Zeigt her eure Dashboards

• Aber der kleine Raspi Nano hat ganz schon zu kämpfen

Das denke ich mir. Wenn ich mir hier mein Amazon Fire HD 10 (11. Gen) ansehe, dann wird mir ganz übel wie lange das dauert.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Bin in der Tat am überlegen:

1. Die Schrift ist mir eigentlich zu klein. Es ist viel freier Platz da. Mit CSS HACS für die mushroom-templates habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt
    2. Der Raspi zeigt im Wechsel drei verschieden Pages im Kiosk Modus an. Eine Favoriten-Webcam und zwei HA Dashboards

Ich glaube, ich schau mal, ob ich den Nano Raspi in ein 3b aus der Schublade austausche...Ins vorhandene Gehäuse würde er passen. Vielleicht ist das ja ein light weight Alternative zu Chromium. Den habe ich auf meinem "alten" Mac Laptop auch schon ausprobiert.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wirkt erstmal leicht OT, aber...

Ich habe mir heute mal die hier vorgestellte App angeschaut. Hübsch und ansprechend. Was hat das mit HA zu tun? Das beste Feature der App ist das automatische Dimmen über die Kamera Erkennung. Mit einstellbarer Helligkeit für "aktiv" und "inaktiv". Das funktioniert wirklich hervorragend! Ich hatte mal was gebaut mit einem Bewegungsmelder als Auslöser. Hat auch funktioniert, aber bei weitem nicht so flüssig wie bei dieser App. Die "HA Companion" App scheint sowas nicht zu haben. Dafür hätte ich das irgendwie gerne. Von mir aus auch für 'nen Browser, der die HA Seite anzeigt.

Wie löst ihr das bei euch für eure "Dashboard" Geräte, damit die nicht immer volle Pulle laufen auch wenn niemand drauf schaut?

• Wie löst ihr das bei euch für eure "Dashboard" Geräte

Ganz pragmatisch. Die gibt es hier einfach nicht. Jeder kann mit einem iPhone/iPad/Amazon Fire Tablet/Mac/PC hier die Home Assisatnt Companion App/die Webseite aufrufen und etwas ändern. Aber normalerweise kommt das nicht vor, da kein Eingriff notwendig ist. Wenn etwas per Hand regelbar sein soll, gibt es einen Taster/Regler.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ja, das ist hier ja eigentlich auch so. Das "Dashboard iPad" am Kühlschrank ist auch eher so ein "Kontrollzentrum" für aus dem Augenwinkel. Zeigt die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit an und ob es gleich oder demnächst regnet, damit ich meine Raucherpause besser einplanen kann. 🤣

Aber in diesem Thread geht es ja nun mal um Dashboards. Ob die notwendig, sinnvoll oder überflüssig sind mal außen vor. Leute nutzen sowas ja.

• Wie löst ihr das bei euch für eure "Dashboard" Geräte, damit die nicht immer volle Pulle laufen auch wenn niemand drauf schaut?

Mein Amazon-Tablet mit dem Fully-Browser nutzt die Kamera für die Bewegungserkennung. Funktioniert ordentlich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ob die notwendig, sinnvoll oder überflüssig sind mal außen vor

Oh, stimmt.

Für so ein reines Informations-Dashboard würde ich eher ein ePaper Display nehmen, das so gut wie keinen Strom verbraucht. Da braucht man dann normalerweise auch keine Helligkeitsregelung.

Rechnerhistorie

• Ach... der Stromverbrauch ist bei mir eher zweitrangig. Man jage mich gerne mit Mistforken und Fackeln den Berg hinauf 🤣 Es geht mir tatsächlich eher darum, dass das Teil nicht permanent leuchtet. Küche neben dem Schlafzimmer, beide Türen auf... "Lichtverschmutzung" in den eigenen vier Wänden sozusagen.

Und das iPad ist nun mal bereits da. Es wird auch nicht ausschließlich nur für die Dashboard-Anzeige genutzt sondern bei Bedarf auch für Streaming von News-Sendern z.B. Deswegen war die Lösung über Bewegungsmelder auch nur so "semi". Schon schöner, wenn die App das selber regelt.

• Ich hatte früher das Display meines iPad Air 2 per Push-Nachricht im geführten Zugriff aktiviert. Hab mir dazu in meiner HomeMatic ein Skript gebastelt, das mir die Push-Nachricht per Prowl ans iPad sendete, wenn ein Bewegungsmelder im Treppenhaus auslöste. Klappte wunderbar.

Code
    string prowlUrl = "http://prowl.weks.net/publicapi/add?apikey=<hier den Schlüssel einfügen>&application=HomeMatic&event=Information&priority=-1&description=wakeup&timeout=10";
    (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("wget -q -O - '"#prowlUrl#"'");

Prowl deshalb, weil ich das dann nur für diese eine Push-Nachricht nutzen konnte. Nutze aber schon lange kein iPad mehr an der Wand, da in einer Mietwohnung nicht wirklich praktikabel mit der Stromversorgung, wenn sie unsichtbar sein soll.

Ich hab mich immer noch nicht an ein HA Dashboard gesetzt. Mir fehlt dazu irgendwie die Motivation.

• Mein erster Versuch mit einem Dashboard.

Steuerung von Home passieret hier weiterhin mit Apple Home, HomeBridge und Home+ 6.

HomeAssistant erstmal nur zur Anzeige:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Völlig OT! Aber sowas von! Aber "🎗Support German Troops 🎗" in deiner Signatur bewegt sogar mich als Kriegsdienstverweigerer der späten 80er. In Amerika ist "thank you for your service" völlig normal. Bei uns ist das das nicht. Die Zeiten haben sich leider geändert und Respekt ist IMHO jetzt mehr als angebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!