Alexa Wecker als Auslöser für eine Automation

• Es hat eine Weile gedauert, bis ich endlich rausgefunden habe, wie es geht. Letztlich habe ich den entscheidenden Hinweis hier gefunden, aber der hatte sich etwas versteckt in dem Thread. Daher hier mal eine kleine Anleitung.

Vorausetzung ist die Installation der "Alexa Media Player"-Integration im HA. Dann erstellt man einfach eine Automation, die auf ein Template triggert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der Inhalt des Templates noch mal als kopierbare Codefolge, wobei ihr natürlich dann euren "_next_alarm"-Sensor aus der "Alexa Media Player"-Integration verwenden müsst.

Code
    {% set alarm_time = states('sensor.schlafzimmer_echo_show_next_alarm') %} 
    {% if alarm_time != 'none' %}
      {{ as_timestamp(alarm_time) | timestamp_custom('%Y-%m-%d %H:%M') == now().strftime('%Y-%m-%d %H:%M') }}
    {% else %}
      false
    {% endif %}

Und das war's dann auch schon. Ihr könnt noch optional ein Zeitfenster oder andere Zusatzbedingungen unter "Und wenn" einfügen, wenn ihr möchtet, dass die Automation nicht bei jedem Wecker getriggert wird.

Eine Sache, die ich leider noch nicht herausgefunden habe, ist die Möglichkeit zum Aktivieren oder Deaktivieren eines bereits in der Alexa App hinterlegten Weckers. Ich würde den Wecker nämlich gerne an Feier- und Urlaubstagen, die nicht auf ein Wochenende fallen, deaktivieren. Man könnte das zwar für die Automation unter "Und wenn" definieren, aber dann klingelt der Wecker trotzdem noch und ich möchte halt, dass er gar nicht erst klingelt.

• Eine Sache, die ich leider noch nicht herausgefunden habe, ist die Möglichkeit zum Aktivieren oder Deaktivieren eines bereits in der Alexa App hinterlegten Weckers

Ich meine mit folgender Integration geht es das du ihr Text Kommandos zukommen lassen kannst. Damit kannst du ihr quasi alles machen lassen was per Sprachbefehl auch möglich ist.

Alexa Devices
    Instructions on how to integrate Alexa Devices into Home Assistant.
    www.home-assistant.io
  • Das klappt leider nicht, wie gewünscht. Hatte ich erst gestern im Simon42-Forum thematisiert.

Wecker aktivieren und deaktivieren über Alexa Media Control - Integrationen - simon42 Community

Alexa ist dafür wohl etwas zu blöd, denn sie macht nicht das, was man in der Alexa App machen kann. :/

Ich habe aber gerade noch mal geschaut, ob man das nicht auch mit Mitteln direkt in Alexa lösen kann. Da ich meine iCloud-Kalender in Alexa eingebunden habe, könnte das über eine Routine funktionieren. Eventuell klappt es auch mit der Aktivierung des "Nicht stören"-Modus für den Weckzeitraum. Ich probiere das heute Abend noch mal aus.

• Warum machst du das nochmal so rum und stellst nicht einfach in HA einen Wecker, der dann Alexa (ich nehme an Media Player?) anmacht und was auch immer du noch startest (Lichter?)?

Wegen der Integration des iCloud-Kalenders? Das ging nicht in HA?

• Nun ja, zum einen habe ich eine Routine für meinen Alexa-Wecker eingerichtet, dass der mir nach dem Ausschalten das Wetter ansagt. Das ist schon sehr praktisch, zumal mir das auch zusätzlich auf dem Display meines Echo Show 8 angezeigt wird. Zum anderen kann ich so den Wecker per Touchscreen ausschalten und muss das nicht per Sprachbefehl tun. Weiß aber nicht, ob das nicht evtl. auch mit einem Wecker über Home Assistant ginge.

Das Problem mit dem iCloud-Kalender ist, dass Home Assistant nicht in der Lage ist, darin Termine zu erkennen, die über mehr als einen Tag gehen. Ich kann nur auf den Anfang und das Ende eines Termins triggern lassen. Eine Statusabfrage jede Nacht per Cron Job funktioniert dagegen nicht.

Und was leider auch nicht geht, ist das Deaktivieren eines werktäglichen Weckers für einen bestimmten Zeitraum von z.B. zwei Wochen. Das geht so nicht mal über die Alexa App.

• Und was leider auch nicht geht, ist das Deaktivieren eines werktäglichen Weckers für einen bestimmten Zeitraum von z.B. zwei Wochen.

Ach, ich dachte dafür machst du das mit dem Kalender...

Ich stelle jeden Abend meinen iPhone Wecker...ja, wie ein Steinzeitmensch... aber beim Schließen der Uhr-App pusht das iPhone das nach HA und dort wird dann ein Wecker getriggert, der Sonos anschaltet und Licht einschaltet (sukzessive die Helligkeit erhöht).

Ja, ich komme schlecht aus dem Bett...

• Ach, ich dachte dafür machst du das mit dem Kalender...

Schon, aber indem ich das Ereignis per MQTT zum ioBroker rüberschicke. Der schaltet dann den Wecker. Das ist aber das einzige, wofür ich den ioBroker aktuell noch nutze. Ich würde den gerne komplett löschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!