Der nächste große Wurf? Apples "Smart Glasses" für 2026 enthüllt!

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    1. Januar 2026 um 13:00

Zitat
    Während viele noch über den Sinn der Vision Pro diskutieren, bastelt Apple im Hintergrund am wirklichen Massenprodukt. Die neuesten Berichte von Bloomberg und aus der Lieferkette zeichnen ein überraschend klares Bild von „Project Atlas“.
    Die Überraschung: Es wird wohl keine AR-Revolution mit Hologrammen, sondern ein pragmatischer Angriff auf Meta.
    Hier ist der aktuelle Stand zu den Apple Glasses, die uns voraussichtlich 2026 gezeigt werden.
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Bin gespannt, was Apples Idee für bestehende Brillenträger ist. Kooperation wieder mit Zeiss? Oder kann ich dann einfach zum Optiker meiner Wahl gehen, um die Gläser tauschen zu lassen? Wir werden es sehen…

• Könnte ich mir gut vorstellen, dass es da Kooperationen geben kann. Sind ja nicht grad wenige Brillenträger

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Das ist auch für mich die spannendste Frage.

Oder ob ich beim Optiker nächstes Mal sage: Ich nehme die Gläser mit der Entspiegelung, diesem Filter und das Apple-Upgrade.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Für mich ist die spannendste Frage, ob man sowas wirklich braucht. Dass man es haben will kann ich bei technikaffinen Menschen wie uns noch vorstellen, aber wirklich brauchen?

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• aber wirklich brauchen?

Ab und zu kann das schon sinnvoll sein. Ich mach Urlaub und geh durch eine fremde Stadt - und dann will ich Café xy oder eine Attraktion finden und lasse mir das in ein Brillenglas einblenden.

Stehe vor einer Tafel und möchte wissen, was es in dem Restaurant zu essen gibt - kann das Kauderwelsch aber nicht lesen. Also wird mir eine Übersetzung eingeblendet.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ab und zu kann das schon sinnvoll sein. Ich mach Urlaub und geh durch eine fremde Stadt - und dann will ich Café xy oder eine Attraktion finden und lasse mir das in ein Brillenglas einblenden.

Stehe vor einer Tafel und möchte wissen, was es in dem Restaurant zu essen gibt - kann das Kauderwelsch aber nicht lesen. Also wird mir eine Übersetzung eingeblendet.

Ich bin ja kein Technikverweigeeer, aber ich bin bisher auch gut ohne sowas zurechtgekommen.

Apple Watch Series 10

• Na dann hoffe ich mal, dass man statt des iPhones auch die Apple Watch mit der Brille koppeln kann. Man muss ja nun nicht mit drei Mobilgeräten durch die Gegend laufen. Außerdem wären Wechselgläser nicht schlecht, um die Brille einerseits an die eigene Sehstärke und andererseits auch an die Sonne anpassen zu können. Aber erst mal schauen, was die Brille überhaupt kann.

• aber ich bin bisher auch gut ohne sowas zurechtgekommen.

Meine Großeltern auch - und meine Eltern. Das heißt aber doch nicht, dass wir das nicht auch nutzen können, auch mit Vorteilen? Und unsere Kids sowieso.

Wechselgläser

Wie machst du das denn jetzt? Ich kenne niemanden, der die Gläser seiner Brille austauscht, um eine Sonnenbrille zu haben. Da wird die komplette Brille ausgetauscht - oder wie bei mir jetzt seit ein paar Wochen die getönten Gläser zum Schutz vor der Sonne einfach an die Brille angebracht (magnetisch, wirklich cool...).

Bei einer Verbesserung / Verschlechterung der Sehstärke nimmt man dann in der Regel auch gleich ein neues Brillengestell mit. Also so hab ich das bisher zumindest immer gemacht - man will ja auch mal was neues.

• @BitterLeaf42 Wird nicht passieren, denke ich. Wenn du die Brille „alltagstauglich“ machen willst, muss die Rechenleistung von irgendwo anders kommen. Die Watch reicht da nicht. Mein Call: iPhone ist Pflicht! Ich frage mich übrigens auch, was aus „Knochenschall“ geworden ist. „Beamforming“ ist ja ganz nett, aber „diskret“ ist das nicht. Und selbst, wenn ich bei meinen Bose Frames (gleiche Technik) die Lautstärke auf volle Pulle stelle reicht das nicht, um den üblichen ÖPNV-Lärm zu übertönen. Klar, die Qualität an sich wäre mit Knochenschall schlechter. Aber für KI und Navigation wäre das ja völlig ausreichend. Für alles andere drückt man sich halt AirPods ins Ohr.

• iPhone ist Pflicht!

Das sehe ich auch so.

Auch wenn manche immer sagen, sie gehen ohne iPhone und nur mit der Watch aus dem Haus: Klar, zum joggen mal um den Block. Man ist weiterhin erreichbar - das war es aber dann auch schon mit Apple Watch only.

Weiß jemand mehr zum Chip in der Watch, was der überhaupt leisten könnte?

• Was mich an so einer Brille stören könnte: eine Brille ist ja oft mehr als nur eine Sehhilfe oder ein Sonnenschutz. Es ist für viele ein Style Accessoire.

Wenn nun jeder dritte die gleiche Brille auf der Nase hat (auch wenn sie in verschiedenen Farben daher kommt, Form und Ausprägung dürften gleich bleiben), dann ist das so wie wenn jeder in Klamotten von H&M rumläuft.

Ist ja auch mit der Apple Watch schon so, Haben viele am Handgelenk. Manche auch nachgeahmte. Bei der ganzen Uniformität wird jeder zum Einheitsnerd.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Klar, zum joggen mal um den Block. Man ist weiterhin erreichbar - das war es aber dann auch schon mit Apple Watch only.

Nö. Ich gehe häufig auch ohne iPhone einkaufen oder spazieren. Und auch ins Büro bin ich schon einige Male nur mit der Apple Watch. Gerade da könnte ich durchaus vollständig auf mein iPhone verzichten, weil ich im Büro eh nen PC habe. Müsste ich mich entscheiden, ob ich das iPhone, die Apple Watch oder das iPad weggebe, würde ich mich für das iPhone entscheiden, sofern die Apple Watch auch ohne klar käme.

• Meine Großeltern auch - und meine Eltern. Das heißt aber doch nicht, dass wir das nicht auch nutzen können, auch mit Vorteilen? Und unsere Kids sowieso.

Mag sein, vielleicht werde ich auch einfach älter... 😂👍

Apple Watch Series 10

• Hab mir gerade noch mal dieses Video zu den Apple Glasses angesehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wenn ich auf beiden Augen unterschiedliche Inhalte angezeigt bekommen würde, wäre das wirklich super, um mein Gehirn maximal zu stressen. Warum postet man solch einen Blödsinn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!