iPhone Portrait in Fotos auf Mac bearbeiten

• Hallo zusammen,

Bilder die ich mit dem iPhone 17 Pro erstelle kommen auf den Mac Studio in die Fotos App.

Die Bilder die ich im Portrait Modus erstellt habe, werden auch als solche erkannt und in der Seitenleiste in den Medienarten auch bei Porträts eingeordnet.

Wenn ich im nach hinein die Tiefenschärfe verändern möchte, erscheint im Bearbeitungsmodus nicht der Portraitmodus.

Wo finde ich diesen bzw. muss irgendwo ein Häkchen dafür gesetzt werden? Habe schon gesucht und gegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden.

Hoffentlich habt Ihr eine Lösung.

• Du öffnest ein Foto aus der Übersicht - dann hast du das eine Foto groß vor dir.

Dann Bearbeiten -> Anpassen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Und dort dann bei Tiefe etwas mit dem Schieberegler spielen, bis die gewünschte Unschärfe passt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Danke Dir Andy,

Und genau diesen Menüpunkt "Porträt" habe ich nicht...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Aber das wird dir angezeigt bei den Fotos? Also Medienarten - Porträt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Auf dem Foto wird das nicht angezeigt. Warum nicht...?

Es sind Fotos mit Portrait Modus die am iPhone auch nachträglich bzgl. Brennweite geändert werden können.

Die Fotos sind bei den Medienarten auch entsprechend von Fotos einsortiert worden.

• Liegt es vielleicht an dieser Einstellung in den Kameraeinstellungen? Ich glaube es aber nicht.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Auf dem Foto wird das nicht angezeigt. Warum nicht...?

Gute Frage.

Ich hab bei mir mal nachgesehen, da sind die ersten Porträt-Fotos gut 7-8 Jahre alt. Und auch da steht das Porträt beim Foto dabei…

Welche macOS-Version hast du installiert? Sollte ab Ventura funktionieren. Monterey sah noch so aus wie bei dir…

• Liegt es vielleicht an dieser Einstellung in den Kameraeinstellungen? Ich glaube es aber nicht.

Ist so eingestellt...

Gute Frage.

Ich hab bei mir mal nachgesehen, da sind die ersten Porträt-Fotos gut 7-8 Jahre alt. Und auch da steht das Porträt beim Foto dabei…

Welche macOS-Version hast du installiert? Sollte ab Ventura funktionieren. Monterey sah noch so aus wie bei dir…

Habe Tahoe 26.2 installiert.

Einmal editiert, zuletzt von Bambi (1. Januar 2026 um 23:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

bin jetzt dem Problem ein gutes Stück näher gekommen.

Zuerst zur Anzeige vom Porträt Modus auf dem Bild nach dem Import in Fotos. Auf dem Bild wird der Porträt Modus eingeblendet solange keine Vollbildanzeige ausgewählt ist. Sobald die Bildschirmdarstellung auf Vollbild steht verschwindet die Anzeige. Trotz der Porträt Modus Anzeige kann ich die Bilder nicht bearbeiten. Liegt wahrscheinlich an den Exporteinstellungen vom iPhone.

Wenn man ein Foto auswählt und über AirDrop exportiert wird standardmäßig diese Exporteinstellung verwendet.

Mit dieser Einstellung erscheint das Bild im Porträt Modus in Fotos auf dem iMac, kann aber dort im Nachhinein nicht im Porträt Modus bearbeitet werden.

Wenn diese Exporteinstellung am iPhone gewählt wird schaut die Bilddatei im Finder so aus.

Nach dem Import in Fotos auf dem iMac erscheint nur eine Datei.

Wie sind bei Euch die Exporteinstellungen vom iPhone bzw. wie bringt ihr die Fotos vom iPhone auf den Mac in Fotos.

• Bei mir synchronisieren die Fotos über die iCloud. Ich mache da nichts mit AirDrop oder so.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• wie bringt ihr die Fotos vom iPhone auf den Mac

Ich importiere hier alle Fotos in gewissen Abständen per USB Kabel mit 10Gbit/s in das Apple Fotos-Programm. Dabei werden sie auf dem iPhone auch gelöscht. Später synchronisiere ich das letzte Jahr aller Fotos auf das iPhone auch wieder per Kabel mit dem Finder. Die Cloud nutze ich für Fotos überhaupt nicht.
    Das klappt so seit vielen Jahren völlig problemlos. Später werden dann noch mehrere Kopien angelegt und eine außerhalb gelagert.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich habe die letzten 2 Jahre immer in der gemeinsamen Mediathek mit meiner Frau (nicht eine Mediathek, sondern gemeinsame). Alles davor wird in Synology Photos exportiert. Das kann man mittlerweile schön automatisieren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Habe den Import der Fotos mit einer Kabelverbindung direkt in Fotos gemacht. Hier werden alle Daten übertragen.

Es gibt somit 2 Wege, einmal über das Kabel direkt in Fotos oder über Airdrop mit dem Häckchen beim Export setzen. Das Ergebnis ist dann das gleiche.

Besten Dank an alle die bei der Lösungsfindung mitgearbeitet haben.

• Besten Dank an alle die bei der Lösungsfindung mitgearbeitet haben.

Jetzt kannst du die Portrait-Fotos bearbeiten?

• Mia 3. Januar 2026 um 15:52

Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!