal editiert, zuletzt von Carcharoth (29. Dezember 2025 um 18:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carcharoth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist als Original eingefügt - ohne skalieren zu müssen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Test

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (29. Dezember 2025 um 18:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist als Original eingefügt - ohne skalieren zu müssen?

Ja, erscheint dann halt riesig. Das will ich ja nicht.

Bei dir hat's noch den lustigen Nebeneffekt, dass das Bild kleiner wird, wenn man draufklickt.

Hab's als animiertes GIF angehägt. Mal sehen ob das abspielt.

• Ja, erscheint dann halt riesig. Das will ich ja nicht.

Dann musst du das Bild zunächst auf die von dir gewünschte Größe skalieren.

Hier das Bild von Andy auf 800x600 Pixel skaliert.

Als Original

Als Vorschau

Als Anhang

• Dann musst du das Bild zunächst auf die von dir gewünschte Größe skalieren.

Du hast nicht verstanden, was ich genau bemängle.

Mach das was du sagst nochmal mit nem Hochkant-Bild. Dann wirst die Unterschiede sehen.

• Hier dein Bild, skaliert auf 600x800 Pixel

Als Original

Als Vorschau

Als Dateianhang

Aus meiner Sicht passt hier alles.

• Vorher skalieren macht wenig Sinn. Unnötige Arbeit, die man keinem zumuten will. Das Forum muss einfach zu nutzen sein.

Dateien

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ja, aber Carcharoth möchte ja nicht, dass das Bild so groß erscheint.

Ja, aber nicht indem ich da irgendwas manuell skalieren muss, sondern indem ich einfach die Funktion des Forums nutze und das Bild in den Text einfüge. Dann wirds in der richtigen Grösse eingefügt, nur hat's hier halt noch den Fehler, dass bei Hochkantbildern was abgeschnitten wird.

Vorher skalieren macht wenig Sinn. Unnötige Arbeit, die man keinem zumuten will. Das Forum muss einfach zu nutzen sein.

Bingo :)

• nur hat's hier halt noch den Fehler

Nur weil es nicht so ist, wie man sich etwas wünscht, ist es nicht automatisch ein Fehler.

Die Foren-SW ist eben so (im Moment).
    Manche Dinge muss man einfach akzeptieren.

It‘s not that deep

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Unnötige Arbeit, die man keinem zumuten will. Das Forum muss einfach zu nutzen sein.

Wobei in meinem Forum Fotos auf max. 150 kB verkleinert werden müssen und dennoch sind inzwischen 106.842 Fotos hochgeladen worden und täglich kommen weitere dazu.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Test

Hmmmm…. jetzt, oder?

Kannst du es auch nochmals testen, Carcharoth?

2 Mal editiert, zuletzt von Andy (29. Dezember 2025 um 19:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist mir selbstverständlich bewusst, wobei in meinem Fall beides angewendet werden muss um gute Qualität zu erhalten.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Nur weil es nicht so ist, wie man sich etwas wünscht, ist es nicht automatisch ein Fehler.

Die Foren-SW ist eben so (im Moment).
    Manche Dinge muss man einfach akzeptieren.

It‘s not that deep

"Ist so weil ist so. Bleibt so weil war so." ist in diesem Forum eigentlich nicht das Motto. ;)

Hmmmm…. jetzt, oder?

Hexer! :D

Teste es gleich.

Test 123
    (Und jetzt wisst ihr sogar wie ich aussehe :D)

Edit: Funktioniert. Danke Andy :)
    Hab zwar selber noch probiert in den ganzen Wikis etc von CKEditor was brauchbares zu finden, aber du kennst dich da deutlich besser aus.

Einmal editiert, zuletzt von Carcharoth (29. Dezember 2025 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carcharoth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hexer!

Also - das passt jetzt so?

Was ich halt noch nicht verstanden habe: Das Seitenverhältnis war vorgegeben. Aber das war dann auch 4:3.

Egal. Haken dran. Weiter geht’s.

• Mia 29. Dezember 2025 um 20:05

Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

• na. Das ist ja mal was.

Sensationell

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!