Suchvorschläge bei Nutzung der Suchleiste

• Aus anderen Foren mit Woltlab Software kenne ich es so, dass sobald ich einen Begriff eingebe schon "Suchvorschläge", "Benutzervorschläge" und auch Themen einem vorgeschlagen werden.

Wäre das hier evtl. auch eine Überlegung wert?

Schönen Sonntag!

EDIT: Bild hinzugefügt wie is bei SmartApfel im Forum aussieht.

• Zumindest bis einschließlich WoltLab Suite 5.5 ist dies im Standard definitiv enthalten.

Wobei ich nahezu vollkommen sicher bin, dass dies auch unter Version 6.1 weiterhin der Fall ist. Weshalb dies hier nicht so ist erstaunt mich, denn ansonsten werden mir in allen von mir regelmäßig besuchten WoltLab Foren zumindest Suchvorschläge angezeigt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Hier zwei Beispiele wie es üblicherweise nach der Eingabe eines relevanten Suchbegriffs aussieht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Hier sieht es dagegen so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Es werden keine weiteren im Zusammenhang mit dem Suchbegriff stehenden relevanten Themen/Beiträge angezeigt, was eigentlich der Standard ist.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• So sehen die Einstellungen unter 6.1.16 aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Bild hinzugefügt wie is bei SmartApfel im Forum aussieht.

Das auch noch auf einer älteren Version von WoltLab läuft, soweit ich weiß.

Wobei ich nahezu vollkommen sicher bin, dass dies auch unter Version 6.1 weiterhin der Fall ist. Weshalb dies hier nicht so ist erstaunt mich, denn ansonsten werden mir in allen von mir regelmäßig besuchten WoltLab Foren zumindest Suchvorschläge angezeigt.

Wenn das hier bei v6.1.x auch noch so ist - dann kannst du mir ja sagen, wo ich es aktivieren kann. Würde mich sehr freuen.

was eigentlich der Standard ist.

Wer definiert bzw. was ist der Standard?!

Ich bin über das Feedback von Patrick und die Frage glücklich, zeigt es mir, dass ihr an unserer Community interessiert seid und das auch für euch nicht nur eine Eintagsfliege ist. War bzw. bin gerade noch in der Firma und hab mal schnell das Backend durchsucht nach möglichen Einstellungen - aber leider nichts gefunden, was die Suche bei uns so verbessern würde. Auch würde ich es seltsam finden, wenn eine solche Funktion in den Standardeinstellungen deaktiviert ist, ist ja durchaus nützlich.

Wir werden uns das Plugin ansehen, aber sind dann auch wieder zusätzliche Investitionen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mit Standard meine ich in diesem Fall die nach der Installation automatisch verfügbaren Optionen.

Eine diesbezügliche Einstellung zur Suche ist mir nicht bekannt, d. h. es werden grundsätzlich diverse Suchergebnisse bei oft vorkommenden Begriffen vorgeschlagen.

Machen Käufe kurz vor 6.2 Sinn?

Es handelt sich nicht um ein Plugin, es geht um das Suchfeld rechts oben.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (1. Februar 2026 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Webmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es handelt sich nicht um ein Plugin, es geht um das Suchfeld rechts oben.

Es geht doch um die fehlende Funktion - dafür benötigen wir hier ein Plugin.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich vermute vielmehr, dass ihr diese Funktion versehentlich deaktiviert habt.

Habt ihr kein Testforum mit einer Grundinstallation der Software?

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (1. Februar 2026 um 13:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Webmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schade, dass mir niemand glaubt.

Habt ihr mal im ACP den Suchindex für Beiträge aktualisiert und anschließend in der Datenbank kontrolliert?

Die beiden Werte sollten identisch sein.

Gruß Markus

• Habt ihr kein Testforum mit einer Grundinstallation der Software?

Ja, hab ich mittlerweile - doch auch da ist das nicht vorhanden. Somit kann ich das aus meiner Sicht soweit verneinen.

vermute vielmehr, dass ihr diese Funktion versehentlich deaktiviert habt.

Aber wie schon gesagt, ich denke über das Plugin nach.

• Schade, dass mir niemand glaubt.

Sorry, den Beitrag hatte ich zu spät gesehen. Das hat nichts mit Glaube zu tun - eher mit Funktionen im Forum. Und die können sich über die Versionen ändern. Ein Wunder? Nein, vielleicht einfach nur der Versuch, Geld zu verdienen.

Die beiden Werte sollten identisch sein.

Meine Meinung dazu: Selbst, wenn sie nicht identisch wären, sollte die Funktion arbeiten - vielleicht mit schlechteren Ergebnissen. Aber grundsätzlich sollte die Funktion dennoch funktionieren. Was für ein Satz…

• Ich habe selbst ein Forum mit der WoltLab Suite (5.5) und bin neben hier in weiteren 5 Foren die WoltLab Suite 6.1 einsetzen aktiv und bei allen werden bei der Eingabe eines Suchbegriffs im Suchfeld entsprechende Vorschläge angezeigt und bin sicher, dass dies nicht durch ein Plugin erzeugt wird.

Ich habe es nur gut gemeint.

Gruß Markus

• Ich weiß… wenn ich hier die Antwort eines LLMs poste, kommen gleich 5 um die Ecke, die „Halluzination!“ rufen. Dennoch tue ich es mal:

Nein, auch in den älteren Versionen war das keine Standardfunktion.

Sowohl in der WoltLab Suite 5.x (5.5, 5.4, etc.) als auch in den noch älteren Versionen (WoltLab Burning Board 4.x) war die Suche oben rechts immer eine klassische „Eingabe → Enter drücken → Ergebnisseite“-Funktion.

Es gibt jedoch zwei Gründe, warum man oft denkt, es hätte das früher gegeben:

1. Die Benutzersuche: Wenn man z. B. beim Erstellen einer Konversation einen Empfänger sucht oder im Mitgliederbereich sucht, gab es schon immer eine Autovervollständigung für Benutzernamen. Das verwechselt man leicht mit der globalen Inhaltssuche.
    2. Die Verbreitung von Plugins: Das Plugin „Live Search“ (meist von Darkwood.Design oder früher ähnliche von anderen Entwicklern) war und ist eines der meistverkauften Plugins überhaupt. Viele Foren hatten es installiert, sodass es sich für normale Nutzer oft wie eine Standardfunktion anfühlte.

Fazit: WoltLab hat diese Funktion („Live Search Dropdown“) im Standardumfang (Core) bisher nie angeboten. Sie musste schon immer per Plugin nachgerüstet werden.“

• Ich habe es nur gut gemeint.

Danke. Wie gesagt: Zeig mir, wo ich es aktiviere und ich mache das auf der Stelle. Spare ich mir Geld und mühsame Suche.

Hey - langsam. Die ganze Diskussion war wohl wirklich umsonst. Und ich bekomme Arbeit.

Hatte gerade spaßeshalber auf das WoltLab-Standard-Template umgestellt und da scheint das dann so wie gewünscht zu funktionieren…

Entschuldigung für die Unnannehmlichkeiten und die entstandene Aufregung. Sobald ich den Fehler - jetzt kann ich es ja so nennen - gefunden habe, geb ich Bescheid.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (1. Februar 2026 um 14:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein letzter Hinweis.

Ich spreche ausschließlich von den Suchvorschlägen im Bezug auf die Suche und nicht von erweiterten Suchergebnissen.

Webmark
    1. Februar 2026 um 12:15

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!