Nicht erreichbare Geräte HomeKit workaround

• Hallo zusammen,

folgende Frage nach eines workarounds:

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass nicht erreichbare Geräte in HomeKit nicht angezeigt werden? Als Beispiel nenne ich mal in meinem Fall Geräte, die wie zuletzt nur zur Weihnachtszeit verbunden werden (Steckdosen, etc.).

So würden diese in der Gute Nacht Szene nicht immer durch die nette Dame von Apple erwähnt werden, bzw. ich diese dann nicht immer entfernen und dann hinzufügen müsste.

• Welche Steuerzentrale hast du? Und welche davon hat das „Kommando“?

Meist funktioniert Apple Home besser mit einem ATV am LAN als Steuerzentrale.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Mia (11. Januar 2026 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meines Wissens nach geht das leider nicht. Hat mich auch schon häufig gewurmt. Aber evtl. gibt es Dritt-Apps, mit denen man Backups der Home-Konfiguration erstellen und dann bei Bedarf wieder einspielen kann. Nur warum man einzelne Geräte oder gar Steuerzentralen nicht einfach unsichtbar schalten kann, weiß ich nicht. Apple ist eben Apple. 😇

Bis heute empfinde ich die Home App als ein ziemlich nutzerunfreundliches Ärgernis. Warum kann man z.B. die Schriftgröße der einzelnen Kacheln nicht ändern? Stattdessen werden längere Namen einfach abgeschnitten.

• Aber evtl. gibt es Dritt-Apps, mit denen man Backups der Home-Konfiguration erstellen

Controller für HomeKit kann das

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Bei Steckdosen löse ich das so, dass ich sie einfach irgendwo im Keller reinstecke und in „Frei 1“ usw. umbenenne. Sollte ich im Laufe des Jahres mal eine brauchen, kann ich einfach eine nehmen, ohne sie neu einrichten zu müssen.

• Bei Steckdosen löse ich das so, dass ich sie einfach irgendwo im Keller reinstecke und in „Frei 1“ usw. umbenenne.

Die Idee kam mir heute auch. Der eine Shelly-Plug ohne Funktion ist jetzt „offline“.

Hatte auch drüber nachgedacht, wenn ich ihn einfach in einen Raum verschiebe, der in der Home-App nicht vorhanden ist. Dann sollte er dort nicht weiter auffallen?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die Idee kam mir heute auch. Der eine Shelly-Plug ohne Funktion ist jetzt „offline“.

Hatte auch drüber nachgedacht, wenn ich ihn einfach in einen Raum verschiebe, der in der Home-App nicht vorhanden ist. Dann sollte er dort nicht weiter auffallen?

Ich glaube, HK macht dann einen neuen „Standardraum“ daraus.

• Stimmt... Aber den kann ich ja ganz unten anzeigen lassen - da stört er dann nicht?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich habe einen „virtuellen Raum“ für sowas.

Das meinte ich eigentlich weiter oben - aber finde das nicht in der Home-App?

• Einfach einen zusätzlichen Raum anlegen und bei allen Geräten, die du diesem Raum zuordnest, „zu Home-Ansicht hinzufügen“ abwählen. Wenn man das mit allen Geräten des Raums macht, sieht man den gesamten Raum nicht auf der Startseite.

Über die drei Punkte oben rechts kann man ihn immer noch anwählen.

• Ah. Dachte, das geht einfacher und ich seh es nur nicht.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!