So, einige Stunden habe ich die AirPods Max jetzt schon genutzt. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Tragekomfort
Manche sagen, dass die AirPods Max bei längerer Nutzung störend sein können. Ich kann sagen, dass ich sie generell sehr angenehm zu tragen finde und ich sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr bemerke - auch als Brillenträger, was ja schon auch Probleme verursachen könnte.
Geräuschunterdruckung
Hier sind sie aufgrund der Bauform meinen AirPods Pro 2 (USB-C) überlegen und machen das schon nochmal besser als die In-Ears. Einen Vergleich zu anderen Marken kann ich leider nicht machen. Wenn man draußen eine Runde spazieren geht, wirken die Windgeräusche störend bei aktiver Geräuschunterdrückung - die sind einer der „Angstgegner“ von ANC, finde ich. Da sind die AirPods Pro nicht anders/besser gewesen.
Einrichtung und Nutzung
Sie kommen in der Apple-typischen Verpackung. Ausgepackt und mit dem iPhone gekoppelt verlief gleich problemlos. Sie waren dann auch sofort auf allen anderen Geräten verfügbar. Der Wechsel zwischen den Geräten klappt problemlos.
Was ich noch rausbekommen muss: Ich höre am iPhone einen Podcast, angenehme Lautstärke. Dann öffne ich am MacBook z.B. YouTube und starte ein Video. Der Podcast pausiert, das YouTube-Video höre ich mit den AirPods. Allerdings: In sehr hoher Lautstärke... Gibt es hier eine Möglichkeit, dass sich die Lautstärke ungefähr Geräteübergreifend anpasst? Und dass der Podcast wieder fortgesetzt wird, nachdem ich das YT-Video geschlossen habe (incl. dem YouTube-Tab)?
Bei der Nutzung ankommende Nachrichten werden verständlich vorgelesen, wie ich drauf antworten könnte, hab ich mir noch nicht angesehen. Muss ich mich mal einlesen... Aber ich denke, das läuft schon irgendwie in Richtung „Siri, antworte auf die Nachricht von xy“ oder so... Bin halt keine Siri-Fanboy und nutze sie (bis jetzt) noch nicht wirklich für sowas. Aber man kann es ja mal versuchen.
Wo kauft man am besten?
Bei Apple, Mediamarkt oder einem anderem Elektronikmarkt. NICHT bei Kleinanzeigen - da hab ich mal die Angebote sondiert, bevor ich sie dann bei Mediamarkt gekauft habe (weil dort sofort verfügbar). Aber ich denke, bei Kleinanzeigen gibt es zig Angebote, aber es handelt sich um billige bis billigste Kopien (hey, einer hatte sogar welche mit microUSB-Anschluss. Aber absolut Original der Beschreibung nach...). Aber das merkt man auch schnell, wenn man mit Verkäufern in Kontakt tritt. Und dann Stunden später oder am nächsten Tag eine Mail von der Plattform bekommt, die auf verdächtiges hinweist. Die „günstigen“ sind selten original - und die originalen sind dann preislich fast wieder uninteressant und man kann sie gleich neu im Geschäft holen (inclusive Garantie und allem drum und dran).
Natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, sich die AirPods vor Ort anzusehen und zu testen, dann kann man das schon machen. Aber auch dann würde ich noch neue Ohrpolster empfehlen - etwas Hygiene schadet nicht. Und ich komme nochmal zurück: Viel Geld spart man dann wahrscheinlich nicht...
Apple Care+?
Hab ich heute abgeschlossen. 59€ sind noch ok. Und was hier dazu kommt: Ich habe die AirPods ausgepackt - und die ersten, die sie auf dem Kopf hatten, waren die Kinder... Allein deshalb hab ich es dann schnellstmöglich abgeschlossen. Aber ich bin jetzt generell ein Freund von Apple Care+.
Der Apple-Geräte-Haushalt hat sich also wieder positiv erweitert, ich bin glücklich und freue mich schon auf die Nutzung in Zukunft. Ordentlich Kohle - für ordentliche Hardware. Ich werde meine AirPods Pro 2 aber natürlich auch weiterhin noch nutzen, sie sind einfacher mitzunehmen in der Hosentasche oder sonst wo - da sind die AirPods Max etwas im Nachteil.
Diese Hülle?? Keine Ahnung, ob ich die wirklich öfter nutzen werde... Und dann dazu ein weiterer Kritikpunkt: Sie sind immer an - außer eben in der Hülle... Vielleicht ein Versehen der Entwickler und er war vorher in der iPhone-Entwicklung und hat das „Immer eingeschaltet“ versehentlich auch noch bei den AirPods eingebaut? Aber was soll's, dann liegen die Teile halt rum und verbrauchen unnötig etwas Energie - keine Ahnung, wieviel das wirklich ist. Aber ich kann mich noch nicht dran gewöhnen, sie nach der Nutzung in diese Hülle zu packen - vor allem, weil ich die ja dann auch immer mit mir schleppen müsste?