Danalock V3 HomeKit klemmt

• Hi zusammen,

mein erster Thread in neuer Umgebung. 😎

Ich hab seit vielen Jahren das o.g. Schloss. Seit einiger Zeit kommt sehr regelmäßig, nahezu täglich, in der Home App der Status „klemmt“. Neue Batterien sind drin (96%), wenn ich es neu justiere ist die Meldung wieder weg, bis zum nächsten mal. Auch das komplette Resetten und Neuaufsetzen hat nix gebracht.
    Es funktioniert auch meistens ganz normal, aber auch nicht immer. Z. B. funktioniert ab und an das Öffnen beim Ankommen (Geo Fencing) nicht.
    In den diversen Danalock Apps wird kein Fehlerstatus angezeigt. Wenn ich es hierüber manuell öffne oder schließe, ist der Status „klemmt“ auch weg.
    Alles ziemlich nervig. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Stephan

• Herzlich willkommen! Ich hätte gerne gestern schon was geschrieben, aber ich habe wenig Ansätze. Dieses Verhalten des Danalocks war einer der Gründe, warum es einem Nuki gewichen ist bei mir. :( Schwergängiges Schloß und ich musste alle Nase lang neu Kalibrieren.

Du schreibst, dass das erst neuerdings der Fall ist? Könnte nach jahrelangem Betrieb auch schlicht mechanische Ursachen haben. Ich habe mal gelesen, dass Home ziemlich pingelig ist was den Status "klemmt" angeht. Pingeliger als die Danalock App selbst (angeblich). Sitzt das Schloss noch fest, oder bewegt es sich leicht beim Schließvorgang? Könntest du mal überprüfen. Dein Auto-Unlock Problem erklärt das allerdings natürlich nicht.

• Danke Holger! Aber das Schloss sitzt ziemlich fest, da bewegt sich nix. Auch laufen die Auf- und Zu-Schließ Vorgänge sehr geschmeidig ab.

Mir scheint es so, dass der Status beim Aufschließen, wenn das Schloss komplett zugeriegelt war, auf „klemmt“ wechselt.

Auch ein Tip von Kohle (aus dem Smartapfelforum) hat leider nix gebracht (automatische Justierung)…

• Ich war mal so frei, für die allgemeine Schloss-Diskussion einen neuen Thread aufzumachen.

Holger
    January 3, 2026 at 1:25 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!