Ach - wir haben das Mega Streaming im Gegensatz zu euch?
Kabelanschluss/Glasfaser/etc.
-
- Diskussion
-
Webmark -
6. Januar 2026 um 19:33
-
-
Der Upload von 40-50 MBit ist bei mir der Flaschenhals, und auch der einzige Grund, warum ich mich auf das Glasfaser freue.
-
Dan Zum Verständnis, wozu benötigst du einen schnelleren Upload?
-
Webmark Betrieb von Servern oder Diensten am Anschluss, z.B. NAS, Nextcloud, etc.
Der Upload ist für Ambitionierte teilweise schon genauso wichtig wie der Download.
-
Das stelle ich auch keineswegs in Frage, doch ich benötige trotz Forum/Webspace keinen Upload oberhalb von 50 Mbit/s.
Gut, wenn je nach Bedarf diverse Möglichkeiten vorhanden sind.
-
Also du betreibst eine Webserver an deinem Anschluss, hab ich das richtig verstanden?
-
Ich betreibe ein Forum über einen Webspace, über den Webserver selbst habe ich keinen Einfluss.
-
Ok, also der Webserver steht nicht bei dir zu Hause an deinem Kabelinternet Anschluss. Was hat dann deine Aussage
(…) ich benötige trotz Forum/Webspace keinen Upload oberhalb von 50 Mbit/s.
damit zu tun?
Würdest du den Webserver selbst betreiben und die Seite entsprechenden Traffic verursachen, wird es mit deinen 50Mbit schnell eng.
-
Was hat dann deine Aussage....
Was ist daran nicht zu verstehen? Ich lade eben nur selten etwas hoch.
-
Ich hab es verstanden, aber du hast vorher gefragt
Dan Zum Verständnis, wozu benötigst du einen schnelleren Upload?
… und ich habe dir als ein Beispiel gegeben, dass wenn man z.B. Server am eigenen Anschluss betreibt, der Upload durchaus relevant ist.
Dann bist Du damit gekommen, dass Du ein Forum über einen Webspace betreibst… Aber der Server steht ja offenbar in einem Rechenzentrum und nicht bei dir zu Hause.
Ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich, was das mit dem Thema zu tun hat.
-
Wenn man z.B. die Synology Photos-App als Ersatz zu Apple Fotos-App nutzt (oder/und Dateien zusätzlich), ist man über hohen Upload froh.
Oder das NAS als vollständigen Cloud-Ersatz nimmt. Oder Backips außer Haus erstellen will.
Beim Betrieb eines Forums „außerhalb“ ist es ziemlich unnötig.
-
Ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich, was das mit dem Thema zu tun hat.
Ich habe lediglich auf deine Fragen geantwortet, deren Antwort du offensichtlich nicht verstanden hast.
-
deren Antwort du offensichtlich nicht verstanden hast.
Naja - du hast gefragt, warum man so einen schnellen Upload benötigt.
Das Betreiben eines Forums, noch dazu extern gehostet, gehört nicht zu den Sachen, die die hohe Geschwindigkeit benötigen würde.
Deshalb war der Hinweis, dass du ein Forum betreibst, „unnötig“, da hier kein hoher Upload wichtig ist.
Gründe für einen schnellen Upload wurden genannt.
-
Naja - du hast gefragt, warum man so einen schnellen Upload benötigt.
Ja, ich habe Dan gefragt...
-
- Cloud uploads von mehreren GB großen Videos und Dateien.
- NAS- Versenden von Dateien
Dass wir da völlig unterschiedlich sind, ist ja kein Geheimnis.
Ich brauche ja auch mobile Daten von ca. 80GB (auch im roaming), manchmal auch >100GB pro Monat, wenn es viele Bilder und Videos geworden sind und mein iPhone geht zwei mal am Tag an den Lader. -
Da ich früher öfter Probleme mit dem Kabelanschluß hatte (Erdkabelschäden die Wochen dauerten, Stromprobleme im Keller usw.) bin ich vor gut zwei Jahren ganz pragmatisch auf eine reine 5G Lösung umgestiegen:
- Vodafone Unlimited Vertrag mit zwei Multi SIM Karten für 5G
Downstream bis 500 M/Bit und Upload bis 50 M/Bit sind vertraglich vereinbart.
Die Realität bei mir sind um 400 M/Bit und 70 M/Bit und Ping unter 29 ms. Reicht mir völlig aus. Es gab noch nie einen Ausfall aber manchmal Schwankungen im Downloadtempo. Nachts gehts schneller bis zu fast 500, tagsüber kann es mal weniger sein. Aber nie so, dass es meine Nutzung beeinträchtigen würde. Upload ist immer stabil bei rund 70 M/Bit.
Hardware: Fritzbox 6850 5G und zwei professionelle 5G Richtantennen von FTS Henning. Die Antennen wäre nicht zwingend nötig gewesen, haben die Empfangs- und Sendequalität aber doch signifikant verbessert.
Da Internet für mich elementar ist um meinen Laden am Laufen zu halten ist das Ganze nochmal vorhanden mit einer o2 Simkarte als Notfallbackup. Aber ohne die teuren Antennen. Sollte also Vodafone mal ausfallen, kann das o2 zur Not ausgleichen. Da bei mir aber kein 5G Sendemast von o2 steht, nur mit 4G, also alles deutlich eingeschränkter. Aber besser so als ganz auf dem Trockenen zu sitzen.
-
Vor Starlink hatte ich eine ähnliche Konstellation.
Das lief eigentlich ganz gut, bis auf die Tage, wo ist Schnee, Starkregen oder Gewitter gab. Dann war Überstunden teilweise das Netz unbrauchbar oder ganz weg.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!