Familienfreigabe u. die Trennung

• Hallo!

Apple bietet ja keinen Scheidungsanwalt oder Trennungsservice in all den Service-Angeboten mit an.

Aus aktuellem Anlass* möchte ich mal wissen, wie das alles im Detail läuft, was die Familienfreigabe und den Daten betrifft.

Soweit ich das gelesen habe, verlässt man die Familienfreigabe und behält die eigenen Bilder, Kontakte, Erinnerungen usw..

Man kann innerhalb 30 Tagen den eigenen Speicherplatz erweitern. Wenn nicht? Was passiert mit den Bildern? Landen die auf dem Gerät - aber wenn da auch nicht genügend Speicherplatz ist?

Käufe von jemand anderem, geteilt mit der Familie - auf die verliert man den Zugriff. Das wäre jetzt nicht das Problem.

Wie ist es mit den geteilten Alben? Die teilt man ja mit Personen. Da ändert sich also nichts? Zumindest meiner Meinung nach, das hat mit der Familienfreigabe nichts zu tun.

Dateien - hier gehe ich auch davon aus, dass sich das verhält wie mit den Fotos.

Was muss man noch beachten bei dem ganzen?

* Nein, ich bin nicht betroffen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe zwar eine Scheidung mit der "Nebenbedingung" Familienfreigabe durch, kann aber bzgl. geteilter Bilder und Dokumente in der iCloud nicht mitreden, weil das bei uns alles auf einem Synology NAS lief. Damit war das überhaupt kein Problem.

Ein Problem ist eher, dass man sich entscheiden muss, wer die Geräte der minderjährigen Kinder weiterhin über die Familienfreigabe managen soll, denn die können ja nur einer einzigen Familiengruppe zugeordnet werden. Hier wäre es deutlich praktischer, wenn Apple z.B. eine standortabhängige Familienfreigabe einrichten könnte, so dass die Kinder abhängig von ihrem Aufenthaltsort automatisch in die Familiengruppe des örtlich nächsten Erziehungsberechtigten wechseln, gleichzeitig aber auch die Apps der jeweils anderen Familiengruppe für - sagen wir mal - bis zu einem Monat weiternutzen darf.

Aus meiner Sicht hat sich Apple bisher viel zu wenig Gedanken über solche Fälle gemacht. Oder ich hab's schlicht nicht gefunden.

iPhone 16 Pro, iPad Pro 13 M4, Apple Watch Series 9 Cellular, AirPods Pro 2, AirTags, HomePod Mini

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!