Kommunikation zwischen ioBroker und HA per MQTT - zur Zeit noch eine Einbahnstraße

• Hi,

ich kann leider nicht vollständig auf den ioBroker verzichten, weil es über den HA leider nicht möglich ist, meinen Alexa Wecker zu steuern und in Abhängigkeit vom Wecksignal Aktionen auszulösen.

Dank dieses Videos hat die Einrichtung von MQTT schon mal funktioniert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doch leider hört es genau da auf, wo es nochmals spannend wird. Nämlich, wie ich Daten vom HA zum ioBroker bekomme. Was schon mal funktioniert, ist das allgemeine Senden eines Pakets vom MQTT Mosquitto broker des HA an den ioBroker, wenn man auf das Zahnrad der Integration klickt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Diese Befehl kommt dann auch im ioBroker an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Kontrollieren tue ich das Ganze übrigens noch über den MQTT Explorer. Ein sehr hilfreiches Tool.

Mir fehlt nur leider derzeit das nötige Know How, um die Aktion mqtt.publish zu setzen und eine entsprechende Automation im HA zu erstellen. Hat da jemand eine Idee?

• BitterLeaf42 6. Januar 2026 um 15:07

Hat den Titel des Themas von „Komminakation zwischen ioBroker und HA per MQTT - zur Zeit noch eine Einbahnstraße“ zu „Kommunikation zwischen ioBroker und HA per MQTT - zur Zeit noch eine Einbahnstraße“ geändert.
  • Da kommt meine MQTT-Legastheniker(=ich)-Lösung:

1) Soweit mir bekannt kann man im ioBroker virtuelle Schalter erstellen - damit bitte Einen erstellen.

2) Für den virtuellen Schalter eine separate HomeKit Bridge erstellen.

3) Diese HomeKit Bridge via „HomeKit Gerät“ Integration in HA einbinden.

4) Freuen das man sich den MQTT Umweg gespart hat ;)

• Ach, das wäre jetzt aber eher suboptimal, denn MQTT funktioniert ja bereits. Es geht einzig noch darum, was ich machen muss, um den Zustand des im HA eingerichteten Sensors zum im ioBroker verknüpften Datenpunkt zu übertragen.

• So, ich hab's hinbekommen. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mein Fehler war, dass ich die Entität als sensor in der configurations.yaml angelegt hatte. Und Senosren kann man eben nur in eine Richtung übertragen, weil sie eben nur lesbar sind. Nach vielem Try and Error (denn ich Dödel hatte im ioBroker zwischenzeitlich noch den Haken bei "as object" gesetzt, war es eigentich ganz einfach.

Statt sensor einfach einen switch mit den nachfolgenden Parametern für die configurations.yaml verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!