Welches smarte Türschloss könnt ihr empfehlen?

• EDIT: Eine Diskussion über Smarte Schlösser erreicht in einem eigenen Thread mehr User. Daher habe ich die folgenden Beiträge aus diesem Thread hierher verschoben.

Hmmm… Nuki der aktuellen Generation kann ich sonst empfehlen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Holger (3. Januar 2026 um 12:55)

• Hab an einer Hintertür ein Switchbot Lock Pro, ich würde Dir aber das Lock Ultra empfehlen:

SwitchBot Lock Ultra Vision Combo – SwitchBot EU
    See and unlock in one tap. With 2K video, facial recognition, and real-time alerts, the Vision Combo brings total security to your front door.
    eu.switch-bot.com

Habe bisher keine Probleme mit dem Schloß (Matter eben).

Der FingerPrint Sensor funktioniert top.

Das neue Schloß soll schneller öffnen und leiser sein. Cool finde ich den Secure Local Facial Recognition Unlock.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck (3. Januar 2026 um 12:31)

• Nachdem ich viele Jahre ein Nuki v2 hatte, habe ich beim Kickstarter Projekt als initial Supporter beim Aqara U200 mit gemacht.

Somit war ich early adapter. Ich bin noch immer, wirklich restlos (!) begeistert. So, dass ich bald danach ein zweites gekauft habe (für die Tür vom Haus in die Garage). Es funktioniert so unauffällig zuverlässig, eben auch mit Apple HomeKey, dass es schon erschreckend ist. Ich kann das uneingeschränkt empfehlen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hm. Ich ziere mich ehrlich gesagt noch, ein Schloss (oder irgendein Gerät) zu kaufen, welches nicht mehr nativ HK-fähig ist, sondern nur über Matter einbindbar, da ich bisher noch null Erfahrungen mit Matter habe. Allerdings scheint es keine nativen HK-Schlösser mehr zu geben…

Blöde Frage: Ein über Matter eingebundenes Gerät beeinflusst nicht mein sonstiges System, oder? Es gibt kein „Matter-Update für HomeKit“, sondern nur bei den einzelnen Geräteherstellern, korrekt (Also zB Eve, da könnte ich auf Matter umstellen, hätte dann aber weniger Funktionalitäten, weswegen ich mich da bisher sträube)?

• HSV-Steph Apple Home (HomeKit) kann auch ein Matter-Update machen, z.B. funktionell von V1.2 auf V1.4, oder so. Das beeinträchtigt aber nicht die Firmware des Matter-Geräts. Es bedeutet nur, dass Apple Home dan mehr Funktionen verwenden kann als zuvor.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Wir hatten mit Nuki noch nie irgendwelche Probleme

Probleme auch nicht, nur nicht mehr Stand der Technik. Das hat mich genervt. Kein HomeKit Homekey, wie bei dem U200. Der Fingerprint-Sensor im U200 ist so schnell, wie der Gen. 2 der damaligen iPhones, usw. Ich bin hoch zufrieden.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• HSV-Steph Apple Home (HomeKit) kann auch ein Matter-Update machen, z.B. funktionell von V1.2 auf V1.4, oder so. Das beeinträchtigt aber nicht die Firmware des Matter-Geräts. Es bedeutet nur, dass Apple Home dan mehr Funktionen verwenden kann als zuvor.

Hi Mia, wo mache ich das denn? Oder war das dieses Architektur-Update, welches es vor 2-3 Jahren mal gab?

• Bei mir wird ein kleines Ausrufezeichen in der Kachel direkt angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist. Gehe ich dann auf die Kachel, also zum Gerät, kann ich "Softwareupdate" starten.

• HSV-Steph Das machst Du indirekt mit einem iOS / iPadOS / macOS /…. -Update. Oft weiss man aber nicht, ob und was genau Apple im Bereich Home & Matter gemacht hat, oder nur mit viel Recherche.

Soweit ich weiss unterstützt Home immer noch nur Matter 1.2, während Matter selbst ist aktuell bei 1.4.2 und 1.5 ist in der Entwicklung.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Bitte nehmt es mir nicht übel, doch wo ist das Problem die Haustür ganz simpel mit einem Schlüssel auf- und zuzusperren? Zudem halte ich dies für wesentlich sicherer.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Bitte nehmt es mir nicht übel, doch wo ist das Problem die Haustür ganz simpel mit einem Schlüssel auf- und zuzusperren? Zudem halte ich dies für wesentlich sicherer.

Ich nutze den Türschlossantrieb von Homematic IP (kann nativ kein Homekit - ist aber über Homebridge an Homekit angebunden). Aber der Grund, warum wir es eingebaut haben: Die Kinder haben damit Zugang zum Haus ohne einen Schlüssel zu benötigen (den man verlieren kann).

Außerdem werden damit auch einige Automatisierungen gesteuert, z.B. beim Aufsperren wird die Alarmanlage deaktiviert und auch die Synology Surveillance Station in den Homemode versetzt (=> keine Aufzeichnung der Außenkameras bei erkannten Personen).

Die Frage, was sicherer ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Einmal editiert, zuletzt von senderversteller (3. Januar 2026 um 20:57)

• … ich nehm es dir nicht übel, aber im Jahr 2026 ist das Herauskramen eines „Not-Schlüssels“ aus der untersten Ecke des Rucksacks genau so „simpel“ wie 9 Euro an der Supermarkt-Kasse mit Münzen zu bezahlen. Es kommt in meinem Alltag schlicht seit Jahren nicht mehr vor.

• Dann lebst du in einer anderen Welt als ich.

Die Frage, was sicherer ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Sehe ich ebenso und daher ist für mich ein Schloss mit Sicherheitszylinder die erste Wahl. Funktioniert in meiner Familie auch Generationsübergreifend absolut problemlos.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• lebst du in einer anderen Welt als ich.

Nein - wir leben soweit alle in der gleichen Welt. Nur manche leben anders.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• … ich nehm es dir nicht übel, aber im Jahr 2026 ist das Herauskramen eines „Not-Schlüssels“ aus der untersten Ecke des Rucksacks genau so „simpel“ wie 9 Euro an der Supermarkt-Kasse mit Münzen zu bezahlen. Es kommt in meinem Alltag schlicht seit Jahren nicht mehr vor.

Hier genau so.

• Ich genieße es auch sehr seit vielen Jahren, keinen Schlüssel mehr mitnehmen zu müssen. Die Tür wird beim Verlassen automatisch verriegelt, beim Ankommen (nach Bestätigung auf der Watch) automatisch aufgeschlossen. Zudem ist sie in die Alarmanlage eingebunden.
    Ein smartes Türschloss ist meiner Meinung nach ein ganz typischer Bestandteil eines Smart Home.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!