Welches smarte Türschloss könnt ihr empfehlen?

• Ohne Sicherheitsabfrage? Dann machst Du das aber nicht über HK nativ, oder?

Geht natürlich über Nuki.

Ist in einem Mehrparteienhaus mit Tiefgarage mitunter nicht sehr zweckdienlich, wenn man sich bei Nachbarn aufhält oder sich in der Tiefgarage unterhält und die Wohnungstür steht die ganze Zeit offen. Und soviel ich weiß wird Geofencing alleine auf Grundlage der Apple Watch nicht unterstützt. Wenn man also ohne iPhone unterwegs ist, dürfte es - wenn überhaupt - nur bedingt funktionieren.

Es kommt sicherlich auf die persönlich Wohnsituation an. Wie bereits beschrieben, passt es bei uns soweit sehr gut.

Kann Dan verstehen, ich oder wir haben uns aber schon sehr an das automatische Öffnen ohne ein Handy oder eine Uhr zu nutzen, gewöhnt. Über die Lautstärke des Nuki kann man sicher streiten. Das Ultra soll da ja leiser sein. Aber auch das ist für uns soweit ok.

Einmal editiert, zuletzt von Saschfried (11. Januar 2026 um 19:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saschfried mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wohne in einem Einfamilienhaus, daher für mich kein Thema.
    Auto Unlock funktioniert über Bluetooth. Hier kann man einstellen ob man keine, eine leichte oder eine lange Verzögerung haben möchte.
    Dazu muss auch man erstmal den Geofence Bereich verlassen, damit Auto Unlock aktiviert wird.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Kann man sich auch recht einfach selbst basteln und z.B. über Home Assistant oder ioBroker per MQTT zum Öffnen jedes vernetzbaren Motorschlosses nutzen.

Das einzig Problematische könnte die Stromversorgung sein.

Vielen Dank für diesen Tip, habe ich mal nachgebaut, ist auch für mich als Laien „einfach“ gewesen.

Funktioniert echt super und mega schnell, ist aber noch nicht im Praxiseinsatz, da ich den NFC Chip in einem Gehäuse neben der Klingel verbauen möchte.

Hier suche ich für das Gehäuse noch Anregungen.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• So, seit ein paar Testtagen heute im produktiven Einsatz: HomeKey zum nachrüsten s.o.

Bin begeistert. Den NFC Sensor habe ich unter die Türklingel verbaut.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dateien

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Offizieller Beitrag

Ich hab mal den Link zum YouTube-Video direkt eingefügt. Erleichtert das Ansehen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hatte ich zwar hier auch schon eingebunden, aber doppelt gemoppelt schadet ja nicht. 🫣

Bin begeistert. Den NFC Sensor habe ich unter die Türklingel verbaut.

Sehr cool. Ich würde das ja auch gerne einsetzen, habe aber leider keine Möglichkeit außerhalb des Hauses. Was hast du zur Spannungsversorgung verwendet?

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (17. Januar 2026 um 16:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich habe 2m vom ESP32 bis zum NFC-Chip (unter dem Tastergehäuse) per Ethernetkabel überbrückt (laut Anleitung wohl nicht zu empfehlen, hat aber bei den Tests immer zuverlässig geklappt.

Der ESP32 liegt unter den Verkleidung vom Vordach in einer Verteilerbox, als Netzteil ein einfaches iPhone USB-A Netzteil.

Eine Powerbank würde sicherlich auch funktionieren.

Pi5 HA OS 2026

• Dann lebst du in einer anderen Welt als ich.

Sehe ich ebenso und daher ist für mich ein Schloss mit Sicherheitszylinder die erste Wahl. Funktioniert in meiner Familie auch Generationsübergreifend absolut problemlos.

Nein, es hat nichts mit der Welt zu tun, sondern mit vorhandenem Know how.

Ein smartes Schloss ist eben auch ein Schloss und funktioniert in sehr vielen Fällen mit demselben Sicherheitszylinder, den Du gerade mit einem analogen Schloss nutzt. Das hängt nämlich nur mit der Größe des Zylinders zusammen für die Befestigung des smarten Schlosses.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ich glaube, die Sorge liegt eher darin begründet, dass ein smartes Schloss die Tür mal irrtümlich öffnen oder nicht abschließen könnte oder eben, dass der Zugriff gehackt wird. Zudem gab es auch schon Leute, die nicht mehr in die Wohnung oder das Haus kamen, weil der Motorantrieb blockierte. Teilweise sogar schon wegen leerer Batterien.

• Ich glaube, die Sorge liegt eher darin begründet, dass ein smartes Schloss die Tür mal …

Und dann sehen wir uns mal die Umsatzzahlen der deutschen Schlüsselnotdienste an. Kann man dann wirklich noch Angst vor dem smarten Schloss haben, wenn zeitgleich normale Haustüren tagtäglich geöffnet werden müssen?

Von schwarzen Schafen will ich nicht schreiben.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Kann man dann wirklich noch Angst vor dem smarten Schloss haben, wenn zeitgleich normale Haustüren tagtäglich geöffnet werden müssen?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat die Angst vor einem Fremdzugriff oder das Blockieren des Motorantriebs damit zu tun, dass Leute einen Schlüsselnotdienst zum Öffnen ihrer konventionellen Schlösser beauftragen mussten?

Klar überwiegt hier in der Regel der Nutzen durch ein Motorschloss die obigen Ängste, aber nichtsdestotrotz lassen sich solche Ängste nicht einfach rational wegdiskutieren, denn das Eine schließt das Andere nun mal nicht aus.

Der ESP32 liegt unter den Verkleidung vom Vordach in einer Verteilerbox

Wie groß darf denn die Entfernung zwischen dem PN532-Modul und der Apple Watch maximal sein, damit noch ein sicheres Auslösen erfolgt? Ich befürchte mal, dass es durch eine Wohnungstür hindurch nicht klappt, oder? Und um das Ganze samt Spannungsversorgung in eine Unterputzdose mit einem Lichttaster zu bekommen, müsste die Dose vermutlich ziemlich tief sein.

Meine Idee war ja mal, dass ich einfach ein Apple AirTag an die Wand klebe, um dann per NFC eine in der Kurbefehle App gespeicherte Automation zum Öffnen der Wohnungstür auszulösen. Hab das mal eben umgesetzt und es funktioniert auch soweit mit dem entsperrten iPhone.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Doch leider unterstützt Apple das nicht über die Apple Watch. Keine Ahnung, warum Apple die Watch hier mal wieder so beschränkt. Aber das ist ja nicht die einzige Funktion, die nicht unterstützt wird, obwohl es für Apple ein Leichtes wäre, das umzusetzen. Apple eben. 😒

2 Mal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (18. Januar 2026 um 19:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wieso Zusammenhang? Die Leute haben deiner Meinung nach Angst vor smarten Lösungen wegen … . Gleichzeitig nutzen die dann die altbekannten und bewährten Lösungen. Die mich innerhalb zwei Sekunden aussperren. Ein smartes Schloss könnte einen Teil solcher Einsätze verringern oder unnötig machen.

Bei allem „neuen“ kommen Bedenken. Und es ist so, dass diese berechtigt sind oder sein können. Andererseits hat es auch was positives und man kann sich auf das Neue auch mal einstellen.

• Die mich innerhalb zwei Sekunden aussperren. Ein smartes Schloss könnte einen Teil solcher Einsätze verringern oder unnötig machen.

Ja, aber es ändert doch überhaupt nichts an der Sorge, das Schloss könnte von Dritten unberechtigt geöffnet werden. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Und wie gesagt, ich habe auch schon von Leuten gehört, die einen Schlüsseldienst kommen lassen mussten, weil sie das smarte Schloss ausgesperrt hatte. Sprich, weil sich der Schlüssel von außen nicht mehr drehen ließ, wenn sie denn überhaupt noch einen dabei hatten. Oder weil sie schlichtweg vergessen hatten, den Akku aufzuladen bzw. die Batterien auszutauschen. Meine Ex-Frau wäre da auch so eine Kandidatin. Obwohl sie von der im Haus installierten HomeMatic rechtzeitig Push-Nachrichten über Pushover bekommt, dass Batterien ausgetauscht werden müssen, ignoriert sie das regelmäßig. Dabei habe ich extra ein Skript geschrieben, dass für jedes einzelne HomeMatic-Gerät sagt, was für Batterien sie auswechseln muss und wieviele. 😇

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• an der Sorge, das Schloss könnte von Dritten unberechtigt geöffnet werden. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Und diese Sorge gibt es beim normalen Schloss nicht auch? Da kann auch ein Dritter kommen und das Schloss öffnen…

Das Risiko beim smarten wäre, dass der Service nicht mehr klappt und ich es nicht mehr per App öffnen kann. Bleibt also der Griff zum Schlüssel, um trotzdem die Tür öffnen zu können.

weil sie das smarte Schloss ausgesperrt hatte. Sprich, weil sich der Schlüssel von außen nicht mehr drehen ließ,

Der Punkt sollte ja erledigt sein, wenn man sich an die Angaben des Herstellers hält, wenn dort steht, dass man es nur an Türen installieren soll, bei denen innen der Schlüssel steckt, man aber von außen mit einem weiteren öffnen kann.

• Der Punkt sollte ja erledigt sein, wenn man sich an die Angaben des Herstellers hält, wenn dort steht, dass man es nur an Türen installieren soll, bei denen innen der Schlüssel steckt, man aber von außen mit einem weiteren öffnen kann.

Damit das Motorschloss auch den Zustand bei manueller Betätigung korrekt erfassen kann, muss sich aber mitdrehen können, wenn man von außen mit dem Schlüssel auf- oder abschließt.

Bei den Motorschlössern von HomeMatic gibt es drei Zustände (abgeschlossen, aufgeschlossen und öffnen). Ich lasse meine Wohnungstür z.B. per Programm abends abschließen und morgens aufschließen. Geöffnet wird sie nur per Impuls, wenn ich davor stehe, weil ansonsten sofort die Wohnungstür aufspringt und sich ohne manuelle Hilfe nicht mehr abschließen ließe. Und wenn ich das Ganze per Schlüssel mache, müssen die Zustände auf- und abgeschlossen korrekt erfasst werden, weil hiervon auch der An- und Abwesenheitsstatus samt Scharfschaltung und Heizungssteuerung abhängt.

Und diese Sorge gibt es beim normalen Schloss nicht auch? Da kann auch ein Dritter kommen und das Schloss öffnen…

Mich musst du nicht überzeugen. Ich nutze ja ein Motorschloss für die Wohnung und kann die Haustür ferngesteuert entriegeln, wenn jemand klingelt. Ich versuche lediglich, die Bedenken Dritter nachzuvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (18. Januar 2026 um 18:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "Wie groß darf denn die Entfernung zwischen dem PN532-Modul und der Apple Watch maximal sein, damit noch ein sicheres Auslösen erfolgt? "

Unsere Watches als auch die iPhones müssen schon die Abdeckung "antouchen"! Der Sensor ist ca. 0,3 cm hinter der Abdeckung verbaut.

Geht aber schneller als der eingebaute Fingerprint Sensor (obwohl ich viele Finger nachjustiert habe). Ist so ein Idencom Sensor.

Mit nem NFC-Tag an der alten Haustür und einer persönlichen Automation auf dem Handy war ich wegen der Reaktionsgeschwindigkeit nicht so begeistert.

Pi5 HA OS 2026

• Mit nem NFC-Tag an der alten Haustür und einer persönlichen Automation auf dem Handy war ich wegen der Reaktionsgeschwindigkeit nicht so begeistert.

Mich nervt da halt, dass ich dazu das iPhone aus der Tasche und an das NFC-Tag halten muss. Da kann ich auch gleich den physikalischen Schlüssel nehmen, den ich eh immer dabei habe, weil ich ihn eben auch für den Briefkasten und andere Räume im Haus brauche. Das Ganze muss also mit der Apple Watch funktionieren. Eine Geofencing-Lösung kommt definitiv nicht in Frage.

Die andere Lösung wäre, dass ich mir über meinen Ring Intercom Video die Haustürklingel so im HA konfiguriere, dass sich nach ca. drei Sekunden drücken des Klingelknopfes die Haus- und Wohnungstür automatisch öffnen, wenn erkannt wird, dass ich mit der Apple Watch in der Home Zone bin.

In der Wo Ist? App wird mir dies hier unter "Mein Standort" angezeigt.

Demnach sollte die Standortbestimmung mit meiner Apple Watch Series 9 Cellular ja grundsätzlich möglich sein.

• Was stört Dich an Geofencing? Das ist meiner Meinung nach ein großer HK-Vorteil und funktioniert unfassbar gut und zuverlässig. Man nähert sich dem Haus, bestätigt die Apple Sicherheitsabfrage auf der Watch und die Tür ist auf. Bestätigt man das nicht, bleibt sie zu.

• Man nähert sich dem Haus, bestätigt die Apple Sicherheitsabfrage auf der Watch und die Tür ist auf. Bestätigt man das nicht, bleibt sie zu.

Genau das ist das Problem. Ich könnte die Sicherheitsabfrage vermutlich nie bestätigen, weil ich in dem Moment noch zu weit weg bin vom Haus bzw. es noch zu lange dauert, bis ich die Wohnung betrete. Sprich, würde ich das zeitnah bestätigen, stünde die Wohnungstür ggf. einige Minuten offen. Würde ich es nicht bestätigen, müsste ich es manuell triggern und hätte keinen Mehrwert. Ich möchte also nicht das Geofencing als Trigger, sondern das Betätigen des Klingeltasters, wobei die Apple Watch aber immer der Master für das Geofencing sein müsste, weil ich ja häufiger auch ohne iPhone unterwegs bin.

Momentan käme ich auch mit meiner Apple Watch Cellular über die Home App ins Haus und in meine Wohnung. Aber da nervt es mich, dass es manchmal bis zu einer Minute dauert, bis die Watch von LTE auf WLAN umgeschaltet und sich mit meinem WLAN verbunden hat. Und in dieser Zeit geht erst mal gar nichts. Vermutlich wäre es da besser, wenn ich Mobilfunk auf der Watch rechtzeitig deaktiviere.

Und wenn ich das mit der Klingeltaste umsetze, dann soll sich die Haustür natürlich nicht bei jedem Klingeln öffnen, sondern nur dann, wenn ich die Home Zone innerhalb der letzten ein, zwei Minuten betreten habe.

• Deswegen finde ich Homekey so gut. Man braucht nichts bestätigen. Hält nur die Uhr in die Nähe (durch Jacke usw.).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!