Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht - Automationen und Helfer

• Hi,

sagt mal, wie kommt ihr mit den zig unterschiedlichen Optionen für die Automationen und Helfer klar? Woher wisst ihr, was ihr da nehmen müsst? Ich habe irgendwie keine richtige Doku dazu gefunden. Mich nervt so was immer extrem, wenn ich nicht direkt in einem Tool einen Link zu dessen Erklärung finde. Oder habe ich da einfach was übersehen?

Mein erster Eindruck des Home Assistant war ja ganz positiv und ich freute mich darüber, dass die Homepage ja schön übersichtlich gestaltet sei. Doch je mehr ich nach Details suche, desto mehr werde ich enttäuscht. Oder habe ich einfach nur an der falschen Stelle gesucht?

Mir geht's jetzt gar nicht um die Integrationen und Addons, sondern um die im HA Core integrierten Funktionen. Das hier ist jedenfalls mehr als enttäuschend aus meiner Sicht.

EDIT:

Im Simon42-Forum habe ich den richtigen Hinweis bekommen. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen hier:

Integrations
    List of the built-in integrations of Home Assistant.
    www.home-assistant.io

Ich kam nicht auf die Idee, die Helfer in den Integrationen zu suchen.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (31. Januar 2026 um 10:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BitterLeaf42 31. Januar 2026 um 10:18

Hat den Titel des Themas von „Sehe den Wald vor läuter Bäumen nicht - Automationen und Helfer“ zu „Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht - Automationen und Helfer“ geändert.
  • Ich fühle mit dir! Auch wenn ein „alter Hase“ sofort erklären kann, was aus welchem Grund ein Addon und was eine Integration ist: Für Ein- und Umsteiger finde ich das auch erstmal recht kompliziert.

• Add-Ons sind doch mehr so „eigenständige Anwendungen“ neben Home Assistant? Z.B. habe ich auch unter Home Assistant Paperless-ngx gefunden - aber das wäre dann als eigenständige Installation gelaufen, unabhängig von meiner bereits im Netzwerk vorhandenen Installation auf einem anderen Raspberry Pi.

Integrationen sind dann die Sachen, die es möglich machen, Geräte der unterschiedlichsten Hersteller zu integrieren.

NACHTRAG: Oh, hab die Änderungen in Beitrag #1 nicht mehr gelesen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Helfer sind eigentlich Geräte, nur virtuell. Helfer Switch zb sind wie Dummy Switch. Die können agieren wie echte Geräte ohne physische Präsenz.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Danke, aber was Helfer sind, ist mir schon klar. In der HomeMatic nennen sie sich virtuelle Taster. Aber um was es mir geht, ist, wie ich z.B. konkret einen Helfer für die Riemannsche Integration oder zum Auslesen von Entitäts-Attributen nutzen kann und wie ich dann damit eine Automation auslöse. Und dann möchte ich wissen, welche Optionen es alles für die Automationen gibt. Nehmen wir nur mal die Aktionen und Bausteine. Was genau bedeuten da die zahlreichen Möglichkeiten?

Sowas ist doch essentiell, wenn man ein System optimal und performant nutzen möchte.

Von YAML rede ich da ja noch gar nicht mal. 😇

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!