Homekit Secure Video mittels Scrypted Add-On

• Habe seit Jahren (seit das Camera_UI Plugin für HomeBridge nicht mehr weiterentwickelt wird) Scrypted als Docker Container auf einem Raspi 5 laufen.

Man kann sehr wohl als Add-On den Dienst auch unter Home-Assistant nutzen.

Home Assistant | Scrypted Docs

Cool, meine Eufy und TP-Link Cams können mit dem Tools per RTSP-Stream in HomeKit eingebunden werden.

Insgesamt 7 Kameras bringen den Raspi nicht zum schwitzen.

HomeKit erkennt die Kameras als HomeKit Secure Video Cams mit sämtlichen Vorzügen darin.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Mit Fragen nach Streams oder Codecs habe ich mich bislang noch nie beschäftigt. Hier werkeln 4 Kameras noch unter Homekit, davon 3 in HKSV, die Nummer 4 ist eine Netatmo Doorbell für die das versprochene Secure Video nie nachgeliefert wurde. Zwar ließen sich die für Apple-Home zertifizierten Geräte schnell einrichten, so daß mir administrative Verrenkungen erspart geblieben sind - zufrieden bin ich mit dem Setup aber nicht. Zu häufig verweigern meine Eufys die Aufzeichnung, zu wenig zeitgemäß erweist sich HKSV in Bezug auf heutige Ansprüche (Auflösung, Zoom, Tilt, Modellvielfalt). Bei Smartapfel war von Scryptet bereits die Rede, erschien mir aber zu kompliziert, die bestehende Technik funktionierte ja so einigermaßen mit Note 3.

Jetzt laufen hier Home Assistant und Homekit parallel und immer mehr Funktionen wandern von Apple zu HA. Bei den Kameras hab ich allerdings noch gar keinen Plan, was im neuen System möglich ist und wie es implementiert werden kann. Soll man umsteigen oder lässt man die Geräte doch besser, in HKSV? Etwas mehr Flexibilität würde ich mir schon wünschen, um irgendwann mal alte iPhones oder Raspi-Cams einbinden zu können. So werde ich mich wohl oder übel mit Streams und Codecs auseinandersetzen müssen, nur stellt sich die Frage nach der grundsätzlichen Vorgehensweise.

Daher wüßte ich gern: Wie machen das die anderen?

tia/nately

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!