• Seit ca. Dezember beobachte ich ein Phänomen, dass ein Homepod 2. Gen. plötzlich und ohne jegliches Zutun von mir beginnt, Musik zu spielen. Das kann aus der Mediathek sein, oder aus TuneIn. Hat eine Weile gedauert, zu begreifen, dass ich da schuldlos dran bin. Apple angerufen, nachdem Werkseinstellung und der ganze andere Quatsch nicht halfen: Ausser ein zurücksetzen entsprang nichts weiter deren Kreativität und der Diagnose am Telefon, dass das Touchdisplay defekt sei, den Homepod zur Reparatur für die kleine Unverschämtheit von 290,- € einzusenden. Ich bekäme dann einen neuen Homepod... Ich konnte gerade noch rechtzeitig auflegen, ehe ich ganz furchtbar ungehalten wurde...

Gibt es hier in der Community auch jemand, der von diesem Problem berichten kann, oder hat jemand möglicherweise einen Tip, dem Homepod wieder benehmen beizubringen und Musik zu machen, wenn er gefragt wird? Lt. Appleforum bin ich jedenfalls nicht der einzige und Apple gab auch an, dass das Problem bekannt sei...

Homekit, Aqara Temperatursensoren, LED GU10 u. E27, Jalousiemotoren, Steckdosen, Rauchmelder, Kamera G3, Hub M3, M100, Tedee Pro, Siegenia Fenstergriffe, Govee Stehlampen, Eve Thermo 5 + Control, Homepod mini, Homepod 2.Gen., ATV 3.Gen. 128 GB, FB5690Pro, Repeater2700

• für die kleine Unverschämtheit von 290,- € einzusenden. Ich bekäme dann einen neuen Homepod...

Den bekommst du ja für das Geld schon, ohne den bisherigen einzusenden? (Bei Idealo gerade einen für 295€ gesehen, 2. Generation)

Das Problem hab ich auch schon mal gelesen. Aber auch in Zusammenhang mit dem HomePod Mini. Dort wurde auch meist ein Defekt an der Touch-Oberfläche genannt. Und irgendwo hatte ich mal ein Video gefunden, das gezeigt hat, wie das jemand behoben hat - nur das wie hab ich nicht mehr im Kopf und das Video nicht zur Hand.

Lt. Appleforum bin ich jedenfalls nicht der einzige und Apple gab auch an, dass das Problem bekannt sei...

Eigentlich schade, dass die ansonsten ordentlich funktionierenden Geräte so schnell zu einem Stück für den Elektroschrott werden können...

Bin grad bei iFixIt am schauen - hui... Das sieht nach ordentlich Arbeit aus.

HomePod auseinander bauen - iFixit Reparaturanleitung

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Danke für die Tips, das habe ich schon alles recherchiert. Zu allem Überfluß stelle ich gerade nach kompletter Neuinstallation aller meiner Pods fest, dass ich in der Homeapp keine Updates mehr oder den Softwarestand abrufen kann... Ich hau das Zeug bald durchs geschlossene Fenster und kehre zurück zu Faustkeil und Feuerstein!! ;)

Homekit, Aqara Temperatursensoren, LED GU10 u. E27, Jalousiemotoren, Steckdosen, Rauchmelder, Kamera G3, Hub M3, M100, Tedee Pro, Siegenia Fenstergriffe, Govee Stehlampen, Eve Thermo 5 + Control, Homepod mini, Homepod 2.Gen., ATV 3.Gen. 128 GB, FB5690Pro, Repeater2700

• Falls da noch was rausfällt, das funktioniert: Ruf vorher an, ich stell mich vor´s Fenster.

Aber es ist schon immer wieder ärgerlich, wenn funktionierende Technik plötzlich wegen sowas nicht mehr nutzbar wird… Nicht nutzbar ist jetzt auch auf das „ich spiele überraschend etwas ab und keiner kann was dagegen tun, außer neu kaufen“ bezogen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• gaelga

Hi, ich hatte tatsächlich das gleiche Problem wie du es gerade beschrieben hast. Ich hatte zwei HomePods. Einer ist mit diesen Symptomen kurz nach der Garantiezeit defekt gegangen. Den hat Apple trotzdem ohne Probleme ausgetauscht. Der zweite hat, acht Monate nach Ablauf der Garantiezeit ebenfalls seinen Geist aufgegeben. in diversen Foren wurde beschrieben, dass dieser Fehler auf ein fehlerhaftes Touchdisplay zurückzuführen ist. Ich habe dann einfach das Touchdisplay abgezogen von der Platine. Somit reagiert der HomePod nicht mehr auf Touch-Eingaben aber noch auf Sprache usw. Wenn du interessiert bist, könnte ich dir den genaueren Ablauf gerne beschreiben. Vielleicht sogar an dieser Stelle, vielleicht trifft es ja noch auf andere zu.

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • Wenn du interessiert bist, könnte ich dir den genaueren Ablauf gerne beschreiben.

Ist das so kompliziert wie bei der von mir genannten iFixIt-Anleitung? Also dort sieht man einiges vom Auseinander bauen… Und das sieht aufwändig aus.

• Ist das so kompliziert wie bei der von mir genannten iFixIt-Anleitung? Also dort sieht man einiges vom Auseinander bauen… Und das sieht aufwändig aus.

Die Anleitung kannte ich noch nicht. Ich glaube auch, dass es ein anderer HomePod ist als der von gaelga . Vielleicht 1. Generation. Aber so ähnlich wird es bis ungefähr Schritt 3 laufen. Das letzte Kabel aus Bild von Schritt 3 kann dranbleiben. Alle anderen Schritte entfallen.

Besser ist dieses Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 0:48 bis 1:21 ist es interessant. Das Kabel bei 1:20 kann dran bleiben. Das Kabel was entfernt werden muss, wird in diesem Video leider nicht entfernt, ist aber gut zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Nur dieses Kabel entfernen. Danach wieder zusammen bauen. Dann funktioniert kein Touch mehr, aber alle anderen Funktionen einschl. Sprache.

Geschätzter Zeitaufwand 30 bis 60 Minuten. Da kaputter als bereits kaputt nicht geht, habe ich das mal probiert und es hat geklappt. War ein guter Stundenlohn.

Das wichtigste Werkzeug mit langem T6-Torx-Aufsatz:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • Das gleiche Phänomen habe ich jetzt bei mir zu Hause auch bei zwei Minis.
    Der Eine tut so als wenn er auf "Siri" reagiert hat und der Andere fing eben an Musik abzuspielen.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Der Eine tut so als wenn er auf "Siri" reagiert hat und der Andere fing eben an Musik abzuspielen.

Das war bei mir auch schon mal - da war ich ziemlich zentral von dem im Wohnzimmer und dem in der Küche…

• Solange das am Tag passiert, mag das noch gehen.
    Aber nachts mal einfach Musik abspielen, kommt dann nicht so gut an.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Bei mir war es wohl einfach nur das „Problem", dass die Musik eigentlich auf dem HomePod wiedergegeben wird, dem man am nächsten ist?

So hatte ich das zumindest mal im Kopf.

• Leider gibt es ja ein bekanntes Problem, welches nicht behoben werden kann. Der touch kann defekt gehen, und einen Druck auslösen. Irgendwann wird es ein „Dauerdrücken“, sodass er sich selbstständig zurück setzt (und rot leuchtet).

Die ersten Symptome sind meist, dass er „hmm?“ fragt (weil der Druck Siri aktiviert hat), oder eben, wenn zuvor Musik gespielt wurde, die angespielt wird.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was mir bei meinem Home Pod aufgefallen ist wie gut dessen Mikrofone sind... ich kann im Schlafzimmer sein und dann z.b. den Wecker stellen und in der Küche, zirka 12m entfernt antwortet mir der Homepod dass der Wecker gestellt ist. Und dies nicht mal spezifisch laut oder so...

• Was mir bei meinem Home Pod aufgefallen ist wie gut dessen Mikrofone sind... ich kann im Schlafzimmer sein und dann z.b. den Wecker stellen und in der Küche, zirka 12m entfernt antwortet mir der Homepod dass der Wecker gestellt ist. Und dies nicht mal spezifisch laut oder so...

Moin,
    das kenne ich auch. Vorzugsweise bei einem Timer in der Küche. ^^

• Der Eine tut so als wenn er auf "Siri" reagiert hat und der Andere fing eben an Musik abzuspielen.

Diese Nummer ist mir nur zu gut bekannt. Alle meine HomePods mini waren davon betroffen, aber nicht gleichzeitig. Das einzige, was temporär half, war das Putzen des Touchdisplays, aber der Fehler kam dann irgendwann wieder und ließ sich dann nicht mehr wegputzen. So dämlich sich diese Art des Bugfixing auch anhört - das Problem sozusagen einfach wegwischen - so hilfreich war es aber zunächst.

Das Problem liegt darin, dass das Touchdisplay meint, es sei berührt worden. Und das wird schlimmer. Es passiert immer häufiger, auch nachts. Am Ende macht der HomePod ununterbrochene Reboots und leuchtet dabei rot - das sieht echt creepy aus, wenn dich sowas nachts weckt und ein rotes, kreisendes Licht dein Schlafzimmer beleuchtet. Abhilfe schafft dann nur noch: Strom aus.

Als dann drei meiner vier HomePods vom Strom getrennt waren und der letzte anfing, zu schwächeln, habe ich die harte Nummer gewählt: HomePods aufschrauben, auseinandernehmen und den Stecker vom Touchdisplay von der Platine abziehen. Danach leuchtet das Display noch, aber es nimmt keinen Input per Finger mehr an. Der Zusammenbau gestaltet sich einigermaßen schwierig, weil man das Netz, das den HomePod umgibt, wieder befestigen muss. Diejenigen unter euch, die zufälligerweise drei Hände haben, werden es wahrscheinlich nicht so schwierig finden, aber ich habe im Strahl gek... ok, lassen wir das.

Ich bin ein lausiger Handwerker. Bei zwei meiner HomePods hat das Schrauben funktioniert, die anderen beiden sind danach nicht einmal mehr angegangen. Ich habe also zwei Stück geschrottet und weiß nicht mal wie, aber das ist für mich eine gute Quote. Ich bitte also um Applaus für einen, der seine bisherigen Haushaltsreparaturen jahrzehntelang mit einer Küchenschere und einer Kombizange durchgeführt hat.

Ich hätte auch einfach neue HomePods mini kaufen können, aber mal ganz ehrlich: dafür dann wieder 400€ ausgeben und nach wenigen Jahren stehe ich vor dem gleichen Problem? No way. Und auf eBay wollen sie für gebrauchte HomePods mini 75 Dinger sehen, geht's noch? Wer also auf den Touch verzichten kann und auch nicht so grobmotorisch vor sich hinwerkelt wie ich, hat eine gute Chance, die Lebenszeit der kaputten HomePods zu verlängern.

• Das Ganze kann man nur machen, wenn der Mini noch gekoppelt ist, oder? Sonst kann man ihn nicht mehr hinzufügen?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das Ganze kann man nur machen, wenn der Mini noch gekoppelt ist, oder?

Darüber habe ich nicht mal nachgedacht. Ich hab einfach geschraubt. Da drei der vier HomePods eh einem ständigen Reset -> Reboot unterworfen worden waren, musste ich die natürlich neu koppeln, was kein Problem darstellte.

• Glücklicherweise habe ich nur einen einzigen HomePod Mini, der auch noch versteckt in einem USM Haller Regal steht. Brauche den auch nur als Steuerzentrale für HomeKit. Daher ist Siri bei ihm komplett deaktiviert.

Wäre cool, wenn Apple das Touchdisplay derart konfigurierbar machen würde, dass man es per Software aus- und einschalten kann . Oder dass es zumindest nur auf lange Tastendrücke reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!