Türklingel smart machen

• Damit mir dieses lieb gewordene Device nicht in Vergessenheit gerät:

Echostar SAGE Doorbell Sensor SAGE206612 Zigbee compatibility
    Zigbee ID: Bell - Echostar SAGE206612 compatibility with third party gateways
    zigbee.blakadder.com

Habe den seit ein paar Jahren an meinen analogen 2 Draht Klingeln dran.

• Nettes Ding. Das löst dann beim Betätigen der normalen Klingel bei dir im Haus verschiedene Sirenen aus - ich hoffe, die sind harmloser, als sich das anhört.

Ich habe unsere Siedle-Sprechanlage mit der Ring Intercom smart gemacht. Hatte sonst keine Idee, wie das sonst klappen konnte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nur im Keller und draußen im Geräteschuppen. Sonst hör ich das Klingeln, wenn ich im im Keller oder Garten bin, nicht.

Sind echt laute (daher abgeklebte) Heimann Zigbee Sirenen, die haben auch Zigbee Rauchsensoren im Portfolio.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Ich habe unsere Siedle-Sprechanlage mit der Ring Intercom smart gemacht.

Bei mir ist es eine Video-Gegensprechanlage von SKS-Kinkel und daher ein Ring Intercom Video. Funktioniert sehr gut und ich hab zeitnah das Ausio- und Videosignal auf meinem iPhone (auch unterwegs), iPad und meinen drei Echo Shows. Tolle Sache.

Über den Home Assistant kann ich dann noch per Ring-MQTT Integration das Klingelsignal abgreifen (z.B., um zusätzlich das Licht blinken zu lassen) und die Haustür per Home App öffnen. Letzteres ist eigentlich nicht notwendig, da ich das auch direkt über die Meldung von Ring machen kann (sogar auf der Apple Watch).

Bevor ich hier von meinem Vermieter die SKS-Anlage installiert bekam, hatte ich ne Video-Gegensprechanlage von Elcom. Die war aber nicht kompatibel mit Ring Intercom. Daher hatte ich mir da was mit der HomeMatic und einem speziellen Bus-Relais von Elcom basteln müssen. Aber das konnte ich dann wieder ohne Verluste verkauft bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!