Meine erste HA-Automation - Schließen und Öffnen von IKEA-Rollos per HomeMatic-Wandttaster

• Im ioBroker hatte ich mir ein Javaskript erzeugt, mit dem ich meine IKEA-Rollos (Fyrtur) mit einem Wandtaster von HomeMatic (HMiP-WRC2) folgendermaßen fernbedienen konnte:

• kurzer Tastendruck Taste runter → Rollo fährt runter
    • kurzer Tastendruck Taste rauf→ Rollo fährt hoch
    • erneuter kurzer Tastendruck Taste runter oder rauf, während Rollo fährt → Rollo stoppt
    • langer Tastendruck Taste runter → Rollo fährt so lange runter, bis Taste losgelassen wird
    • langer Tastendruck Taste rauf → Rollo fährt so lange hoch, bis Taste losgelassen wird

Wer dazu Näheres erfahren möchte, der kann hier gerne nachlesen. Ich wollte diese Lösung nun aber auch im Home Assistant umsetzen. Um es kurz zu machen, mit etwas Hilfe aus dem Forum von Simon42 ist es mir gelungen. Und zwar vollumfänglich mit den Automationen (so heißen die dort, auch wenn ich den Begriff Automatisierungen eigentlich besser finde). Und das war auch noch gleichzeitig meine allererste überhaupt. Also, wie habe ich es gelöst?

Zunächst mal hatte ich mir im HA die notwendigen Integrationen für meine HomeMatic "Homematic(IP) Local for OpenCCU" und den Dirigera Hub von IKEA (Achtung: hier nicht die Dirigera-Integration verwenden, sondern die "Matter"-Integration, weil ansonsten der Stopp-Befehl für die Rollos nicht unterstützt wird.) installiert. Und dann konnte es auch schon mit der Automation unter "Einstellungen | Automationen & Szenen -> +Automation erstellen" losgehen.

Wichtig scheint mir hier das Arbeiten mit den so genannten IDs - also quasi Aliasen für die einzelnen Auslöser einer Automation. Warum ist das wichtig? Nun diese IDs kann man später für die Aktionen zum Auslösen unterschiedlicher Optionen nutzen. So muss man sich nicht für jede Kleinigkeit eine neue Automation anlegen. Es hat etwas gebraucht, bis ich herausfand, wie man eine ID erzeugt, aber im Grund genommen ist es ganz einfach. Nachdem man einen Auslöser hinzugefügt hat (1), klickt man auf den Button mit den drei senkrechten Punkten (2) und kann dann eine ID erstellen (3).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Das macht man am besten für jeden Auslöser. In meinem Fall sind es sechs (drei für den Öffnungsvorgang und drei für den Schließvorgang), die ich für die Automation benötige und die mir der HomeMatic-Taster auch zur Verfügung stellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Bei mir heißen sie wie folgt:

• Taste 1 wurde gedrückt → Rollo schließen/Stopp
    • Taste 2 wurde gedrückt → Rollo öffnen/Stopp
    • Taste 1 wurde nach langem Tastendruck los gelassen → Rollo Stopp Schließvorgang
    • Taste 2 wurde nach langem Tastendruck los gelassen → Rollo Stopp Öffnungsvorgang
    • Taste 1 hat langem Tastendruck gestartet → Rollo bis Position schließen
    • Taste 2 hat langem Tastendruck gestartet → Rollo bis Position öffnen

Danach konnte es dann mit den Bedingungen weitergehen, die ich euch hier schon mal zeigen möchte. Benötigt werden nämlich nur vier, wie ihr dem Screenshot entnehmen könnt.

Auch her gab es wieder eine kleine Herausforderung, nämlich die, wie ich unterschiedliche Bedingungen ODER- und UND-verknüpft bekomme. Aber es ist letztlich ganz einfach. Für eine UND-Verknüpfung werden einfach neue Bedingungen per Button "+ Bedingung hinzufügen" hinzugefügt. Für eine ODER-Verknüpfung werden einfach mehrere Auslöser einer Bedingung ausgewählt (siehe rechtes Teilfenster).

Weiterhin gilt unbeding zu beachten, dass die einzelnen Optionen von oben nach unten abgearbeitet werden. Aber keine Sorge, sie lassen sich nachträglich über den Button mit dem beiden Querbalken in ihrer Reihenfolge verändern. Ich habe mir also nun zwei Opionen für den Schließvorgang und zwei für den Öffnungsvorgang erzeugt. Option 1 seht ihr schon im letzten Screenshot. Sie soll meine beiden Rollos im Büro stoppen, wenn entweder die Taste 1 kurz gedrückt oder nach einem langen Tastendruck losgelassen wurde. Das soll aber nur passieren, wenn sich die beiden Rollos bewegen. Diese beiden zusätzlichen Bedingungen sind wichtig, damit ich bei einem kurzen Tastendruck von Taste 1 zwischen einen Start- und einem Stoppvorgang unterscheiden kann. Die zugehören Aktionen sind relativ trivial, denn sie sollen einfach nur die Rollos stoppen. Wir erinnern uns, dass das nur über Matter geht, denn die Dirigera-Integration bietet mir diesen sehr wichtigen Befehl nicht (fragt mich nicht, warum).

Die zweite Option betrifft dann den Start des Schließvorgangs. Auch hier erinnern wir uns wieder daran, dass die einzelnen Optionen von oben nach unten nacheinander abgearbeitet werden. Ist eine erfüllt, wird die Automation beendet. Ist sie nicht erfüllt, geht es zu nächsten Option weitern.

Wie man dem Screenshot entnehmen kann, hat auch diese Option wieder zwei ODER-verknüpfte Auslöser, nämlich "Rollo schließen/Stopp" für den kurzen Tastendruck von Taste 1 und "Rollo bis Position schließen" für den langen Tastendruck von Taste 1. Mehr benötigen wir hier nicht als Bedingungen. Und die Aktionen sind wieder einfach, nämlich das die beiden Rollos geschlossen werden.

Schließlich machen wir das Ganze auch noch mal für den Öffnungsvorgang.

Fertig.

Im Unterschied zum Javaskript im ioBroker sind hier natürlich sehr viele Klicks notwendig und man muss sich mehr Gedanken über die IDs machen, aber dafür braucht man sich nicht mit Quellcode zu beschäftigen und - was besonders wichtig ist - der Datenverkehr ist weitaus geringer, da ich hier nicht permanent die Position der Rollos berechnen muss. Im Javaskript hatte ich dafür leider keine Lösung gefunden, da mir der Datenpunkt für das Loslassen der Taster fehlte.

Nun muss ich Entsprechendes auch noch für meine anderen Räume sowie für die dimmbaren Leuchten umsetzen. Aber auch hier hilft mir der HA dank der integrierten Duplizierfunktion.

Ich hoffe, das hilft dem bzw. der Einen oder Anderen bei der Erstellung von Automationen.

Gruß,

BitterLeaf42

• Sehr cool! Vielen Dank, dass du das mit uns teilst!! :thumbup:

PS: Das beste an deinem tollen How-To ist für mich persönlich: Ich kann es tatsächlich selber gebrauchen. ^^ Bei mir ist der Schalter zwar ein FoH von Scenic, aber das ist ja egal. Das der bisher nur das Fyrtur Rollo komplett öffnet oder komplett schließt nervt mich auch schon eine Weile. Wird also direkt umgesetzt! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Holger (31. Dezember 2025 um 14:43)

• Danke für das Feedback. Das freut mich natürlich, wenn meine kleine Anleitung auch anderen hilft.

Aktuell stehe ich aber gerade vor der Herausforderung, eine analoge Lösung für eine mit dem Dirigera Hub verbundene Leuchte von Paulmann umzusetzen. Das Problem ist nämlich, dass Leuchten im Unterschied zu Motoren nicht einfach so lange hoch oder runter dimmen, bis man sie wieder stoppt. Das Dimmen funktioniert da immer nur für jeden Tastendruck in vordefinierten Schritten.

Bei HomeMatic arbeiten die Aktoren aber anders:

• kurzer Tastendruck hell → Licht geht auf 100 % (oder einen hinterlegten Maximalwert) an
    • kurzer Tastendruck dunkel → Licht geht aus
    • langer Tastendruck heller → Licht wird bis zum Loslassen des Tasters hochgedimmt
    • langer Tastendruck dunkler → Licht wird bis zum Loslassen des Tasters heruntergedimmt

Und da ich ansonsten viele HomeMatic-Dimmaktoren in meiner Wohnung nutze, hätte ich das jetzt gerne analog auch für meine Esstisch-Leuchte von Paulmann umgesetzt. Bin mal gespannt, ob ich da eine geeignete HA-Automation für finde.

Leider darf ich ja einen Beitrag hier nur maximal eine Stunde nach dem Erstellen editieren. Eine Sache, die für die Nutzung von HomeMatic-Tastern sehr wichtig ist, hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen, auch wenn sie im obigen Link zum entsprechenden Thread im Simon42-Forum bereits enthalten war. Man muss HomeMatic-Taster erst mal so weit "freischalten", dass ihre Events auch über eine Middleware ausgelesen werden können. Wie das geht, steht hier. Bei Tastern anderer Hersteller dürfte das ggf. nicht notwendig sein. Aber falls sich jemand wundert, warum sein HomeMatic-Taster keine Auslöse-Events an den HA weitergibt, muss er/sie vorher die beschriebenen Schritte durchführen.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (31. Dezember 2025 um 15:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• An anderer Stelle schrieb ich ja schon, daß ich für sämtlich Taster (bei mir allerdings alle ZigBee von Aqara und Ikea) ControllerX https://xaviml.github.io/controllerx/ nutze. Dort ist das Dimmen auf jeden Fall problemlos möglich. Man kann dort auch einstellen in welchen Schritten gedimmt werden soll. Das gilt sowohl für Taster als auch für Drehregler.

So wie ich gesehen habe, funktioniert ControllerX auch für Homematic und shelly und nicht mehr nur für die drei ZigBee Varianten.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Wichtig scheint mir hier das Arbeiten mit den so genannten IDs

Es scheint nicht nur so, es ist so 😉

Der Richtigkeit halber … Diese ID‘s nennen sich Trigger ID’s bzw. in deutsch Auslöser ID‘s. Nur falls mal wer nach weiteren Infos dazu sucht.

Die Trigger ID‘s sind genial. Theoretisch könnte man mit ihnen alle Automationen in eine Einzige packen. Das wäre zwar totaler Quatsch aber möglich. :S
    Ich nutze sie um meine Automatisierungen nach Raum+Gewerk zu sortieren -z.B. enthält die Automatisierung „Schlafzimmer Lichtsteuerung“ alle alle Tasterbelegungen und BWM-Verknüpfungen. „Schlafzimmer Heizungsteuerung“ beinhaltet aller „Verknüpfungen“ von Heizkörperthermostat, Raumthermostat und Fensterkontakten.

Das macht die Übersicht in den Automatisierungen verdammt viel übersichtlicher.

• Oh, dann geht es natürlich nicht. :(

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• So, habe einen Weg zum Dimmen der Lampe nach der in Beitrag #3 gewünschten Vorgehensweise gefunden.

Zunächst mal habe ich die folgenden IDs für die Auslöser vergeben:

• Taste "1" wurde gedrückt → Licht aus
    • Taste "2" wurde gedrückt → Licht ein
    • Taste "1" wurde nach langem Tastendruck los gelassen → Licht Stopp Dimmvorgang dunkler
    • Taste "2" wurde nach langem Tastendruck los gelassen → Licht Stopp Dimmvorgang heller
    • Taste "1" hat langem Tastendruck gestartet → Licht bis Dimmwert abdunkeln
    • Taste "2" hat langem Tastendruck gestartet → Licht bis Dimmwert aufhellen

Wiederum sind vier Optionen notwendig:

Die Optionen 1 und 3 zum Aus- bzw. Einschalten sind trivial:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die Optionen 2 und 4 zum Runter- bzw. Hochdimmen sind etwas aufwändiger. Ich erkläre es mal exemplarisch für das Hochdimmen (Option 4). Hier kann man nämlich in den Aktionen unter "Bausteine" eine Wiederholung und eine Verzögerung zwischen den Wiederholschritten auswählen.

Für die Wiederholung lässt sich dann ein Abbruchkriterium (in dem Fall das Loslassen der lang gedrückten Taste 2) definieren. Ausgelöst wird Option 4 durch das lange Drücken von Taste 2.

Damit das Ganze nun aber vernünftig durchläuft, ist noch ein sehr wichtiger Schritt für die Automation durchzuführen, nämlich die Änderung ihres Modus von "Einzeln" (die Standardvorgabe) auf "Neu starten". Ansonsten laufen nämlich die Schleifen für das Hoch- und Runterdimmen weiter und die Automation reagiert nicht auf einen neuen Tastendruck.

Aber das war's dann auch schon.

Was ich noch cool fände, wäre, wenn die Lampe bei einem erneuten Einschalten direkt ihren zuletzt eingestellten Dimmwert vor dem Ausschalten einnimmt. Mal schauen, ob ich dafür auch noch eine Lösung finde.

• wenn die Lampe bei einem erneuten Einschalten direkt ihren zuletzt eingestellten Dimmwert vor dem Ausschalten einnimmt.

Bei den WLAN (Tasmota) und ZigBee Lampen hier ist das eine Einstellung der Lampen selber. Bei den ZigBee Lampen funktioniert das automatisch, da haben aber einige, ich meine es war z.B. Osram, den Nachteil, daß sie nach einem Stromausfall automatisch angehen. Bei anderen kann man das über ZigBee abschalten.

Rechnerhistorie

• Was ich noch cool fände, wäre, wenn die Lampe bei einem erneuten Einschalten direkt ihren zuletzt eingestellten Dimmwert vor dem Ausschalten einnimmt. Mal schauen, ob ich dafür auch noch eine Lösung finde.

Hier könnte ggf. Saver hilfreich sein. Eine Custom Integration, die es recht einfach macht, sich Zustände von Entitäten (ggf. auch Geräten?) zu merken, auch über einen HA Neustart hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!