USB-Hub mit schaltbaren Ports für Data & PD

• Ich brauche einen besseren USB-Hub mit speziellen Funktionen. Vielleicht weiß jemand von euch was.

Um es besser zu beschreiben, möchte ich kurz das Problem darstellen, das ich lösen möchte. Ich besitze ein Zoom LiveTrak L-8 Audio-Interface, das per USB2 an meinem Mac hängt. An dieses Interface kann ich elektrische Musikinstrumente wie Stromgitarren oder auch Mikrofone anschließen und die darüber aufgefangene Jodelei dann mit Garageband aufnehmen. Das Mischpult bezieht seinen Strom ebenfalls über die USB-Schnittstelle. Er hat genau einen USB-Anschluss, der also sowohl Strom als auch Data überträgt.

Um das Mischpult ein- oder auszuschalten, verfügt es über einen kleinen Schalter, der extra zu diesem Behufe dort eingebaut wurde. Ich mag diesen Schalter aber nicht verwenden. Ich will das Mischpult per Software ein- und ausschalten. Es bietet keine Schnittstelle, die man so programmieren könnte. Also kam ich auf die Idee, den USB-Port per Software stromlos zu machen. Leider geht das beim Mac mini nicht so einfach oder vielleicht auch gar nicht (eh nehme Letzteres an).

Ich suche also einen aktiven USB-Hub mit Ports, die ich einzeln (!) stromlos machen kann. Ich weiß, das so etwas existiert, und es gibt auch Software für Linux, mit derer Hilfe ich die Ports schalten könnte. Ich bin mir nur völlig unsicher, welches Produkt ich erwerben sollte. Kennt jemand von euch eins, oder könntet ihr mal eure KI fragen? Ich selber nutze nur chatGPT, aber da waren die Antworten etwas vage. Merci.

• Ich nehm an du brauchst einen „Managed USB-Hub“, der Data & PD kann.
    Beispielsweise https://www.exsys.ch/managed-6-port…ail-EX-1596HMVS oder ähnlich…

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Mia 25. Januar 2026 um 16:45

Hat den Titel des Themas von „USB-Hub für Erwachsene gesucht“ zu „USB-Hub mit schaltbaren Ports für Data & PD“ geändert.
  • Könnte man das Mischpult nicht ganz „dumm“ mit einer schaltbaren Steckdose ein-/ausschalten?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich nutze diesen Hub hier, um einzelne Festplatten und andere Geräte (aber nur bis 5Gbit/s) nur ab und zu mit dem Mac mini zu verbinden: https://www.amazon.de/dp/B07N8TTSYG

Dort kann man allerdings nicht per Software schalten.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Könnte man das Mischpult nicht ganz „dumm“ mit einer schaltbaren Steckdose ein-/ausschalten?

Wenn es eigenen Stromanschluss hätte: ja. Aber es bekommt ja Strom durch das eine USB-Kabel, und andere Kabelanschlüsse gibt es nicht.

Für einhundertachtundzwanzig Schweizer Franken, die mindestens 1000 Euros entsprechen. Schmerzen durchfahren meinen Körper. Aber ich seh ihn mir mal an. Danke dafür.

Einmal editiert, zuletzt von sschuste (25. Januar 2026 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn es eigenen Stromanschluss hätte: ja. Aber es bekommt ja Strom durch das eine USB-Kabel, und andere Kabelanschlüsse gibt es nicht.

Stimmt. Hatte hier einen Denkfehler…

Vielleicht ist das etwas? KI soll ja fähig sein, so viel zu wissen…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!