Rolläden smart machen

• Hallo zusammen,

zum Thema der smarten Rolläden habe ich bislang hier nichts gefunden. Es steht eine Sanierung der Fenster und der Rolläden an. Diese möchte ich entsprechend smart machen und erhoffe mir hier ein paar Anregungen und Erfahrungen.

Grundsätzlich habe ich mich bereits etwas informiert, aber wie überall gehen Meinungen und Erfahrungen immer etwas auseinander. Ich weiß auch, dass KNX die beste Möglichkeit wäre, dies schließe ich allerdings aufgrund des Aufwandes aus. Demnach suche ich nach anderen Erfahrungen.

Die Verkabelungen der Rolläden werden jeweils vom kürzesten Weg (Steckdose, etc.) erweitert. Sprich es kommen neue Schalter und entsprechende Zuleitungen neu. Allerdings soll in 2 von 11 Fällen eine drahtlose Verbindung vom Schalter zum Motor erfolgen.
    Die Rolladenmotoren selbst sind nicht smart.

Nun gibt ja einige gängige Aktoren wie Eltako oder Shelly, etc. Hier würde ich mir ebenfalls Erfahrungswerte wünschen.

Um es abzukürzen, folgende Vorstellungen:

- Schalter sollten möglichst von Gira sein, Alternativen (Aqara, Eve, Friends of Hue , etc.) nicht zu 100% ausgeschlossen.

- HomeKit Kompatibilität

- Matter oder Zigbee

Schon einmal Danke an euch.

Grüße

• Verwende die Aktoren der Eltako 64 Baureihe, in Apple Home eingebunden und parallel an Taster drahtgebunden angeschlossen. Für mich die beste Lösung. Vor kurzem Ausfall der FritzBox und kein Wlan mehr, Rolläden gehen trotzdem.

• Verwende die Aktoren der Eltako 64 Baureihe, in Apple Home eingebunden und parallel an Taster drahtgebunden angeschlossen. Für mich die beste Lösung. Vor kurzem Ausfall der FritzBox und kein Wlan mehr, Rolläden gehen trotzdem.

Ok, Danke. Wäre aber bei den Shellys doch auch so, oder sind die Eltako irgendwo besser/stabiler?

• Ich weiß auch, dass KNX die beste Möglichkeit wäre

Wenn die Rollos das einzige sind was geKNXt werden soll, würde ich es nicht als die beste Möglichkeit bezeichnen. KNX spielt seine Stärken als Gesamtlösung aus. Sobald ein Server dazwischen hängt, der es mit überwiegend IoT Smart Kram kompatibel macht, sehe ich „softwareseitig“ keinen Vorteil, lediglich bessere Relais etc..
    Aber der Vollständigkeit halber soll gesagt sein: Da gibts auch KNX RF+ Funklösungen. Bei Interesse schreib ich dazu was.

Wenn die Fenster auch dran sind, empfiehlt es sich direkt Read-Kontakte oder Verschlusskontakte (z.B. Winkhaus VS.B06) einbauen zulassen. Die Winkhaus Verschlusskontakte gibts auch als Funklösung. Das wäre aber eigentlich die Lösung wenn die Fenster schon drin sind.

• Wenn die Fenster auch dran sind, empfiehlt es sich direkt Read-Kontakte oder Verschlusskontakte (z.B. Winkhaus VS.B06) einbauen zulassen. Die Winkhaus Verschlusskontakte gibts auch als Funklösung. Das wäre aber eigentlich die Lösung wenn die Fenster schon drin sind.

Was wäre da die beste Integration? Da es ja Enocean Kontakte sind, denke ich HA oder Ähnliches, korrekt?

• Zum Thema Rollladensteuerung findest du extrem viele Lösungen und Vorschläge im HomeMatic-Forum. Hier mal mein damaliger Umstieg von Gurt auf Motor. Und später hat es mich dann hier so richtig geritten. 😇

HomeMatic ist natürlich nur über entsprechende Homebridges in Homekit einbindbar. Aber eigentlich läuft das System eh komplett autark über die CCU.

• Ich habe vor 2 Jahren angefangen, nach und nach zu elektrisieren und dann die Rolläden mit Somfy Motoren auszurüsten. Ok, man braucht ein Somfy Gateway, aber dann ist alles nativ in HomeKit integrierbar und funktioniert absolut tadellos und zuverlässig.

• Ich habe aktuell seit 4 Jahren 7 günstige Motoren von Amazon (Schellenberg und 3T) mit Shelly 2PM auf HomeKit geflasht in Betrieb.
    Alke in Unterputzdosen mit nem Gira Rollo-Taster dran.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Das sind viele weitere Ideen und Erfahrungen. Danke euch dafür. Ich hänge derzeit echt bei Eltako, vor allem mit dem EnOcean Adapter , der meine 2 Rolläden, wo keine Verdrahtung zum Schalter erfolgen soll, lösen kann. Frage mich nur, warum Eltako doch um einiges teurer als Shelly ist? Gibt es besondere Vor oder Nachteile?

Würde mich über weitere Ideen freuen.

• Eltako war schon immer etwas teurer. Ist quasi ein Goldstandard bei Hausinstallationen in Deutschland.

• Meine Shelly lassen sich besser kalibrieren als der eine alte eltako.

Dateien

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Keine Ahnung welche Eltako Serie ich habe (Foto oben ist aus der App für das Schlafzimmer Rollo).

Ich kann nur zwischen 2 Modi auswählen. In beiden Fällen ist 90% offen oder 10% schließen deutlich mehr geschlossen als mit einem Shelly. Die Kalibrierung beim Shelly 2PM mit Homekit Firmware 2.14.3 setzt ja eine komplette Öffnung und Schließung des Rollos inkl. Autostop durch den Motor voraus.

Releases · mongoose-os-apps/shelly-homekit
    Apple HomeKit firmware for Shelly's. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mein Eltako ist bestimmt nicht aktuell, neuere Versionen mögen besser sein. Mein geflashter Shelly hat ca. 50% vom Eltako gekostet.

Dateien

Pi5 HA OS 2026

• Du hast die 62 er Serie. Auch bei denen kann man jeden Prozentschritt von 0-100% einstellen.

Ganz geschlossen und ganz offen natürlich auch.:saint:

Sogar Siri akzeptiert jeden beliebigen Prozentwert.

• Sogar Siri akzeptiert jeden beliebigen Prozentwert.

Das tut sie im Gegensatz zu Alexa doch bei jedem vernünftig in HomeKit eingebundenen Rollladen-Aktor. Egal, ob nativ oder über eine Homebridge. Auch meine Fyrtur Innenrollos von IKEA kann ich problemlos mit Prozentwerten per Siri steuern. Die sind jedoch direkt über den Dirigera Hub in HomeKit eingebunden.

Meine Rollläden darf ich leider nicht auf Motorantrieb umrüsten, da Mietwohnung. Da muss es leider bei den Kurbelantrieben bleiben. Deswegen die zusätzlichen Innenrollos, die eine gute Ergänzung sind. Ich mag eh keine Gardinen.

Für mich war übrigens sehr wichtig, dass ich jeden smarten Rollladen auch direkt per Taster am Aktor - also nicht per Funk - steuern können musste. Reine Unterputzaktoren, die ggf. sogar noch im Rollladenkasten beim Motor untergebracht sind, kamen daher absolut nicht in Frage. Vor allen Dingen bei späteren Wartungsarbeiten oder Reparaturen sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!